Schlitterbergrunde / Zillertal am 06.10.2018
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Schlitterbergrunde / Zillertal am 06.10.2018

Begonnen von Reinhard, 08.10.2018, 21:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Goldener Oktober im Zillertal

#sonne3#

Heute war wieder mal eine Biketour im Zillertal angesagt.
Direkt am Eingang des Zillertals parkte ich in Strass und fuhr dann parallel zur Autostraße bis nach Fügen. Dort beginnt die Auffahrt auf den Fügenberg (nicht die Straße nach Hochfügen). Bis auf ca. 1300 m fährt man nur auf Asphalt, dazwischen immer wieder schöne Blicke in das Zillertal:

IMG_20181008_131721.jpg
* IMG_20181008_131721.jpg
(Filesize: 147.78 KB, Dimensions: 800x600, Views: 460)



Auf dem höchsten Punkt angekommen, geht es ziemlich lange gerade nach Norden, leider im Schatten und mit wenig Ausblicken (siehe gelbe Markierung auf Karte). Bei einer Stelle mit Kreuz und Pausebankerl geht es dann hinunter ins Öxltal:

Kurz vor dem Öxltal der Blick in Richtung Kellerjoch.

IMG_20181008_141952.jpg
* IMG_20181008_141952.jpg
(Filesize: 184.23 KB, Dimensions: 800x600, Views: 426)



Die sonnige Abfahrt entlang des Baches ist schön und machte viel Spaß:

IMG_20181008_142808.jpg
* IMG_20181008_142808.jpg
(Filesize: 215.33 KB, Dimensions: 800x600, Views: 406)



Kurz vor dem Tal habe ich den offiziellen Hauptweg rechts verlassen und bin über Maria Brettfall ins Tal gefahren, das ist die kleine Kirche hoch über Strass. Der Fußweg ist eng und steil und sollte nicht unbedingt befahren werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Brettfall

IMG_20181008_150152.jpg
* IMG_20181008_150152.jpg
(Filesize: 153.04 KB, Dimensions: 600x800, Views: 404)



Der Weg ist durchgehend leicht (Asphalt und Forststraße), allerdings manchmal recht steil.
Die Auffahrt ist für den öffentlichen Verkehr freigegeben, es überholte mich nur einmal ein PKW und ein anderer kam mir entgegen, sicher Anlieger, da man hin und wieder Höfe passiert. Des weiteren sah ich insgesamt drei Mountainbiker. Kein Wunder - Montag.

Karte: https://geo.dianacht.de/topo/

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 136.59 KB, Dimensions: 621x839, Views: 442)