Tauernkogel am 29.9. (Tennengebirge)
 

Tauernkogel am 29.9. (Tennengebirge)

Begonnen von abi, 01.10.2018, 01:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Das Tennengebirge gehört zwar nicht direkt zum roberge-Gebiet, aber letztes Wochenende war ich zufällig in der Gegend (genauer im Ort Werfenweng). Am Samstag ging es von der Wengerau (987m, gute Parkmöglichkeit) zum Mittagessen auf die Hackelhütte (1531m) und dann, da das Wetter so gut war, weiter über den Tauernscharte (2114m) auf den Tauernkogel (2247m). Die Tour ist mit Hin- und Rückweg 10km lang, hat etwa 1250hm (Höhenmeter), ist überwiegend unschwierig und nur kurz gibt es T3 Stellen.

Die Wengerau ist ein nettes Almgebiet mit Kühen, Pferden, einzelnen Eseln und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Somit beginnt der Weg als Forststraße in den ersten 1.3km/150hm leicht ansteigend neben Almwiesen. Dann wird der Weg enger, steiniger und deutlich steiler bis zur Hackelhütte, die gerade ein neues Dach bekommt. Hinter der Hütte geht der Weg schmal über Weidegelände unschwierig weiter bis in das Kar vor der Tauernscharte. Das Kar ist links und rechts eingerahmt durch Felswände (mit einigen Höhlen) und sieht beeindruckend aus. Bei einer kleinen Geländestufe im Kar nach einer markanten Felsspalte gibt es für wenige Meter zwei Stahlseile (T3). Wenig später gelangt man auf die Tauern Scharte. Ab der Scharte sieht man das beeindruckende Plateau des Tennengebirges. Bis zur Scharte ist die Tour jedem zu empfehlen. Nach der Scharte geht es 150m etwas weglos (aber sporadisch mit roten Punkten markiert) über Wiesen nach Osten. Dann wird der Weg wieder deutlicher und geht die nächsten 150m über steilere Schroffen nach oben (T3). Kurz vor dem Gipfelkreuz geht der Weg wieder in Wiese über.