Hundsalmjoch (Brandenberger Alpen)

Begonnen von Kalapatar, 27.09.2018, 19:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Habe mir heute nochmals einen Gipfel aus dem ,,Pendlingkamm" vorgenommen, das Hundsalmjoch. Start war in Marienstein. Die Tour ist ja auf roBerge ausführlich beschrieben: https://www.roberge.de/tour.php?id=9
Bis zur Buchacker Alm geht es einen Fahrweg hoch, der aber z.T. recht steil ist.
Buchacker Alm.JPG
* Buchacker Alm.JPG
(Filesize: 307.5 KB, Dimensions: 761x1141, Views: 154)

Nach einem morgendlichen Kaffee bin ich weiter zum Kreuz über der Daxer Hütte.
Wegkreuz unter dem Adlerhorst.JPG
* Wegkreuz unter dem Adlerhorst.JPG
(Filesize: 282.28 KB, Dimensions: 1296x864, Views: 137)

Man ist auf dem ,,Adlerweg" und ein aus Holz gebauter Adlerhorst mit großen Holzvögeln lädt zur Rast ein. Hier hat man dann das erste Mal das tolle Panorama vor sich vom Gr. Venediger bis rechts zur Reichenspitze.
Von hier sind es ca. 30 Minuten auf den Gipfel
kurz vor dem Gipfel.jpg
* kurz vor dem Gipfel.jpg
(Filesize: 343.72 KB, Dimensions: 1239x697, Views: 137)

und man wird wirklich belohnt. Links Kaiser und wenn man sich nach rechts dreht reicht der Blick über den schon beschriebenen Venediger bis übers Inntal nach hinten ins Karwendel.
am Gipfel.JPG
* am Gipfel.JPG
(Filesize: 213.61 KB, Dimensions: 1037x692, Views: 137)

Gipfelblick mit Venediger im Zentrum.JPG
* Gipfelblick mit Venediger im Zentrum.JPG
(Filesize: 312.3 KB, Dimensions: 1141x761, Views: 137)

Nach einer ausgiebigen Rast, ich war allein auf dem Gipfel, ging es zurück zur Buchacker Alm und nach einer kleinen Brotzeit wieder ins Tal nach Marienstein.
Z.T. war es heute etwas diesig, man müsste diese Tour mal im Winter machen, da ist der Blick dann noch besser. Aber kann ich auch so nur empfehlen.

Viele Grüße, KaPa

Kalapatar

Servus Beinand

Habe mir gerade die MTB Tour von Hinterthiersee zur Buchacker Alm und zurück angesehen.
https://www.roberge.de/tour.php?id=628
Das ist auf alle Fälle auch mal etwas. Denn die Biker, die an mir heute vorbei von Marienstein hochgefahren sind, hatten alle e-Bikes (verständlich, obwohl es sicher auch ein paar "Wuide" gibt, die da "normal" hochfahren (im übrigen von Marienstein für Biker gesperrt). Aber von Hinterthiersee scheint mir das eine angenehme Tour mit höchstem Punkt dem Kreuz am Adlerweg oberhalb der Daxer Hütte mit dem Adlerhorst (siehe Bilder).

Viele Grüße, KaPa





Reinhard

Servus KaPa,

bin die Tour vor vielen Jahren gefahren, habe sie aber als sehr angenehm in Erinnerung.

Gruß
Reinhard

eli

Zitat von: Kalapatar am 27.09.2018, 19:04
Z.T. war es heute etwas diesig, man müsste diese Tour mal im Winter machen, da ist der Blick dann noch besser. Aber kann ich auch so nur empfehlen.

Da kann ich dir nur zustimmen, KaPa!   #guteidee#

Hawedere

eli