TV Tipp: "Traumberuf Bergführer" am 8. und 15.10.2018 auf Servus TV
 

        



TV Tipp: "Traumberuf Bergführer" am 8. und 15.10.2018 auf Servus TV

Begonnen von Kalapatar, 24.09.2018, 19:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Die zweiteilige ServusTV-Dokumentation zeichnet erstmals ein umfangreiches Bild der österreichischen Bergführer-Ausbildung. Folge 1 begleitet zwei Anwärter während der winterlichen und sommerlichen Eignungsprüfungen. Nur wer diese besteht, darf mit der Ausbildung überhaupt beginnen.

Ort: ServusTV

Details: Der steile Weg zum Traumjob

Theresa Tomelitsch und Thomas Senfter haben einen gemeinsamen Wunsch – sie wollen staatlich geprüfte Berg- und Skiführer werden. Doch bevor sie mit der anspruchsvollen Ausbildung beginnen können, müssen sie erst einmal ihr Können im Skifahren sowie im Eis- und Felsklettern unter Beweis stellen.

Der Weg zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer in Österreich zählt zu den anspruchsvollsten Berufsausbildungen im alpinen Metier. Jährlich bestehen nur eine Handvoll Anwärter die Abschlussprüfung. Hinter ihnen liegt eine dreijährige Ausnahmesituation, während der laufend nicht nur das technische Können, sondern auch die menschliche Eignung für diese verantwortungsvolle Aufgabe geprüft werden.

Schon die Aufnahmetests sind unbarmherzig. Eine Herausforderung, an der immer wieder sogar die besten Bergsteigerinnen und Bergsteiger scheitern. Doch wer diese erste Hürde übersteht, bekommt eine umfassende Ausbildung in allen alpinistischen Disziplinen.

Eine Frage der Nerven
Die zweiteilige ServusTV-Dokumentation zeichnet erstmals ein umfangreiches Bild der heimischen Bergführer-Ausbildung. Theresa Tomelitsch und Thomas Senfter, die Hauptdarsteller in Folge 1, wissen, dass nach dem Skifahren und Eisklettern über die Hälfte der Bewerber unverrichteter Dinge heimfahren muss. Umso gespannter sind ihre Nerven, umso höher die Erwartungen.

Während Tomelitsch lange zögert, ob sie für den Beruf als Bergführer geeignet ist, ist sich Senfter sicher, dass er seinem Lebenstraum folgt. Doch dann kehren sich die Vorzeichen plötzlich um: Senfter muss verletzt zur Prüfung antreten, Tomelitsch dagegen agiert immer selbstsicherer. Trotzdem beginnen ihre Nerven vor dem abschließenden Test zu flattern.

"Nach den Sternen greifen - Traumberuf Bergführer"

Folge 1: 8. Oktober, ab 21:15 Uhr
Folge 2: 15. Oktober, ab 21:15 Uhr

auf Servus TV

Vielleicht interessant, Viele Grüße, Kalapatar