Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Über die Kindlwand auf den Heuberg am 18.09.2018

Begonnen von eli, 19.09.2018, 10:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Gestern bin ich mit drei wohl vertrauten, "älteren Herrschaften"  #muassweg# endlich mal den Heuberg gegangen, den kannten zwei eh noch nicht.  #nichtzufassen# . Darum habe ich sie bei der Anfahrt schon mal aufgeklärt, über die 4 Gipfelverhältnisse. ( Bild a ) "Wir gehen nur die relativ leichte Variante über Mailach auf den Mittelgipfel, abgemacht!"  #passtscho#

Gestartet sind wir am kostenfreien Parkplatz Schweibern, noch kaum was los!  :)
Bild b : Die Mailach Alm im Märzenthal (980 m ) ist eine Rodungsinsel direkt unter der dominanten Wassererwand, und wird immer noch als Wiesenmahd und für Jagdzwecke genutzt. Schaut nicht so aus , als ob hier schon jemals eine Kuh gegrast hat, eher wie ein Golfplatz am 2. Loch.

Bild c : Der anschließende Rückerweg bringt einen dann umgehend in die trittfeste  Bergwirklichkeit zurück, steil und steil und steinig!  #passtscho#

Bild d : Bei der Kreuzung oben am  Sattel biegt ein Steig ja ab zur Bichleralpe runter; wir wollen natürlich links hoch zum Heuberg - Mittelgipfel#guteidee#

Eigentlich!!! #kombiniere# Einer der Begleiter meint: Hey, wo a Fliagnpilz steht , da gibt`s a Stoapuizl!  #hallo# Und schon sucht und sammelt er, tatsächlich!  #spass#
Und der eli meint: Hey, wo wir jetzt schon mal da sind, zeige ich euch kurz noch den versteckten Einstieg auf die Kindlwand.  8) Allgemeine Zustimmung, sogar vom Schwammerlsucher. ( Bild e )

Na gut, ihr ahnt sicher wohl den weiteren Verlauf. Vorsichtshalber schon mal nachlesen unter
https://www.roberge.de/tour.php?id=30     bzw.https://www.roberge.de/tour.php?id=976

Na hawedere

eli


eli

Servus beinand!

Nur ein paar Schritte auf einem kleinen Steigerl noch bis zur Aufstiegsstelle an der ostseitigen Wand. Keiner pfeift, gutes Zeichen. Hier wollten wir kurz einmal schauen und dann umkehren, natürlich. Drei erstaunte Augenpaare blicken nach oben ( Bild f ):  und es  sind dann folgende Gesprächsfetzen zu hören ( Gedächtnisprotokoll  8) ):


"Wo geht da der Steig weida?" - "I sig koa Loch?, wo isn dei Loch ? " So was samma no nia ned ganga!" - " Mi dads eigentlich scho reizn" " Is des no Bergwandern?" - " Endlich amoi a richtige Bergtour, is ja a Kindlspui da auffi" - " Miasma den gleichen Weg wieda obi?" - " Mi dads echt wieder amoi so richtig reizn!" - " Eli, warst du da scho obn?! "      -   "Ja!"

Die Entscheidung meiner Kollegen war spontan und unisono gefallen. Wir alle wollen auf die Kindlwand! Na dann.  #lecker#

Bild g : Ja wo bleiben sie denn? Aber immer mit der Ruhe und allen Vieren!

Bild ha: Durch dieses hohle Felsenlöchlein müsst ihr kommen, auch mit Bäuchlein.  ;D

Bild ii : Beim westseitigen Ausstieg ist besondere Vorsicht angesagt. Ein kurzes, schmales Band, rechts geht es zünftig runter und der schmierige Boden nach dem Gewitterregen tags zuvor macht den kurzen, sehr steilen Aufstieg nicht gerade leichter: Ohne Wurzeln dad ma purzeln!  #vorsicht#

Bild ja : Nach knapp 2 Stunden stehen wir dann, ganz allein,  am Gipfelkreuz der Kindlwand, 1229 m#respekt# meine Freunde!


Hawedere bis später, muss erst einmal die Aussicht von hier oben genießen.

eli


eli

Servus beinand!

Mittlerweile hatten wir auch netten  Besuch ( insgesamt 5 )bekommen, alle wohl etwas jüngeren Alters.  #welcome#

Bilder k : Viel Platz ist ja nicht hier oben, also ein wengerl zsammrutschn ,  (schaut irgendwie grob aus das Wort.) Gar nicht grob der Blick übers Inntal, angefangen bei der Eingefallenen Wand hin zu Wildbarren, die Asten,  den Riesenbergkopf und zum Wendelsteinmassiv#schild1#

Bild l : Schöne Rücken können auch ....

Bilder m : Andere Rück Blicke , aber beileibe nicht im Zorn, sondern voller Stolz!  #gutgemacht#

Hawedere bis dann,

eli

eli

Servus beinand beim Finale!

Nach der eher ungewohnten Kraxelei ein schattig - verwunschener Bergsteig als Seelentherapie. (Bild n )   #gutgemacht#

Bild oh : Wie ich so nach Nussdorf runter schaue, fällt mir natürlich jener geniale Satz des  echt bedauernswerten ( so man seine Vita kennt!) Räubers und Wildschützen Mathias Kneißl ein, der sich ja eine Zeitlang genau hier in dieser wilden Bergszenerie rumgetrieben hat: " De Wocha geht scho guat o, am Montag wer i köpft!"  #kopfhoch#

Bild p: Oben am Mittelgipfel des Heubergs dann war gar nicht so viel Betrieb wie befürchtet, doch eine gar nicht so spin(n)deldürre Dame fummelte an meinem Rucksack herum.  #mahlzeit#

Bild q : Obligates Edelweißfoto mit Wasser(er)wand. Die haben wir heute ausgelassen, denn ich musste ja meine Koima ( #hallo# RADI ) noch aufkranzeln und rechtzeitig zum Almabtrieb zur Daffnerwald runter scheuchen.  >:D

Hawedere und euch allen eine Woche , die besser anfängt (s.o. )  #guteidee#

eli