Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTB Runde um den Rauschberg mit mehreren urigen Almen

Begonnen von Kalapatar, 18.09.2018, 20:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Bin heute zu einer 3-Almen-Tour aufgebrochen. Start war in Traunstein. Hier ging es erst mal zur Traun und dann immer am Fluss entlang. Naja, manchmal muss man steil hinauf etwa bei Eisenärzt. Kurz nach der Laubau und dem Holzknechtmuseum ging es dann nach links ins Schwarzachental und bald war, bei jetzt moderater Steigung, die Schwarzachen Alm erreicht.
Schwarzachen Alm (6).jpg
* Schwarzachen Alm (6).jpg
(Filesize: 323.36 KB, Dimensions: 991x558, Views: 545)

Nach einer kleinen Stärkung mit Blick auf das Sonntagshorn und die Hörndlwand ging es weiter auf bezeichneter Forststraße hoch zur Kaitl Alm.
Kaitl Alm (4).jpg
* Kaitl Alm (4).jpg
(Filesize: 393 KB, Dimensions: 1004x565, Views: 1094)

Also da musste ich unbedingt wieder hin, obwohl sie inzwischen geschlossen ist. Der urige Kaitl Sepp ist ja 2016 gestorben. Von hier dann nicht weiter wie üblich zur Harbachalm runter sondern den alten Wegweisern folgend Richtung Reiteralm.
Reiter Alm (3).jpg
* Reiter Alm (3).jpg
(Filesize: 380.77 KB, Dimensions: 1045x589, Views: 591)

Da geht es nochmals ein wenig anstrengend bergauf und bergab.
Jetzt musste eine Stärkung sein. Die Brotzeitplatte war mit einem flüssigen Grassl Enzian geschmückt. Die Reiter Alm ist aber bekannt für den sehr leckeren Käsekuchen. Hier traf ich ein paar andere Biker, die die Runde anscheinend andersrum gefahren sind (deutlich anspruchsvoller).
Reiter Alm (7).jpg
* Reiter Alm (7).jpg
(Filesize: 346.59 KB, Dimensions: 1115x627, Views: 538)

Nach der Brotzeit ging es runter Richtung Weißbach. Man konnte nochmal den sehr einzel stehenden Saurüsselkopf studieren. Unten angekommen muss man ein paar Meter auf der B305 fahren. Dann jedoch auf dem Radweg nach Inzell, vorbei am Eisstadion und nach Inzell die Bundesstraße überqueren und ins Inzeller Moor. Von da hat man nochmal einen schönen Blick auf die Chiemgauer Bergwelt.
Inzeller Moor.jpg
* Inzeller Moor.jpg
(Filesize: 394.82 KB, Dimensions: 1115x627, Views: 515)

Auf dem Moorweg und Salinenweg ging es zurück zum Ausgangspunkt.
Eine etwas längere Runde mit urigen Almen.
Statistik: 63km, 790Hm

Viele Grüße, KaPa

Bergfuzzi

Servus KaPa

Sehr schöne Runde...... #danke1#

Zitat von: Kalapatar am 18.09.2018, 20:23
Nach der Brotzeit ging es runter Richtung Weißbach. Man konnte nochmal den sehr einzel stehenden Saurüsselkopf studieren.

Ich würde mal sagen das Du den Falkenstein gesehen hast.

fuzzi

Kalapatar

Servus Bergfuzzi

Ich habe bei der Rückfahrt echt auf 8 + 2 Pfoten geachtet, aber wahrscheinlich warst Du schon wieder auf der Stoisser Alm. Mir ist schon klar, dass Du Dich da besser auskennst. Man hat mir aber gesagt, das wäre der Saurüsselkopf.
Saurüsselkopf.jpg
* Saurüsselkopf.jpg
(Filesize: 288.67 KB, Dimensions: 535x950, Views: 340)

Da wäre ich allein eh nicht drauf gekommen. Im Anhang ein Bild. Ich verlass mich auf Dein Urteil.

Viele Grüße, KaPa

bergfexklaus

Servus KaPa,

auf dem Bild ist der Falkenstein zu sehen, im Hintergrund kann man die Stoisser Alm erahnen.

Aus der Aufnahmeperspektive sieht der Falkenstein dem Saurüsselkopf tatsächlich etwas ähnlich. Den Saurüsselkopf siehst du so schön nur von der Laubau aus.

Schönen Gruß
Klaus

Kalapatar

Herzliche Dank BFklaus und Bergfuzzi! Habe wieder etwas dazugelernt.

Viele schöne Touren wünscht Euch der Kalapatar