Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur

Begonnen von almrausch, 17.09.2018, 17:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Mmh,  #gruebel#

weltweit erste kindersichere 8 - er Sesselbahn auf das Schwarzeck bei Lofer?   #bahnhof#

hawdere

eli

almrausch

Das Foto zeigt den Blick von dem gesuchten Berg eben einer der Hausberge der nächsten grösseren Stadt und nicht Gemeide
Almrausch

eli

Predigtstuhlbahn, die älteste, technisch einzigartige ganzjährig fahrende Großkabinenseilbahn.  #muassweg#
Renoviertes Bergrestaurant, zuständig für sinnliche Genüsse. #mahlzeit#

na hawedere

eli

abi

Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 19:15
...10 Frage:
Ob es nun wirklich notwendig ist, zusätzliche künstliche Einrichtungen in den Bergen anzubieten, um seine Fitness und das Gleichgewicht  zu trainieren, wenn doch die Natur genug Möglichkeiten bietet, darüber kann man trefflich streiten. Als ich allerdings den gesuchten Platz besucht habe, war ich total begeistert. Das Angebot ist sogar nach sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten konzipiert und sehr umfangreich, so dass man schon Zeit mitbringen sollte. Aus ästhetischer  Sicht handelt sich um keinen wirklichen Störfaktor und es wurden keine größeren Eingriffe in die Natur vorgenommen. Es macht wirklich Spaß von diesem spielerischen und kostenlosen Angebot Gebrauch zu machen.
Zu erraten ist  der Ort und die genaue Bezeichnung des Angebots (die Hänge des Orts sind bekannt für eine botanische Besonderheit... 
Zu Frage 10: Das Bild erinnert mich an ein Wegerl bei Kufstein und da gäbe es den "Motorikpark Kufstein"

almrausch

 #mahlzeit# #super1# Eli
2 Punkte gehen an dich. Die Predigtstuhlbahn, in Bad Reichenhall, ist die einzige Seilbahn, die weltweit unter Denkmalschutz steht (Technik, Design) und das Restaurant bietet, herausragende Küche mit 3 Gänge Menüs und jedes Jahr im Sommer gibt es die Veranstaltungsreihe, Kochlegenden am Berg. d.h Spitzenköche zaubern dann exklusive Menüs
https://blog.berchtesgadener-land.com/2017/07/10/kochlegenden-am-berg/

#gratulation# und 2 Punkte an abi: korrekt der Motorikpark. Man kann das im Frühjahr perfekt mit einer Schneerosenwanderung kombinieren und sich dann seine Geschicklichkeit und Gleichgewicht unterhalb des Winterkopfes/Kufsteiner Stadtberges gefahrlos trainieren.

Jetzt noch auf zum Endspurt:
Es fehlen nur noch die beiden Talorte und auch der Ort (unterhalb eines Ro-Hausberges) bei dem man ...golf spielen kann. Tipp zu den Talorten: sie befinden sich beiden an bekannten Gewässern, der eine Ort liegt nicht direkt an dem Gewässer, verwendet diesen aber oft als Zusatz zum Ortsnamen xxx am xxxx. Der andere Ort ist wie gesagt, schon etwas weiter Weg von den Bergen. Die Kunstobjekte finden sich aber auch noch an weiteren Stellen dieses Gewässers und es gibt dann sogar einen freistehenden Berg (wobei der Ursprung dieses Gewässern sich natürlich in den Bergen befindet)

Almrausch

Zwischenstand
Eli 5 Punke klar in Führung
Abi 2, Sundance 2 , BFklaus 1, Kapalar 1, Radi 1, Zeitlassen 2, StefanMuc 2, Powerlokomotive 2


almrausch

 #erledigt# #glueckwunsch#
Da ich schon einen Punkt für Crossgolf vergeben habe, würde ich dir jetzt 1 1/2 Punkte geben.

Almrausch

So jetzt lasst mich nicht im Stich und lasst uns das Räsel zu Ende bringen

eli

Zitat von: almrausch am 07.10.2018, 11:15
So jetzt lasst mich nicht im Stich und lasst uns das Räsel zu Ende bringen

#guckstdu# #guckstdu# #guckstdu# na vielleicht hier?


Frage 7: Radiästhesie-u. Geomantielehrpfad in Bernau am Chiemsee


Hawedere

eli

almrausch

 #dankeschoen# #gratulation1#

wird auch Wünschelruten Lehrrpfad genannt, 

https://chiemsee.bayern-online.de/die-region/staedte-und-gemeinden/bernau-am-chiemsee/natur/

Auf 18 markierten Punkten finden Sie:  Wasseradern, Hartmanngitter GGN, Currygitter DGN, Kuben- oder Benkernetz
Geologische Verwerfungen, Ley-Lines, Energie-Ley, Der Gute Platz, Kraftbaum (Buche), Toter Baum (Denkmal der Natur),  Sommersonnwendpunkt, Planetenlinien, Wasser- und Gitterkreuzungen, Energie-Pyramide (geplant)

Kannst sich jeder selbst seine Gedanken machen, in wie weit es sich hier um Scharlaterie handelt.

So jetzt fehlt nur noch der wirklich zauberhafte Ort (es handelt sich um eine Lichtung Nahe vom Wasser) bei dem man Kunst von internationalem Rang direkt in der Natur bestaunen kann.

Almrausch

eli

Zitat von: almrausch am 07.10.2018, 13:41
So jetzt fehlt nur noch der wirklich zauberhafte Ort (es handelt sich um eine Lichtung Nahe vom Wasser) bei dem man Kunst von internationalem Rang direkt in der Natur bestaunen kann.

#verdaechtig#   Vielleicht im Rahmen des Ökomodells "Achental entdecken - 2018" beim Klaushäusl / Museum Salz und Moor bzw. "Kunst am Fluss"  #gruebel#

Hawedere und einen ruhigen Sonntag allen Rätselfreunden #genauso#

eli

bergfexklaus

Zitat von: almrausch am 07.10.2018, 13:41
So jetzt fehlt nur noch der wirklich zauberhafte Ort (es handelt sich um eine Lichtung Nahe vom Wasser) bei dem man Kunst von internationalem Rang direkt in der Natur bestaunen kann.

Ich tippe eher auf einen Skulpturenweg, beispielsweise den, der um den Obinger See herum geht.  :-\

Ob die Natur wirklich solche "Geschmacksverstärker" nötig hat, auch wenn sie von "internationalem Rang" sein sollten, bezweifle ich sehr.  8)

almrausch

Es handelt sich auch um Skulputuren, die befinden sich aber nicht am Obinger See. An dem Ort den ich meine hat der Künstler selbst, seine Skulpturen ausgestellt (+ von weiteren Künstlern). Der Ort ist ein guten Stück weiter nordwestlich.
Also ich habe mir mal kurz die Website vom Obing und die Info's zu dem Skulpturenweg angesehen, ich finde den sehr ansprechend.. Also ich sehe das nicht so kritisch wie du Klaus, dann hätten ja Höhlenmalereien vor langer Zeit auch schon nicht erstellt werden dürfen.
Almrausch

eli

Na jetzt hab`ich dich, almrausch,  #nichtzufassen#

du meinst den Wasserburger Skulpturenweg. Da bin ich doch schon mehrmals am Hochwasserdamm des Inn spazieren gegangen. Vielleicht finde ich sogar noch ein paar Bilder davon.

Hawedere

eli

bergfexklaus

Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 10:19
Also ich habe mir mal kurz die Website vom Obing und die Info's zu dem Skulpturenweg angesehen, ich finde den sehr ansprechend.. Also ich sehe das nicht so kritisch wie du Klaus, dann hätten ja Höhlenmalereien vor langer Zeit auch schon nicht erstellt werden dürfen.
Die frühen Höhlenmalereien sind bis zu 40.000 Jahre alt. Damals bestanden mindestens 99,5% der Landfläche von Europa aus Wildnissen, der winzige Rest war so was ähnliches wie "Kulturlandschaft". Heute ist das Verhältnis Kulturlandschaft zu Wildnis genau umgekehrt. Die Höhlenmalereien entstanden vermutlich auch nicht deshalb, weil z.B. ein Cro-Magnon-Mensch seine "Kunst" unters Volk bringen wollte, sondern eher aus praktischen, dokumentarischen, informellen oder spirituellen Gründen.
Ich habe auch gar nichts gegen solche innerstädtischen Skulpturwege wie den in Wasserburg einzuwenden. Mich stört aber das zunehmend von Tourismusverbänden und Urlaubsorten betriebene "Aufpeppen" der vorher "nackten" Natur mit Kunstobjekten, bei denen ein Zusammenhang mit der Umgebung häufig mit der Kneifzange konstruiert werden muss.

almrausch

Nein, leider Eli. So weit ist diese LICHTUNG mit den Skulpturen ( #kombiniere#) von den Bergen auch wieder nicht entfernt und ausserdem liegt sie noch weiter südwestlich. Ein kleiner freistehender Berg ist auch gar nicht so weit weg.
Diese "Projekt" ist auch nicht von einem Tourismusverband initiiert worden, sondern vom Künstler selbst.
Almrausch

bergfexklaus

Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 10:19
Es handelt sich auch um Skulputuren, die befinden sich aber nicht am Obinger See.... Der Ort ist ein guten Stück weiter nordwestlich.
Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 12:35
So weit ist diese LICHTUNG mit den Skulpturenvon den Bergen auch wieder nicht entfernt und ausserdem liegt sie noch weiter südwestlich.

Nordwestlich von Obing und südwestlich von Wasserburg  8)
Wie soll das zusammen passen?

almrausch

sorry, also viel weiter westlich und etwas südlich, natürlich mehr südlich von Wasserburg als von Obing.


eli

Unverdrossen auf der Suche nach Skulpturen auf `ner Lichtung?  #guckstdu# #guckstdu# #guckstdu# #guckstdu#

Neues Angebot, weiter WSW , der kleine Irschenberg in der Nähe, ein liebliches Bacherl....:

"Skulpturen im Valley - Stein" Lichtung bei Hohendilching ,bei der Anderlmüle  im schönen Mangfalltal.

Oder so, hawedere

eli

almrausch

                                                                          #fruehling3#


Genau: die Skulpturen Lichtung bei der Anderlmühle. Mit Berg meinte ich aber dem Taubenberg.  Bei dem Wasserschloss Reisach in Thalham und auch  direkt unter dem Taubenberg am M-Wasserweg finden sich noch weitere Skulpturen.

Somit ist Eli der Gewinner des Montagsrätsel 379 !!!

Almrausch

eli

Zitat von: almrausch am 08.10.2018, 18:06
                                                                          #fruehling3#

Somit ist Eli der Gewinner des Montagsrätsel 379 !!!


Und der eli freut sich natürlich sehr, dass er wieder einmal ein Montagsrätsel gewinnen konnte, noch dazu eines, das dank seiner ungewöhnlichen, aktuellen Thematik bei ihm schon auch ungewöhnlich viele "Verhauer" initiierte.  #prost#
Natürlich gefällt ihm auch der von Reinhard ausgelobte Buchpreis ganz besonders, ich zitiere ihn: "Für dieses tolle MR 379 gibt es auch einen tollen Preis:

      #sonne3#    "Logenplätze zwischen Bad Reichenhall und Kochelsee "  #sonne3#

Elis Adresse brauche ich ihm wohl nicht zu schicken.  ;D


Mein besonderer Dank gilt neben allen Mitspieler Innen insbesondere natürlich almrausch für dieses MR 379. Nur wer schon einmal ein Rätsel hier eingestellt hat weiß, wieviel gedankliche Vorbereitung, Zeitaufwand und Kraft so ein Montagsrätsel erfordert.  #danke1#

Ach ja, am Horizont taucht ja schon das MR 380 von bergsepp auf, mal sehen, was er so im Rucksack hat.  #welcome#

eli