Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur

Begonnen von almrausch, 17.09.2018, 17:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

almrausch

Fotos zu Frage 11 und 12

eli

Nochmal zu Nr. 6:

Habe da ein Bild rausgekramt, das den Hochmiesing aus ähnlicher Perspektive zeigt - und das habe ich auf dem Seeberg (kopf) damals aufgenommen? Aber das Kreuz schaut ganz anders aus.  :-\

Hawedere

eli

bergfexklaus

Zitat von: eli am 01.10.2018, 19:36
Nochmal zu Nr. 6:

Habe da ein Bild rausgekramt, das den Hochmiesing aus ähnlicher Perspektive zeigt - und das habe ich auf dem Seeberg (kopf) damals aufgenommen? Aber das Kreuz schaut ganz anders aus.  :-\

... dann karte ich auch noch mal nach: Gesucht ist die Seebergschneid  #genauso#

sundance

Bei Frage 12 tippe ich auf die Mountaincarts, die von der Kala-Alm runterrauschen. Alternativ kann man das auch am Spitzingsee vom Stümpfling runter machen.

Ich warte lieber auf den Schnee....

almrausch

 #super1# #super1#

Sundance korrekt, 2 Punkte, ich wusste gar nicht das man diese Carts nun auf der Kala Alm auch ausleihen kann. Naja die Alm ist ja so aufgrüstet, dass das Geld irgendwoher kommen muss.

Eli: genau der Seeberg => 26.8.  , 11:00 Uhr, Bergmesse der Musikkapelle Bayrischzell , aber das läßt sich nun kaum mehr im Netz finden.
Nur noch hier findet sich der Termin, aber das wollte ich euch nicht antun, alle anderen Veranstaltungskalender zeigen keine Events in der Vergangenheit
https://www.musikkapelle-bayrischzell.de/veranstaltungskalender/alle-veranstaltungen-2018/

Ein Tipp noch zu Frage 11: hier handelt es sich Kunst die man anfassen kann

Bergautist

Zitat von: eli am 01.10.2018, 19:36
Nochmal zu Nr. 6:
Habe da ein Bild rausgekramt, dass den Hochmiesing aus ähnlicher Perspektive zeigt - und das habe ich auf dem Seeberg (kopf) damals aufgenommen? Aber das Kreuz schaut ganz anders aus.  :-\

Habe da auch lange in meiner Bildersammlung suchen müssen: Seebergschneid ist es nicht, und der S-Kopf ist aus einer etwas komischen Perspektive heraus fotografiert worden.  Perfekte Tarnung halt... #hihi#

Martl

Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 20:31

Sundance korrekt, 2 Punkte, ich wusste gar nicht das man diese Carts nun auf der Kala Alm auch ausleihen kann. Naja die Alm ist ja so aufgrüstet, dass das Geld irgendwoher kommen muss.



Servus,
soweit ich weiß, gibt es dort schon einige Zeit keine Mountaincarts mehr (jahrelang war es aber so, die hatten ja bestimmt 30 - 40 Stück davon auf dem Hof stehen).
Ich glaube das wurde untersagt wegen der Gefährlichkeit, da auf der Bahn (Forststrasse) oft viel zu viele Fußgänger unterwegs sind...
keine Ahnung ob es auch mal Unfälle gab...


Gruß
Martl

bergfexklaus

Zitat von: Bergautist am 01.10.2018, 20:49
Habe da auch lange in meiner Bildersammlung suchen müssen: Seebergschneid ist es nicht, und der S-Kopf ist aus einer etwas komischen Perspektive heraus fotografiert worden.  Perfekte Tarnung halt... #hihi#
Das Gipfelkreuz auf dem Seebergkopf trägt definitiv keine Jesusfigur. Das Kreuz auf Foto "frage6.jpg" schon. Auch sonst sieht das Seebergkopfkreuz ganz anders aus, als auf dem Foto von Almrausch. Perfekte Täuschung halt ... #hihi#

bergfexklaus

Zitat von: Martl am 01.10.2018, 21:19
Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 20:31
Sundance korrekt, 2 Punkte, ich wusste gar nicht das man diese Carts nun auf der Kala Alm auch ausleihen kann. Naja die Alm ist ja so aufgrüstet, dass das Geld irgendwoher kommen muss.
... soweit ich weiß, gibt es dort schon einige Zeit keine Mountaincarts mehr (jahrelang war es aber so, die hatten ja bestimmt 30 - 40 Stück davon auf dem Hof stehen).
Ich glaube das wurde untersagt wegen der Gefährlichkeit, da auf der Bahn (Forststrasse) oft viel zu viele Fußgänger unterwegs sind...
keine Ahnung ob es auch mal Unfälle gab...
Mountaincarts fahren (immer noch) von der Staffnalm runter zur Hochplattenbahntalstation. OK, wer für solch zweifelhafte "Freizeitvergnügen" 61 € zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ...

Zitat von: BFklaus am 05.09.2017, 17:44
Beim Runtergehen auf der Forststraße zurück zum Parkplatz durften wir den neuesten Schrei der Bergabenteuer-Industrie live miterleben: das Mountaincart. Vierzehn behelmte Personen, die alle den Rennfahrer in sich entdeckt haben (Veranstalterwerbung), rasten in einem Höllentempo mit ihren Dreirädern an uns vorbei. Nach diesem Erlebnis werde ich auch dem aggressivsten Downhill-Biker in Demut begegnen. Ich weiß jetzt, dass es noch viel schlimmer geht.

Bergautist

Zitat von: BFklaus am 02.10.2018, 09:56
Zitat von: Bergautist am 01.10.2018, 20:49
Habe da auch lange in meiner Bildersammlung suchen müssen: Seebergschneid ist es nicht, und der S-Kopf ist aus einer etwas komischen Perspektive heraus fotografiert worden.  Perfekte Tarnung halt... #hihi#
Das Gipfelkreuz auf dem Seebergkopf trägt definitiv keine Jesusfigur. Das Kreuz auf Foto "frage6.jpg" schon. Auch sonst sieht das Seebergkopfkreuz ganz anders aus, als auf dem Foto von Almrausch. Perfekte Täuschung halt ... #hihi#
#asche#
BFklaus hat mal wieder recht! Ich habe die beiden verwechselt. Das Ursprungsbild zeigt die Seebergschneid, nicht den Seebergkopf. Wahrscheinlich war das Rätsel deshalb "unlösbar".

Bei der Seebergschneid zeigt die Figur zum Tal hin und wird deshalb gelegentlich übersehen. Das Seebergkopfkreuz wird selten von der Talseite her fotografiert, aber meine Fast-Seitenansichten sprechen auch eher für ein "einfaches" Kreuz .

almrausch

 #asche#

wie recht ihr doch habt, da war ich etwas unaufmerksam. Bei dieser Frage scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.

Almrausch

bergfexklaus

Zitat von: almrausch am 01.10.2018, 19:15
9 Frage:
Diese Betätigung, die man im unmittelbaren Kerngebiet der Ro-Berge durchführen kann, wird eher mit Menschen assoziiert, die lieber unter sich bleiben, und ob es sich um eine wirklich sportliche Betätigung handelt, wird oft auch bezweifelt. Dieses Angebot richtet sich aber an ganz normale Menschen und findet auch nicht in extra dafür aufwändig umgestalteter Natur statt.
Gesucht sind das Angebot und der Ort

Keine Ahnung  ;D
Hat es was mit der Jagd zu tun?

almrausch

Jäger sind schon manchmal auch schon gerne unter sich, aber um die Jagd geht es nicht. Das Original dieser sonst so exklusiven "Sportes" ist sogar Olympisch.

Almrausch

bergfexklaus

Zitat von: almrausch am 02.10.2018, 15:30
Jäger sind schon manchmal auch schon gerne unter sich, aber um die Jagd geht es nicht. Das Original dieser sonst so exklusiven "Sportes" ist sogar Olympisch.

Haben die Waldlichtungen auf den Fotos etwas mit der "exklusiven Sportart" zu tun?
Mir fällt übrigens keine Sportart ein, bei der die Sportler nicht am liebsten unter ihresgleichen wären  ;D

Ich tippe dann mal auf Crossgolf  #desnemma#

wastl


almrausch

 #katze2# ja Crossgolf kann man es nennen . Somit einen Punkt BFklaus. Wo wird das denn gespielt?  Unterhalb eines der Ro Hausberge. Aber wo genau? 
Frage 5 war schon korrekt beantwortet.
Almrausch
PS braucht ihr noch ein paar Tipps ? Damit es nicht gar so zach weitergeht.

bergfexklaus

Zitat von: almrausch am 05.10.2018, 22:07
#katze2# ja Crossgolf kann man es nennen . Somit einen Punkt BFklaus. Wo wird das denn gespielt?  Unterhalb eines der Ro Hausberge. Aber wo genau? 
Crossgolf wird z.B. von der Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG beworben, die auch so "großartige" Touristenattraktionen wie Mountaincart propagieren  #hihi#
Wo genau Crossgolf gespielt wird, ist der Webseite allerdings nicht zu entnehmen. Das erfährt man wohl erst während der Buchung  #prost#

almrausch

Der Anbieter nennt es auch nicht Crossgolf sondern xxxgolf. In dem Sinne wird ja auch der Rasen beim Golfen beackert.
Almrausch

eli

Servus almrausch,

jetzt endlich ist der Knoten bei Bild 8 geplatzt, das ist vor uns das Dietrichshorn in den süd-östlichsten Chiemgauern bei Lofer. Da war ich doch erst letztes Jahr oben.
Aber noch keine Ahnung, welche technischen Neuerungen bzw. sinnlichen Genüsse  mir da entgangen sind?


Hawedere bis hoffentlich bald,

eli

almrausch

Ja nicht an diesem Berg sondern am Hausberg der nächsten Stadt dort in der Nähe.
Almrausch gerade zurück aus dem Karwendel