Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Samerberger MTB Runde

Begonnen von Kalapatar, 16.09.2018, 17:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Bin heute zum Samerberg gefahren. Ausgangspunkt war der Sportplatz in Neubeuern. Von dort nach Altenbeuern und über Holzham nach Saxenkam. Von dort weiter nach Steinkirchen.
Steinkirchen.jpg
* Steinkirchen.jpg
(Filesize: 379.31 KB, Dimensions: 1413x795, Views: 351)

Dem Kircherl musste ich dann schon einen Besuch abstatten. Von dort oben ging es etwas runter Richtung Törwang bis zur Aussichtskapelle und der Luitpoldeiche.
Aussichtskapelle (6).jpg
* Aussichtskapelle (6).jpg
(Filesize: 381.63 KB, Dimensions: 581x1032, Views: 263)

Man hatte einen schönen Blick ins Inntal.
Blick nach Törwang.jpg
* Blick nach Törwang.jpg
(Filesize: 365.01 KB, Dimensions: 627x1115, Views: 259)

Zurück nach Steinkirchen mit tollem Blick zu den bekannten Rosenheimer Größen,
Aussichtsbankerl.jpg
* Aussichtsbankerl.jpg
(Filesize: 318.54 KB, Dimensions: 1032x581, Views: 235)

und in Dorfen zur Dandlberg Alm rechts abgebogen. Na da war dann ziemlich etwas los!
Dandlberg Alm.jpg
* Dandlberg Alm.jpg
(Filesize: 371.17 KB, Dimensions: 1099x619, Views: 227)

Nach einer flüssigen Stärkung, bei der über die Fähigkeit von e-Bikes diskutiert wurde, ging es zurück zum Ausgangspunkt über Brunn und Anker nach Neubeuern.
Eine nette Runde, nicht zu anstrengend, auch wenn auf einem Straßenschild mal von 18% Steigung die Rede ist, aber da geteert, hält sich das in Grenzen. Während Zuhause im Mangfalltal Morgens noch Nebel herrschte war es weiter oben ein sonniger und angenehm warmer Tag.
Statistik: 21km, 550Hm

Viele Grüße, KaPa

geroldh

Servus KaPa,

obwohl Samerberg, wär's evtl. nur ein sekundärer Fernseh-Tipp für roBerge..., aber zu deiner kleinen Radlrunde passt er doch ganz gut - obwohl du eher am westl. Samerberg unterwegs warst und die gestrige Sendung aus der BR-Reihe Unter unserem Himmel eher den östl. Samerberg "behandelt":
Zitat von: br.deWerkstätten am Samerberg
Fast ein bisschen versteckt und scheinbar unberührt liegen die Samerberger Filzen im Talgrund. Abgeschieden vom südlichen Chiemgau. Hier gibt es noch einige der Werkstätten, die hier früher zahlreich vorhanden waren. ...
Quelle & Beitrag in der BR-Mediathek (44 Min. / BR Fernsehen / 16.09.2018, 19:15 Uhr)

Gestern Abend bei dem schönem Wetter selbst noch unterwegs, gab's die Sendung dann heute als "Frühstücksfernsehen"...
...und ich konnte tatsächlich noch einiges bisher Unbekanntes daraus lernen... ;D

Kalapatar

Servus Gerold

Habe die Sendung auch gesehen. Ich finde es ganz toll mit was für einem Engagement da alte Handwerkskunst weiter vorangetrieben wird. Hoffentlich bleibt uns das noch lange erhalten. Obwohl ich da ehrlich gesagt meine Bedenken habe.
Aber wenn Du mal in Neubeuern auf den Trachtenmarkt gehst, dann ist es echt eine ganz tolle Erfahrung: Ich muss da immer etwas kaufen, obwohl ich eigentlich kein Trachtler bin.

Viele Grüße und Danke für den Link in die BR Mediathek

KaPa