Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie (hier: OSM)
 

        

Neue EU-Urheberrechtsrichtlinie (hier: OSM)

Begonnen von Reinhard, 10.09.2018, 17:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

aktuelle Information zur geplanten EU-Urheberrechtsrichtlinie:

https://www.openstreetmap.de/uf/

Bergautist

Heißt das jetzt, dass roBerge demnächst auch ein Zensurfilter braucht? Da ist gerade erst die Datenschutzgrundverordnung gemeistert worden, und dann das hier! #prost#

Reinhard


maxbe

Selbst der Änderungswunsch der Mehrheitsfraktion, verfasst vom Verfasser des ursprünglichen Entwurfs der Richtlinie will inzwischen nur noch die online "content sharing service providers" mit "large amounts of works" verantwortlich machen für die hochgeladenen Daten ihrer Nutzer/Kunden/Mitglieder. Da dürfte roberge nicht dabei sein, OpenStreetMap muss da mehr Angst haben.

Zu Demonstrationszwecken garniere ich meinen Beitrag mit einem nutzlosen, aber immer gut passenden Bildchen von einem Berg. Da kann sich jeder überlegen, wie ein maschineller Filter (Google Bildersuche nach "ähnliche Bilder") oder ein Mensch feststellen soll, ob und falls wo ich das Bild geklaut hab.

matterhorn.jpg
* matterhorn.jpg
(Filesize: 29.49 KB, Dimensions: 250x380, Views: 1232)


Grüße
Max

PS: keine Angst, Bild ist von mir