Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Hagramer Wände mit dem Wanderbus Samerberg am 19. Aug. 2018

Begonnen von Bergautist, 20.08.2018, 15:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Bei der letzten Tour auf die Hochries zeigte sich kurz ein vielversprechender Felsgupf, der den Hagramer Wänden ("Frasdorfer Dolomiten") zugeordnet werden konnte. Damit war klar, wohin die nächste Tour geht, nämlich auf den Riesenkopf mit einem Abstecher über die Hagramer Wände. Eine Beschreibung war schnell gefunden:

https://www.roberge.de/tour.php?id=633

Beim Betrachten der GPX-Spur zu dieser Beschreibung im Luftbild des BayernAtlas fiel mir auf, dass es bereits dicht oberhalb der Wände Steigspuren gibt. Ein Kontrollblick auf die OSM via Dianacht bestätigte sodann meine Vermutung, und der eigene Planungstrieb war reaktiviert. Also schnell dem Dianacht ein paar Wegpunkte zugefüttert und schon kam das hier heraus:

https://geo.dianacht.de/topo/?track=47349

Hoch sollte es über die "Autobahn" (nicht die A8 mit ihren heutigen Staus) zur Käseralm gehen - nur keine Zeit verschwenden, denn die 6 Stunden, die der Wanderbus vorgibt, wollen optimal genutzt sein. Von dort weiter bis zum Ahlstein, danach: Quersteig unterhalb der Hagramer Wände, Quersteig oberhalb der Hagramer Wände, Abstecher zum Riesenberggipfel, Rückweg wie in obiger Tourenbeschreibung, dann aber Forststraße zurück zur Käseralm. Soweit jedenfalls der Plan!

Hätte ich das hier vorher gelesen

https://www.roberge.de/index.php/topic,7324.msg49082.html#msg49082,

hätte ich gewusst, dass die Uhr anderes mit mir vorhatte. Immerhin habe ich den unteren und den oberen Steig komplett geschafft (beide T3, meist T2), danach war Abstieg angesagt. Zum Glück gab es dazu passende Steige in der OSM, die auch vor Ort schnell gefunden waren.

Resultat: Absolute Traumtour für Liebhaber, auf den Steigen keine Seele getroffen, Steige kaum verfehlbar, meist schattiger Wald! (Der Riesenberg kann warten!)


Zeichen und Wunder! Heute fand der Fahrer des Wanderbusses im zweiten Anlauf recht schnell das passende Ticket. Und als ob das nicht genug wäre, wurde der Bus nach dem Desaster von letztem Sonntag auch noch von Wanderern dominiert! Ca. 13 stiegen an der Hochriesbahn aus und abends fast ebenso viele wieder ein. Geht doch! Einige mochten gar nicht glauben, dass man ab Rosenheim (hier stiegen am Bahnhof die meisten zu) für ganze 3 € nicht nur hin, sondern auch wieder zurück kommt! Jetzt fehlt nur noch ein Samerberg-Bergsteigerbus. Der fährt dann morgens 3 Stunden früher und abends 1 Stunde später. Aber ich fürchte, dann würde auch ein Ruftaxi reichen...