Bayerischer Wald: Lusen vom Sagwassertal aus
 

   

Bayerischer Wald: Lusen vom Sagwassertal aus

Begonnen von Kalapatar, 18.08.2018, 18:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Dann noch auf den Lusen. Dieses Mal am Sagwasser entlang. Start war der Sagwassser PP an der Nationalparkstraße. Bald trifft man auf ein kleines Kreuz. Hier wurde ein Wilderer von einem Förster erschossen.  Auch hier trifft man nach ca. 1h auf eine Klause: die Sagwasserklause. Sie wurde als eine der letzten Klausen zwischen Rachel und Dreisessel errichtet um damit das Windbruchholz nach dem großen Sturm im Oktober 1870 abtransportieren zu können. Im Herbst 1872 konnte die Klause erstmals ,,gezogen" werden (8m breit, 22m lang, 4,5m hoch). Die letzte staatliche Holztrift am Sagwasser erfolgte im Jahre 1907.
Nach einer weiteren Stunde trifft man auf den Weg, der von Waldhäuser heraufkommt und ist bald am Lusenschutzhaus. Zuvor kommt man an einer Wildkamera vorbei, nicht die erste die ich im Bayerischen Wald gesehen habe. Noch immer soll sich ja ein entlaufener Wolf in der Gegend aufhalten.
Nach einer Brotzeit mit WB ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Viele Grüße, KaPa