Hochries am 12.8.2018: Rettet den Wanderbus Samerberg!
 

   

Hochries am 12.8.2018: Rettet den Wanderbus Samerberg!

Begonnen von Bergautist, 13.08.2018, 08:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Da von Bad Aibling bis Ende des Monats nur Schienenersatz verkehrt, habe ich heute den Vorschlag eines von mir sehr geschätzten roBerglers umgesetzt und den Samerberg-Wanderbus getestet. Das Wetter war absolut perfekt: Sonne pur bei erträglichen Temperaturen. Die Fahrtkosten (3 € ab Rosenheim und 5 € ab Bad Aibling für Hin- incl. Rückfahrt) machen einen hochsubventionierten Eindruck und sind auf jeden Fall ein Schnäppchen. Dafür fährt der Bus nur Sonn- und Feiertags und im Sommer.

Dann der Schock: Der sehr nette Busfahrer bzw. sein Automat kannte die zugehörige (und drei Linien umfassende) Fahrkarte nicht! Sollte ich da auf Fakenews reingefallen sein? Offizieller Link:

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/wanderbus-samerberg.shtml

Unterwegs fand der Busfahrer dann doch noch die Möglichkeit, mir wenigstens eine Karte für 3 € ab Rosenheim zu verkaufen. Was mich aber noch mehr schockiert hat: Außer mir gab es in dem großen Bus nur noch einen (in Zahlen: 1) weiteren Fahrkunden. Zum Schluss war ich ganz allein, von Wanderern absolut keine Spur! Das wäre echt schade, wenn dieses Ticket wegen mangelnder Nachfrage eingestellt würde!

Mein Tippgeber versorgte mich netterweise auch noch mit einem ganz kurzen Stück OSM-Routenverlauf (Bild 1). Damit war der Rest der Wanderung vorgegeben: Anstieg über Schwarzen See, Käseralm und einen Steig mit alpinem Anspruch, bei dem ich die alpinen Stellen aber offenbar verpasst habe (Bild 2), Hochriesgipfel (Bild 3), Abstieg über den Moserboden (Bild 4, roBerge-Tour https://www.roberge.de/tour.php?id=50).

Mein freundlicher Tippgeber kennt mich offenbar schon ganz gut und weiß, dass für mich ein Weg nicht aufhört, wenn er zu Ende ist. So war der Wiesenanstieg bis zur Glasenalm trotz eingezeichneter OSM-Route weglos, nach Gefühl aber gut machbar. Somit keine Empfehlung für den Normalwanderer. Auch sind einige Zäune (mit Strom oder Stacheln) zu übersteigen - damit der Bergsteiger nicht ganz aus der Übung kommt ;).

Mal schaun, für wie viele Gipfel der Samerberg-Wanderbus sonst noch gut ist!

geroldh

Zitat von: Bergautist... den Samerberg-Wanderbus getestet. Das Wetter war absolut perfekt: Sonne pur bei erträglichen Temperaturen. Die Fahrtkosten (3 € ab Rosenheim und 5 € ab Bad Aibling für Hin- und Rückfahrt) machen einen hochsubventionierten Eindruck und sind auf jeden Fall ein Schnäppchen. Dafür fährt der Bus nur Sonn-/Feiertags und im Sommer.

Dann der Schock: Der sehr nette Busfahrer bzw. sein Automat kannte die zugehörige (und drei Linien umfassende) Fahrkarte nicht! ... Was mich aber noch mehr schockiert hat: Außer mir gab es in dem großen Bus nur noch einen (in Zahlen: 1) weiteren Fahrkunden. Zum Schluss war ich ganz allein, von Wanderern absolut keine Spur! Das wäre echt schade, wenn dieses Ticket wegen mangelnder Nachfrage eingestellt würde!
...
#danke1# Bergautist für diesen "Weckruf"!

Auch ich war mit dem "Samerberg-Wanderbus" in den letzten Jahren bereits öfter unterwegs, habe hier in roBerge (einige) meiner Touren erzählt und auch das Angebot selbst beschrieben.

Was mir aber immer wieder auffällt: Warum wird in den Medien (Presse / einschl. Portale) dieses Angebot nicht stärker beworben? Hofft man auf (kostenlose?) "Mundpropaganda"? Hat man "Angst" vor einem überfüllten Bus? Ist ein zur Hälfte besetzter Bus nicht rentabler als z.B. nur ein Fahrgast?

Habe den Beitrag mal zum Anlass genommen um zu "googeln" (jeweils Suche nach "Wanderbus"):
- DAV Sektion Rosenheim: Online-Abfrage "Keine Ergebnisse gefunden."
Ist die Hochrieshütte denn nicht auch mit Wanderbus und Bergstiefel erreichbar - oder nur mit SUV und Seilbahn?
- DAV Sektion Bergbund Rosenheim: Sinngemäß "Keine Ergebnisse gefunden."
Die Mitteralm liegt am Wendelstein - aber dort gäbe es ja die "Wendelstein-Ringlinie"...
- DAV Sektion Bad Aibling: Sinngemäß "Keine Ergebnisse gefunden."
Das Sektionsgebiet liegt im Mangfallgebirge zwischen Wendelstein und Breitenstein...
[...]
- (kurze) Pressenotiz im OVB: Mit dem Wanderbus zum Samerberg (26. Mai 2018)

Das Wetter hält sich bekanntlich nicht an irgendwelche Fahrpläne - und so ist an einem verregneten Sonn-/Feiertag der Bus sehr wahrscheinlich nicht besetzt... Aber bei einem "Pracht-Sonntag" wie gestern? (da war ich mit dem Radl am Heuberg)

Ab und zu fliege ich noch mit dem Gleitschirm - auch damit ging's bereits an die Hochries zum starten - und im verg. Sommer hatte ich mal das schöne Glück via Heuberg, Dandlberg und Thansau bis nach Rosenheim heraus zu fliegen - um unweit der Wohnung zu landen - mir zuhause ein Landebier einzuschenken... - und KEIN Auto am Parkplatz abholen zu müssen...  8)

Das Thema mit der "unbekannten" (Sonder)Fahrkarte hatte ich übrigends auch mind. einmal... Kann ich bei einem neuen Busfahrer zu Saisonbeginn noch verstehen, aber keine Ahnung, warum dies mitten im Sommer noch so ist...

Zitat von: BergautistMal schaun, für wie viele Gipfel der Samerberg-Wanderbus sonst noch gut ist!
JA, darauf bin ich wirklich gespannt...  ;D