Falkenstein am 4. August 2018

Begonnen von Bergautist, 05.08.2018, 08:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Dankenswerterweise hatte mich geroldh vorgewarnt: Ab dem 6.August soll das Baustellenchaos der Meridian-Bahnverbindungen für ca. 4 Wochen seinen Höhepunkt erreichen. Konsequenzen: SEV und deutlich längere Anreisezeiten. Also schnell noch eine Tour rausgesucht, die einen schönen Blick auf den Falkensee bei Innzell gewähren sollte: die Falkensteinüberschreitung.

Anreise: Mit dem Meridian nach Traunstein und von dort mit dem Bus 9526 bis Inzell. Zurück die gleiche Strecke im 2-Stunden-Takt. Einsatz: 25 € für's BayernTicket und 5 € für eine Junggesellinnenabschiedsfeiergruppe. Ich war gegen 9 Uhr vor Ort und hätte bis 17 Uhr Zeit gehabt, hätte nicht die Hitze (bis 32 °C) meinen Bewegungsdrang etwas eingeschränkt.
#sonne1+
Die Überschreitung sollte dem sowohl in der OSM als auch im BayernAtlas eingezeichneten Falkensteinsteig folgen. Aber offensichtlich ist der tatsächlich den Einheimischen vorbehalten, Wegweiser Fehlanzeige! Beim schattigen Anstieg von Norden habe ich denn auch den Steig verloren (wahrscheinlich beim Übergang von breitem Wanderweg auf schmalen Steig). Bin dann wild weiter hoch, bis ich schließlich einen Einheimischen auf dem richtigen Steig sah/hörte.

Fälschlicherweise bin ich dann noch den deutlicheren Steig zum heute nicht geplanten Nordgipfel rauf marschiert. Als mir dort ein weiterer Einheimischer versicherte, dass eine Überschreitung nicht möglich sei, ging es noch vor der zweiten verseilten Kletterstelle wieder zurück. (Von der anderen Gratseite betrachtet, sah das dann doch etwas anders aus - schätzungsweise max. UIAA II. Von dort kamen mir allerdings zwei Herrschaften mit Klettersteigausrüstung entgegen, die dort ein passendes Seil vermissten...) Am Grat war's dann recht sonnig, dafür wehte ein angenehmer Wind.

Ein dritter Einheimischer, ausgerüstet wie ein Bergwachtler, wollte mir dann kurz unter dem Hauptgipfel noch verklickern, man könne den Falkensee nur vom Nordgipfel aus sehen. Zum Glück auch ein Irrtum, denn vom Hauptgipfel aus ging das problemlos!

Insgesamt eine großartige Runde mit ein paar Kletterstellen, aber vielleicht doch nicht ganz anfängertauglich.