Allgäuer und Lechtaler Alpen, 2. Tag

Begonnen von Patago, 31.07.2018, 16:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patago

Von der Kemptner Hütte breche ich gegen 7.00 Uhr morgens mit vielen Anderen auf dem E5 in Richtung Mädeljoch auf. Nach ca. 15 Min. verlasse ich jedoch den Weitwanderweg und biege ab auf den Heilbronner Weg (432) und siehe da, die Einsamkeit des Vortages hat mich wieder. Bei herrlichem Sonnenschein und grandioser Fernsicht umrunde ich den Kratzer. Ein kleiner See taucht auf und wie schon am Tag zuvor lagern auch hier ca. 30 Steinböcke. Die Tiere stehen links und rechts des Weges und lassen mich bis auf wenige Meter herankommen ehe Sie gemütlich zur Seite gehen. Ich mache ausgiebig Brotzeit und schaue den Tieren beim Äsen zu. Nun geht's auf den Schwarzmilzferner zu. Noch bevor ich den Ferner betrete lege ich meinen Rucksack ab und mache mich über anfangs sehr lockeres und bröseliges Terrain an den Aufstieg zur Mädelegabel (2644m). Nach dem ersten Aufschwung wird der Fels fest und es geht relativ einfach (I er Gelände) auf den Gipfel. Bei bester Fernsicht kann ich hier oben meine gesamte 8-tägige Runde einsehen. Ich unterhalte mich mit einem anderen Bergsteiger über meine geplante Tour. Da ich ja noch solange unterwegs sein werde bietet er mir seine Brotzeit an. Eine Scheibe roten Pressack von seiner Dorfmetzgerei mit Breze und ich muss sagen: Memminger Pressack = Sauguad  #essen1#. Vielen Dank nochmal  #danke1# .
Im ständigen auf und ab geht es jetzt im I und leichtem II Gelände über die Bockkarscharte, den Bockkarkopf zum Wilden Mann und hinauf zum Hohen Licht (2652). Nun auf dem 432 und 439 hinunter zur Rappenseehütte. Hier gibt's noch mal eine Brotzeit. Im wunderschön gelegenen Rappensee baden sogar ein paar hartgesottene, Respekt. Weiter Richtung Hochrappenkopf und sehr steil, bröselig und ausgesetzt  #vorsicht# hinunter ins Langengern (Bild 5Flanke gegenüber) und in schöner Kletterei hinauf zum Biberkopf (2600m). Um 17.00 Uhr beginne ich mit dem 1000 Hm Abstieg nach Lechleiten. 1,5 Std. später frage ich im sehr gemütlich aussehenden Holzgauerhaus nach einer Unterkunft und siehe da, 1 Zimmer ist noch frei. Kurz noch frisch machen und um 19.00 Uhr sitze ich auf der Terrasse beim Abendessen.
Strecke: 25,1 Km, Aufstieg 2100 Hm, Abstieg 2360 Hm, Dauer 12 Std.