Genauen Standort Sonne/Mond feststellen
 

   


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Genauen Standort Sonne/Mond feststellen

Begonnen von Reinhard, 25.07.2018, 16:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Übermorgen, am 27.7.2018 gibt es am Abend in unserer Region eine totale Mondfinsternis zu sehen:

https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/mondfinsternis-2018-wann-und-wo-sie-die-totale-mofi-am-27-juli-sehen-koennen_id_9220838.html

Für alle Fotografen hierzu ein interessanter Hinweis, den ich vor einiger Zeit von Wanderfreak erhalten hatte. Der Tipp betrifft nicht nur die Mondfinsternis, sondern ist auch allgemein für Sonne und Mond Gültigkeit hat.
Wer Sonne oder Mond fotografieren will, kann über "Peakfinder" bequem feststellen, wo diese zu einer bestimmten Zeit zu sehen sind. Ich zeige es am besten an einem Beispiel:

Auf dem PC ruft man die Adresse http://www.peakfinder.org auf und gibt in dem Suchfeld den Namen des Gipfels ein. Alternativ sucht man über die Karte den gewünschten Standpunkt. Markiert dann oben das Sonne- oder Mondsymbol. Dann erscheint ein Bogen, der Euch die Mond- bzw. Sonnenbahn zeigt. Dort wo die Bahn den Horizont erreicht, wird der Mond untergehen. In dem Beispiel genau um 04:07 Uhr. Dies gilt für die aktuelle Uhrzeit. Mit dem Button links unten lassen sich Datum und Uhrzeit ändern.

Die Handhabung auf dem Smartphone ist analog, wobei sich einige Optionen in der App an anderen Stellen finden lassen.

Aus meiner Sicht ein geniales Tool, der Preis von 4,99 Dollar ist es für jeden ambitionierten Fotografen wert.

Bild anklicken:
mond-untergang.jpg
* mond-untergang.jpg
(Filesize: 140.87 KB, Dimensions: 725x658, Views: 332)

ehemaliges Mitglied

Servus Reinhard,

danke für die sehr anschauliche Darstellung dieser tollen Funktion von PeakFinder! Ich vermute, PeakFinder ist das einzige Werkzeug, das den minutengenauen Sonnen- und Mondaufgang (bzw. -untergang) unter Berücksichtigung des Geländes anzeigt.

Wenn ich das richtig sehe, geht bei Dir zuhause der Mond am Tag der Mondfinsternis (Freitag, 27.07.) um 21:07 Uhr über dem Sulten auf.  ;)

Du hast es vermutlich schon mitbekommen, dass der Mond zu diesem Zeitpunkt schon verfinstert ist. Es wird angenommen, dass er dann in einer dunkelroten Färbung über dem Horizont erscheint. Ich hoffe, dass uns dann keine Wolken dazwischen kommen.