MTB im Bayerischen Wald: Zum Großen Falkenstein
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTB im Bayerischen Wald: Zum Großen Falkenstein

Begonnen von Kalapatar, 21.07.2018, 20:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt noch eine MTB Tour auf den Großen Falkenstein. Start war der kleine Weiler Schleicher neben der Straße nach Bayerisch Eisenstein (bei Ludwigsthal abbiegen).
Von hier erstmal ganz angenehm Richtung Zwiesler Waldhaus. Unbedingt einen Blick in das alte Wirtshaus werfen! Hier durch den Ort und weiter auf der für Autos gesperrten Straße Richtung böhmische Grenze. Spätestens ab jetzt wird es einsam und es geht zunehmend bergauf. Etwa 1km geht es an der böhmischen Grenze entlang (weiße Stelen), doch dann geht es nach rechts weg. Nach der Abzweigung zum Ruckowitzschachten wird es anstrengender. Mein Führer meinte 10% Steigung, aber das ist sicher falsch. Ich denke mal dass da sicher 15% Stellen drin sind. Also es war dann doch anstrengend. Habe leider keinen Tacho mit Messung der Steilheit. Die ganze Route ist aber sehr gut ausgeschildert.
Auf der Falkensteinhütte konnte ich dann meinen Durst löschen. Die wird gerade renoviert und dann wohl ganz abgerissen. Schade! Bin bald wieder runter zum PP Streicher. Wie steil es war, zeigten ein paar Biker, die mit eingezogenem Kopf hochschoben.
Was noch auffiel waren sehr schöne Fingerhut Blüten, die in vielen Farben mendelten.
Statistik. 26 km, 740Hm

Viele Grüße, KaPa