Pasterkopf (Chiemgauer Alpen, Samerberg)
 

        

Pasterkopf (Chiemgauer Alpen, Samerberg)

Begonnen von Kalapatar, 12.07.2018, 21:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute habe ich mir eine sehr einsame Tour ausgesucht, den Pasterkopf. Wenn man von den Heuberg Almen Richtung Spitzstein schaut sieht man einen bewaldeten Bergrücken. Man kann einen Weg ausmachen und jedes Mal habe ich mich gefragt: Kann man da mit dem Radl rauffahren? Vorweg: von dieser Seite nicht.
Start war am Waldparkplatz, dann Richtung Schwarzrieshütte. An der Käsalm geht es dann rechts
Abzweiigung Käsalm.jpg
* Abzweiigung Käsalm.jpg
(Filesize: 327.31 KB, Dimensions: 581x1032, Views: 557)

weg bis zur Rabeneggalm. Bis dorthin muss man ziemlich durch hohes Gras steigen und sollte sehr auf die Bezeichnung (roter Pfeil) achten. Auch sind lange Hosen von Vorteil.
An der Rabeneggalm bin ich dann nicht direkt den Hang hoch, sondern auf dem Almzufahrtsweg geblieben, der vom Trockenbachtal hochkommt. Nach ca 1,5km geht der dann nach unten und ich bin rechts über einen Zaun und ohne Spur durchs Gelände auf einen kleinen Kamm. Dort kam ich auf einen breiten Fahrweg und konnte weiter unten ein paar Almen entdecken (Pasteralm?). Aber auch ein sehr schönes Wegkreuz vor dem Kühe grasten.
Wegkreuz.JPG
* Wegkreuz.JPG
(Filesize: 273.03 KB, Dimensions: 1141x761, Views: 499)

Also schnell ein Foto gemacht, während sich die Kühe am Schweiß meines Rucksackes labten.
Weiter auf der neu gebauten Forststraße hoch, die dann plötzlich im Nichts endet. Also eigentlich Unsinn so eine breite Piste hier hoch zu bauen. Vorher zeigte ein kleiner Steinmann dass rechts ein Weg abging, der dann zunehmend steiler zum unscheinbaren Gipfelkreuz führt.
am Gipfel.jpg
* am Gipfel.jpg
(Filesize: 334.79 KB, Dimensions: 511x909, Views: 535)

Von hier hat man einen tollen Blick ins Trockenbachtal, vom Rosenheimer Dreigestirn (Hochries, Karkopf, Feichteck) bis rechts zum Spitzstein.
Blick ins Trockenbachtal.JPG
* Blick ins Trockenbachtal.JPG
(Filesize: 330.95 KB, Dimensions: 1037x692, Views: 463)

Der Abstieg erfolgte dann direkt unter Umgehung der Strasse zur Rabeneggalm (wie gesagt, den sieht man zwar vom Heuberg, kann man aber nicht hochfahren)
Rabenegg Alm.JPG
* Rabenegg Alm.JPG
(Filesize: 333.76 KB, Dimensions: 1141x761, Views: 475)

und wieder durch Dickicht zurück zur Käsalm und zum PP.
Eine sehr einsame Tour. Ab der Käsalm habe ich nur ein paar Kühe getroffen, mit einer ganz tollen Aussicht.

Viele Grüße, KaPa

Reinhard

Zitat von: Kalapatar am 12.07.2018, 21:10
... Also schnell ein Foto gemacht, während sich die Kühe am Schweiß meines Rucksackes labten.

Einer Bekannten von mir hatten die Kühe mal ein T-Shirt im wahrsten Sinn  des Wortes aufgefressen, das sie zum Trocken über einen Zaun gelegt hatte.
Gott sei Dank hatte sie ein zweites Shirt dabei   #hihi#

eli

Servus Kalapatar,

#danke1# für deinen Bericht, da ist mir doch gleich eine Wanderung mit meinen damaligen  Bergkameraden zum Pastaukopf im Hochwinter eingefallen. Da schaut es beim Mahnkreuz am Blasenhag dann so aus.
Im Frühjahr ist dann schon mehr los hier oben, Eingeweihte wissen auch warum. #secret#

Hawedere

eli

schorsche

Servus,

de Wanderung werde ich mal machen. Beim Pasterkopf war ich noch nie, schaut aber ganz guad aus. Lass mich dann überraschen, wie viel Leut das man trifft.

Dere
Schorsche