Staufen von Norden (Adlgaß) 8.7.18
 

   

Staufen von Norden (Adlgaß) 8.7.18

Begonnen von RADI, 08.07.2018, 19:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

 #welcome#

Nicht das erste Mal, daß ich mich vom Montagsrätsel habe inspirieren lassen... #guteidee#
#danke1# rennschnecke
auf´n Staufen aber ned von Süden (1. Anfahrt länger, 2. blöder Berg: beim schönen Wetter grad im Juli #schind# ist man stets der Sonne ausgesetzt  #sonne1+ und 3. beim schlechten Wetter hat man keine Aussicht  #willsonne#
von Adlgaß (als es noch Forsthaus war - vor vielen vielen Jahren - war mal ein Verwandter dort Forstmeister...) aus gings los (Foto 1)
am Frillenseebach entlang (Foto 2)
seltsame Auswüchse der Tourismus-Branche passierend (Foto 3) #bahnhof# #ohnemich# #peinlich# #besserung#
zum Frillensee (Foto 4)
endlich nimmt die Steigung zu und damit enden auch die wundersamen Blüten der Tourismus-Bemühungen (Foto 5))

#bisbald#
RADI










RADI

 #welcome#

Lang arbeiten war heute angesagt..bis Neune.... #schind#
endlich dahoam und wieder in die  #mountain# roberge

so richtig los geht´s ab dem Scheitl-Lager (Bild 1)
s`Trepperl deutet die Entschärfung der Wegführung an (Bild 2)
teils mit Bohlen (Bild 3)
meist seilversichert an steilen oder etwas ausgesetzten Stellen (Bild 4)
geht´s über eine Geröllhalde in Richtung Gipfel (Bild 5)

#bisbald#
RADI

RADI

 #hallo#

nach etwa 2 1/2 Std der Gipfel in Sicht (man sieht ihn beim Nordanstieg erst sehr spät...) #nichtzufassen# (Bild 1)
nach 2h 40 am Gipfel (Bild 2)  #schwitz#
Tiefblick zum Frillensee und nach Adlgaß (Bild 3) #desnemma#
die Bezeichnung "blöder Berg" (s. Antwort 1 ) hat mir der Staufen wohl übelgenommen  #warnurspass#
kaum am Gipfel angelangt, zog es zu und die Fernsicht war dahin - in alle Richtungen (Bild 4 und 5)
#nichtzufassen# #schade# #beleidigt#

Fazit:
- wollt´ich schon lange mal machen, das letzte Montagsrätsel hat den Ausschlag gegeben und die Anfahrt is net so lang...
- schöne Tour, nicht so sonnenexponiert wie der Standard-Weg von der Padinger Alm über Bartlmahd (allerdings im Juli bei hohem Sonnenstand auch kein "Schattenweg")
- a bisserl Trittsicherheit schad´ nicht
- Wegzustand und Seilversicherungen gut in Schuß
- etwas schwächend der etwas lange An- und Abstieg von/zum "Scheitlplatz" nach/von Adlgaß meist über Forstautobahnen (1 Std bei Auf- und Abstieg)
- etwas seltsam die hölzernen Tafeln  #prost# von Adlgaß zum Frillensee, aber wahrscheinlich schreibt die Tourismuspflegegrundverordnung nach EU-Norm die Vorhaltung von so einem Schmarrrrrr´n (frei nach Karl Valentin) vor

#gutenacht#