Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Hochgernrunde über sechs Gipfel am 02.07.2018

Begonnen von bergfexklaus, 03.07.2018, 17:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Der Bericht von McManus letzte Woche im Forum hat mich angestoßen, mir den Nordwesten des Hochgern wieder mal aufmerksamer anzuschauen. An Madonna und Luchsfallwandl bin ich bisher immer nur blind vorbei gerannt.

An der Schnappenkirche war erstaunlich viel Betrieb - Grund genug, auf den 100 m höheren Schnappenberg auszuweichen. Am kleinen Gipfelkreuz mit Gipfelbuch ist man zwar garantiert mutterseelenallein, hat aber null Sicht in alle Richtungen.
01_Schnappenberg.jpg
* 01_Schnappenberg.jpg
(Filesize: 367.12 KB, Dimensions: 1050x1400, Views: 397)


Da ist die Aussicht vom unbekreuzten Gipfel der Madonna, den man in kurzer, luftiger Kraxelei erreicht, schon um Klassen besser. Das kleine Gipfelbuch in der festgedübelten Geldkassette wird sparsam genutzt.
02_Madonna.jpg
* 02_Madonna.jpg
(Filesize: 250.5 KB, Dimensions: 1400x937, Views: 502)


Einen nahezu ,,wirkungsgleichen" Ausblick bietet das ebenfalls kreuzlose Luchsfallwandl, zu dessen Gipfelbuch unter einer Steindaube nur völlig Schwindelfreie gelangen. Von dort bietet sich einem die Gipfelparade der großen Nachbarn Hochgern, Zwölferspitz und Hochlerch.
03_Luchsfallwandl.jpg
* 03_Luchsfallwandl.jpg
(Filesize: 360.66 KB, Dimensions: 1400x937, Views: 368)


Die Überschreitung der weiter östlich gelegenen Luchsfallwand war eine arge Enttäuschung. Teils weglos, ohne erkennbare Spitze oder einladendem Aussichtspunkt lohnt die Mühe nicht. Ein dreieckiger Felsblock mit rätselhafter Aufschrift muss als Höhepunkt genügen.
04_Luchsfallwand.jpg
* 04_Luchsfallwand.jpg
(Filesize: 394.16 KB, Dimensions: 1400x937, Views: 386)


Über den steilen Kaibileitensteig ging es dann auf den Hochlerch, mein Favorit in Sachen Aussicht und Rastfreundlichkeit im Hochgerngebiet. Der Blick nach Norden zeigt im Hintergrund den Chiemsee mit den Inseln, darunter die bewaldete Kuppe des Schnappenbergs; am linken Bildrand erkannt man die Madonna und im Vordergrund das Luchsfallwandl (links) und die Luchsfallwand (rechts).
05_Blick_vom_Hochlerch.jpg
* 05_Blick_vom_Hochlerch.jpg
(Filesize: 371.79 KB, Dimensions: 1050x1400, Views: 387)


Den Zwölferspitz nahm ich noch mit. Für den Hochgern hatte ich keine Lust mehr und hockte mich stattdessen auf die Terrasse des Hochgernhauses - es war Kaffeezeit.

AndiN

Servus Klaus,

die Runde in ähnlicher Form geh ich auch ganz gern  ;)
Allerdings lass ich meist den Schnappengipfel und die Luchsfallwand weg...

Zur ominösen Aufschrift kann ich vlt etwas beitragen... Die hab ich jetzt schon desöfteren im Hochgerngebiet gesichtet.
Da sind wohl einige Gipfelbücherl verschwunden...
Ich halte von beidem nix, Gipfelbücherl verschinden lassen, muss ned sein, aber Steine beschmieren muss a ned sein

Gruß Andi

bergfexklaus

Servus Andi,

jetzt ist der Groschen bei mir gefallen  #danke1#

"Grattler" im Sinne von "Asozialer", weil da jemand das Gipfelbuch entfernt hat. Na sauber ...

Schönen Gruß
Klaus

geroldh

Zitat von: BFklausDer Bericht von McManus letzte Woche im Forum hat mich angestoßen, mir den Nordwesten des Hochgern wieder mal aufmerksamer anzuschauen. ...
Die Überschreitung der weiter östlich gelegenen Luchsfallwand war eine arge Enttäuschung. Teils weglos, ohne erkennbare Spitze oder einladendem Aussichtspunkt lohnt die Mühe nicht. Ein dreieckiger Felsblock mit rätselhafter Aufschrift muss als Höhepunkt genügen.
...
(Anm.: Verknüpfung eingefügt)

Servus BFklaus,
hierzu gab es vor zwei Jahren ein paar anschauliche Fotos und einen kleinen Austausch, zu dem später auch RossiS beigetragen hatte: Hochgernrunde

Doch dieses "Fass" soll weder hier (noch im anderen Thread) wieder aufgemacht werden... - wenn's in einem sinnvollen Rahmen bleibt halte ich es vielmehr nach dem (unglücklich "passenden") Motto: "Leben und leben lassen:-\