Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kleiner Gilfert (Tuxer Alpen) mit dem Kreuz der Religionen

Begonnen von Kalapatar, 01.07.2018, 19:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Ich bin heute ins Zillertal gefahren, nach Hochfügen. Ziel war der Kleine Gilfert mit seinem "berühmten" Kreuz der Religionen".
Man kann den Kleinen Gilfert (im übrigen eine tolle Skitour) ja auf verschiedenen Wegen besteigen: von der Rastkogel - oder der Weidener Hütte, oder vom Tal von Innerst (wie bei Ro Berge beschrieben), oder aber auch von Hochfügen. Habe mich für die letztere Version entschieden.
Nun Hochfügen im Sommer: Eine Baustelle, also habe ich einen Gang zugelegt und bin  zu den Pfundsalmen hoch. Im Winter ist da eine Rodelstrecke. Vom Niederleger zum Mittelleger und dann auf dem Weg weiter (den Hochleger gibt`s anscheinend nicht mehr) bis rechts ein Pfad durch das Gelände abzweigt. Bis hierher ist es recht langweilig, aber dann durchquert man auf zum Teil recht steilen Wegen super Wiesen mit Alpenrosen. Was für eine Freude für die Augen. An einem kleinen Bankerl kann man ein kurze Rast einlegen, aber es geht weiter recht steil, aber unschwierig, bergauf. Und dann trifft man auf den Weg  der von Innerst hoch kommt und nach ca. 30Hm ist der Gipfel mit dem Kreuz der Religionen erreicht. Ausblick war heute nicht so toll, aber irgendwie ziehen eine die drei Bankerl mit verschiedenen Motiven der Weltreligionen an.
Es hat stark geblasen, also Anorak raus. Rückweg, wie Aufstieg.
Dann auf der Schellenberger Alm (kurz vor Hochfügen), von da kann man zum Loassattel hochgehen, noch den Durst gelöscht und zurück in den Stau bei der Grenze und vor dem Inntaldreieck.
Noch eine Bemerkung:
Eigentlich ist der Weg bis zu den Pfundsalmen eine tolle MTB Route. Beim Abstieg kamen mir auch drei Biker entgegen, die gerade hoch fuhren. Leider steht unten ein Schild: Gesperrt für Radl. Das macht aber nur Sinn wegen der Bauarbeiten in Hochfügen. Soll jeder selbst entscheiden ob er hochfährt. Wäre aber eine ideale Bike and Hike Tour.

Der Besuch des Kreuzes lohnt sich!!

Viele Grüße, KaPa