Luchsfallwandl - In Erinnerung an RossiS, auf "seinen" Gipfel

Begonnen von McManus, 28.06.2018, 22:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McManus

Hoffe der Beitrag ist in folgender Form so in Ordnung.

Gestern, einen Tag nach dem die traurige Nachricht bei mir angekommen ist, galt es für mich die Erinnerungen an ein kurze, aber sehr schöne, Zeit mit Axel aufleben zu lassen. Viel wusste ich nicht über ihn bzw. nicht aktuelles, allerdings lag ihm am Hochgern die Luchsfallwand sehr am Herzen. Vor fünf Jahren hat er dort ein Gipfelbuch aufgelegt und mir diesen Gipfel auch empfohlen.
Start in Marquartstein am Hochgernparkplatz und Aufstieg über Schnappenkirche zum Schnappen. Von dort wieder zur Wiese zurück und an deren Beginn (von der Kirche kommend) zweigt nach rechts ein Steig ab. Diesen folgend, mit kurzem Abstecher zur Madonna, unter der Luchsfallwand vorbei bis er sich in Serpentinen nach oben zieht. Nachdem in einer Linkskehre von rechts ein Steig nach oben kommt, geht es in der nächsten Rechtskehre (an einem Baum steht LFW mit einem Pfeil) gerade weiter bis man am Grat zum Luchsfallwandl steht. Über diesen in kurzer, leichter, aber doch etwas ausgesetzter Kletterei zum Steinmann mit Box und Buch. Vor Jahren hat Axel da auch ein selbst gebasteltes Kreuz aufgestellt, aber das hat leider einen der letzten Winter nicht überlebt.
Danach wieder zurück zum Steig und diesen folgend zum Hochlerch und Zwölferspitz. Danach flott nach unten, denn das Wetter war nicht mehr wirklich einladend um den Hochgern auch noch zu besuchen.
k-2Schnappenberg_Madonna_Luchsfallwand_Hochlerch_Zwölferspitz 013.JPG
* k-2Schnappenberg_Madonna_Luchsfallwand_Hochlerch_Zwölferspitz 013.JPG
(Filesize: 99.47 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 819)

Letzten September durfte er zum letzten Mal nach dem Rechten sehen