Königsseerunde mit Klettersteigeinlage am 23.06.2018
 

Königsseerunde mit Klettersteigeinlage am 23.06.2018

Begonnen von bergfexklaus, 28.06.2018, 14:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Klettersteige bin ich schon lange nicht mehr gegangen. Mir hat die Entwicklung zu immer spektakuläreren Routen, übertriebenem Eiseneinsatz und allgegenwärtigen Sponsoring-Hinweisen nicht geschmeckt.
Mein Schwiegersohn hat mich jetzt überredet, mit ihm wieder mal eine Ferrata zu machen, nicht zu leicht, nicht zu schwer, nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Wahl fiel auf den Grünstein-Klettersteig am Königssee, den ich noch nicht kannte. Wir kletterten die Normal-Route, den Isidorsteig (bis C). Die schwierigeren Varianten Hotelroute (bis E), Räuberleiter (bis D/E) und Gipfelwand (bis E) ließen wir rechts und links liegen. Natürlich waren wir nicht alleine im Eisenweg unterwegs, aber wegen des mäßigen Wetters hielt sich der Andrang doch in erträglichen Grenzen.

Der steile Einstieg sieht schwierig aus, wird aber durch die Stahlbügel zur B-Klasse.
01_Isidor-Einstieg.jpg
* 01_Isidor-Einstieg.jpg
(Filesize: 369.41 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 121)


Hinterm ,,Fotoloch" (s.u.) häufen sich dann die schwierigeren C-Passagen, die für normal trainierte Klettersteigler aber kein Problem darstellen sollten.
02_Fotoloch.jpg
* 02_Fotoloch.jpg
(Filesize: 358.97 KB, Dimensions: 1400x1400, Views: 127)


Weiter oben taucht ein Zapfhahn unter der Brauereitafel wie eine Fata Morgana auf. Richtiges Bier lässt sich jedoch aus der gemeinen Attrappe selbst unter größten Anstrengungen nicht rauszuzeln, da muss man schon bis zur Grünsteinhütte durchhalten.
03_ozapft_is_ned.jpg
* 03_ozapft_is_ned.jpg
(Filesize: 321.62 KB, Dimensions: 1050x1400, Views: 133)


Der wunderbare Blick vom Grünstein ins Watzmannkar entlohnt für die Mühen des Aufstiegs.
04_Watzmannblick.jpg
* 04_Watzmannblick.jpg
(Filesize: 325.75 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 139)


Statt des eher langweiligen ostseitigen Abstiegs zur Bobbahn wanderten wir nach Süden, zur Kührointhütte, wo wir uns im Angesicht von Watzfrau und -mann mit leckeren Spinatknödeln stärkten.
Über die überfüllte Archenkanzel ging es nun weiter zum aussichtsreichen Rinnkendlsteig.
05_Königsseeblick.jpg
* 05_Königsseeblick.jpg
(Filesize: 341.99 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 112)


Der Biergarten auf Sankt Bartholomä zog uns magisch nach unten. Wir erreichten das Touristen-Highlight gegen Vier: Zeit für Kaffee und Kuchen.
Zum Ausgangspunkt Seelände ließen wir uns mit dem Elektroboot schippern, leider ohne Trompetenecho, das gibt's nur auf der Hinfahrt.

geroldh

#glueckwunsch#  BFklaus - du hattest trotz deiner Skepsis das Glück dieser "Werbung" noch zu begegnen... -
mir und vielen anderen roBerglern wird es nun "leider" verwehrt bleiben...  #mitleid#

Zitat von: BFklausKlettersteige bin ich schon lange nicht mehr gegangen. Mir hat die Entwicklung zu ... allgegenwärtigen Sponsoring-Hinweisen nicht geschmeckt.
...
Weiter oben taucht ein Zapfhahn unter der Brauereitafel wie eine Fata Morgana auf. Richtiges Bier lässt sich jedoch aus der gemeinen Attrappe selbst unter größten Anstrengungen nicht rauszuzeln, da muss man schon bis zur Grünsteinhütte durchhalten.
...

Zitat von: chiemgau24.de (14.07.18 - 17:06)Polizei sucht Zeugen in Berchtesgaden:
Seltene Tontafel und Zapfhahn an Grünsteinklettersteig gestohlen
Zu einem Fall von Vandalismus ist es in den vergangenen Tagen am Grünstein gekommen. Unbekannte haben eine seltene Tontafel aus ihrer Verankerung gerissen und mitgenommen, ... die im Steig als Werbetafel für Sponsorzwecke dem Grünsteinklettersteig überlassen und angebracht war.
Diese Tafel stammt aus den 1960er Jahren ... Im Klettersteig wurde sie zusammen mit einem Zapfhahn im oberen Bereich zu Werbezwecken angebracht. Dort befand sie sich seit einigen Jahren. ...
Quelle

bergfexklaus

Zitat von: chiemgau24.de (14.07.18 - 17:06)Polizei sucht Zeugen in Berchtesgaden:
Seltene Tontafel und Zapfhahn an Grünsteinklettersteig gestohlen
Zu einem Fall von Vandalismus ist es in den vergangenen Tagen am Grünstein gekommen. Unbekannte haben eine seltene Tontafel aus ihrer Verankerung gerissen und mitgenommen, ... die im Steig als Werbetafel für Sponsorzwecke dem Grünsteinklettersteig überlassen und angebracht war.
Diese Tafel stammt aus den 1960er Jahren ... Im Klettersteig wurde sie zusammen mit einem Zapfhahn im oberen Bereich zu Werbezwecken angebracht. Dort befand sie sich seit einigen Jahren. ...
Quelle

Ich habe ein wasserdichtes Alibi ...