Köglhörndl (Brandenberger Alpen, Pendling Gruppe)

Begonnen von Kalapatar, 26.06.2018, 19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute hat es mich in die Pendling Gruppe gezogen. Etwa mittig zwischen dem Pendling und dem Hundsalmjoch liegt das Köglhörndl. Ausgangspunkt war der Gasthof Schneeberg in Hinterthiersee. Die meisten Leute gehen von dort zur Kala Alm und zum Pendling. Ich bin jedoch Richtung Höhlensteinhaus abgebogen. Hoch bin ich den Wanderweg über die Jochalpe. Hier findet man jede Menge Orchideen.
Orchideen.jpg
* Orchideen.jpg
(Filesize: 380.41 KB, Dimensions: 697x1239, Views: 275)

An der Hütte konnte ich dann dem Mohnkuchen nicht widerstehen, also erst einmal ein verspätetes Frühstück mit einem Haferl Kaffee. Hier ist man auf dem Adlerweg, der in 24 Etappen von St. Johann in Tirol bis zum Kaiserjochhaus am Arlbergpasss führt.
Höhlensteinhaus.jpg
* Höhlensteinhaus.jpg
(Filesize: 204.29 KB, Dimensions: 909x511, Views: 244)

Die Etappe 4 führt von Unterlangkampfen über das Köglhörndl und Hundsalmjoch zum Alpengasthof Buchacker. Vom Höhlensteinhaus bin ich dann zur Köglalm
Köglalm.jpg
* Köglalm.jpg
(Filesize: 355.95 KB, Dimensions: 1449x816, Views: 239)

weiter und von dieser Seite auf den Gipfel gestiegen (das wurde dann eine richtige Überschreitung). Das Wetter war irgendwie unpassend. Dicke Wolken ließen nichts Gutes erahnen und die Gipfelbilder Richtung Kaiser
Zahmer und Wilder Kaiser.JPG
* Zahmer und Wilder Kaiser.JPG
(Filesize: 249.8 KB, Dimensions: 1296x864, Views: 267)

oder zur Innschleife
Innschleife.JPG
* Innschleife.JPG
(Filesize: 197.09 KB, Dimensions: 1037x692, Views: 199)

zeigen schon ein wenig Dramatik. Aber es blieb trocken. Abstieg dann zum Höhlensteinhaus, eine flüssige Stärkung und zurück zum Parkplatz. Dabei habe ich die Forststraße benützt, weil ich checken wollte, ob man da auch mit dem Bike hochkommt: Ja natürlich!
Eine ansprechende Rundtour. Für mich bleiben die Blumen in Erinnerung, v.a. im Aufstieg jede Menge Orchideen, toll. Das Köglhörndl war heute ein richtiger Blumenberg.

Viele Grüße, KaPa