Erinnerungen an die Zeitgeschichte - Seite 5
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Erinnerungen an die Zeitgeschichte

Begonnen von rennschnecke, 18.06.2018, 13:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

almrausch

Irgendwie bin ich dazu verdammt, mich  ohne bisher das notwendige Quentchen Glück zu haben,  an den Ruinen abarbeiten. Glückwunsch  an Eli. Ich tippe mal auf das ehmalige Zementwerk Litzldorf obwohl das jetzt nicht direkt gut versteckt liegt. Das könnte im hinteren Bereich aufgenommen sein.
Almrausch

almrausch

Zur Bobbahn mein Mann hat mir gerade den Tipp als früher Eiskanal Vereinsrodler  in seiner Kindheit  (Georg Hackel ist nicht aus ihm geworden) gegeben: Kufstein.  Genaues muss ich noch rausfinden
Almrausch

eli

Na wenn die gesuchte Bobbahn in Kufstein lag, dann haben die Bewohner dort die Schn... voll gehabt, weil die Olympischen Spiele 1976 - Abtlg. Bob und Rodel - ja ins nahe Innsbruck - Igls vergeben wurden.

Hawedere

eli

almrausch

Uhhh ist das schwer ! Das mit dem Chiemsee hätte ich auch gewusst das ist ja nichts gegen diese harte Nuss. Zu Kufstein habe ich nichts gefunden. Der Tipp war wohl nichts. Inzell käme nochmal in Frage. Da habe ich was in einer alten Spiegel Ausgabe gefunden. Die einzige wirklich historische Bobbahn befindet sich am Rissersee bei Garmisch dazu hat Gerold einen sehr schönen Beitrag im Forum vor längerer Zeit verfasst. Aber das passt nicht genau mit den Daten und das ist auch kein Ro Berge Gebiet
Almrausch

rennschnecke

Hallo zusammen,

jetzt wird es ja richtig anstrengend.

Also der Reihe nach:

@ Sundance: Schliersee ist leider nicht richtig und auch die Olympischen Spiele in München hatten da keinen Einfluss, sorry.

1 Sonderpunkt für eli für das Foto. Baumburg war zwar nicht gefragt aber zusammen mit der Geschichte wird es ein absolut verdienter Punkt.

@ almrausch:
Litzldorf ist es nicht, soooo einfach mache ich es euch Profi-Rätslern nicht 😇
Und der Tipp deines Mannes mit Kufstein ist: Gold wert, oder besser zwei Punkte. Ist schlichtweg richtig. Im Gegenzug wäre Inzell natürlich falsch.

Und eli hat gleich darauf noch die richtige Antwort geliefert auf die 2. Frage. Es war die Vergabe der Olympischen Winterspiele nach Innsbruck und damit verbunden der Bau einer neuen Bobbahn in Igls. Also auch für ihn 2 Punkte. Dass noch ein paar Wärmeeinbrüche mit dazu beigetragen haben, nur ganz am Rande....

Damit sind die offenen Fragen für den Moment geklärt, ansonsten einfach schreiben.     

rennschnecke

rennschnecke

Damit haben wir folgenden Zwischenstand:

BFklaus              4 Punkte
Wanderfreak       4 Punkte
abi                     3 Punkte
RADI                  8 Punkte
samerbergradler  4 Punkte
eli                       7 Punkte
almrausch           2 Punkte


almrausch

Ruinen haben es mir angetan.  Könnte es die Ruine des ehmalige Palmenhauses in Langenpfunzen sein oder liegt sie mehr in den Bergen und diesmal westlich des Inns ?
Almrausch

rennschnecke

Hallo Almrausch,

finde ich richtig gut, dass es dir (u.a.) alte Ruinen angetan haben.

Dann müssen wir jetzt nur noch ein bisschen an der Richtung feilen. Es ist nicht das Palmenhaus. Erstens ist es wie du schon richtig vermutet hast zu weit weg von den Bergen und außerdem sind die Ruinen östlich vom Inn.

Ich bin momentan unterwegs aber wenn ich zurück bin kann ich ja noch ein weiteres Foto von der Ruine einstellen.

Viele Grüße

rennschnecke

eli

Warum das Bild vom Chiemsee?  #gruebel# #gruebel#

Am Ende residierst du auf der schon frühgeschichtlich nachgewiesenen Ringwallburg Herrenwörth auf Herrenchiemsee, später auch Fliehburg vor den Ungareinfällen ?  #essen1# #verdaechtig#

Hawedere

eli

rennschnecke

Hallo eli,

das Foto vom Chiemsee war symbolisch für den Anblick, den wir mit dem Dialokanal nicht mehr gehabt hätten. Bei einer dafür notwendigen Absenkung des Wasserspiegels um 4 Meter wäre rd. ein Drittel der Wasserfläche verschwunden. Die übrig gebliebene Lacke hättest du fast nicht mehr gesehen.

rennschnecke

RADI

ZitatEin kleiner Tipp: Dieser Ort hat heute durchaus einen guten Ruf für eine bestimmte Wintersportart....und wir haben das roberge-Gebiet nicht verlassen.
ZitatIch erinnere auch noch an die Sonderpunkte, die für jedes eingestellte Foto zusätzlich vergeben werden! Wenn es weiterhin so knapp bleibt, könnte schon ein einziges Foto entscheidend sein
Nachdem noch keiner ein Bild von Inzell eingestell hat, im Anhang eines von mir...
genau in der Mitte vom Eisstadion zum Frillensee oder umgekehrt...

RADI


almrausch

Weiter Versuch. Könnte ich bei der ehmaligen Nutzung (Zementwerk ) gar nicht so falsch gelegen haben nur der Ort ist ein anderer?
Almrausch

rennschnecke

Hallo Almrausch,

so ist es, du bist auf der richtigen Spur

rennschnecke

rennschnecke

Hallo RADI,

und ein schöner Sonderpunkt für Dich.

Und ganz nebenbei baust du deine Führung wieder auf 2 Punkte aus.

abi

Zitat von: almrausch am 23.06.2018, 19:52
Weiter Versuch. Könnte ich bei der ehmaligen Nutzung (Zementwerk ) gar nicht so falsch gelegen haben nur der Ort ist ein anderer?
Almrausch
Ja und ich würde sagen auf der anderen Seite vom Inn


almrausch

Zementwerk   Pfann  Egerndach Richtung Bergen
Almrausch

abi

Ein Bild hab ich noch...

rennschnecke

Hallo zusammen,

abi hat es, aber ohne das Ziel zu verraten sind das 2 Sonderpunkte für ihn für 2 Fotos.

rennschnecke

rennschnecke

@ Almrausch,

das war es leider noch nicht, aber dran bleiben.
Du bist auch nicht in der richtigen Gegend. Orientiere dich mal um, mit deinem ersten Tipp warst du eigentlich näher dran wie jetzt (rein Entfernungsmessung betrachtet).

rennschnecke

Sorry Almrausch,

war nicht dein erster sondern dein zweiter Tipp den ich meinte.