Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Erinnerungen an die Zeitgeschichte

Begonnen von rennschnecke, 18.06.2018, 13:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Zitat von: rennschnecke am 24.06.2018, 22:45
Thema 11:
Es geht um einen bekannten Wintersportort und einen Berg.
Es gibt eine Infos und den dazugehörigen Pistenplan. Aber vorerst nur mit den Liften, ohne sonst irgend etwas. Ich werde im Lauf e der Zeit den Pistenplan ein paar Mal um kleine Details erweitern.
Als Startinfo bekommt ihr einen Auszug aus einem Bergführer. Dort heisst es ....."Mit einigen Schaudern erinnern wir uns, daß hier bis Mitte/späteren 60er Jahre nach Abfahrtsläufe ins Tal nach .......... (in unseren Wintersportort) stattfanden, die auch den Hartgesottenen unter den damaligen Skirennläufern die Knie zittern ließen........."

Frage 1: Wie heisst der Wintersportort?
Frage 2: Wie heisst der Berg, von dem sich damals die Skirennläufer waghalsig hinunter stürzten (also im Skirennen)?

Kann man dort im Winter immer noch Abfahrts-Ski laufen? Handelt es sich um einen Wintersportort in den Chiemgauer Alpen?

eli

Servus rennschnecke,

wenn ich in meinen Erinnerungen krame, fallen mir schon noch mehrere Skigebiete mit alten Anlagen ein, wo ich schon so manchen kapitalen Sturz hingelegt habe.   #winter1# Zum Beispiel in dem Gebiet am Wallberg bei Rottach- Egern. Da vergesse ich meine Bauchlandungen am Glaslhang wirklich nicht. Oben in der Senke zwischen Wallberg und Setzberg war es mit einigen einfachen Lifthilfen deutlich gemütlicher.


Na hawedere, sicher wieder falsch, aber es macht Spaß! #danke1#

eli

rennschnecke

Hallo eli,
hallo BFklaus,

oh je, ich weiß ja nicht,  wo es den eli schon überall geschmissen hat, aber ich bin neugierig. Aktuell liegt er am Wallberg auf dem Bauch  - im Schnee und leider auch sprichwörtlich was das Rätsel angeht.

Da ist der BFklaus wohl näher dran. Also wir sind im Chiemgau und ja, man kann in diesem Ort immer noch Skifahren.

rennschnecke

almrausch

Der Pistenplan von den Kesselliften in Inzell würde irgendwie am ehersten passen, Versuch ins Blaue, wahrscheinlich lande ich auch mitten daneben und nicht im Schneehaufen des Skigebiets, gewinnen mag ich eh nicht, da wahrscheinlich nicht nur mir die Ideen ausgehen. Deshalb hier ein herzlichen Dank an Rennschnecke für das tolle Rätsel, das macht Spaß
Almrausch

rennschnecke

Hallo Almrausch,

jetzt wird es für unsere beiden Rätsler schwierig, wenn du mitmischt,  #sonne5#, aber zum Glück für sie hast du ihnen eine weitere Chance erhalten.
Dein Versuch war leider nicht richtig.

rennschnecke

rennschnecke

Ok, ich bin ja nicht so, hier ein weiterer Tipp (um euch zu verwirren?) oder wird es klarer?
Ich baue in den Pistenplan ein weiteres kleines Detail ein.
Und denkt an meinen Hinweis......

rennschnecke

RADI

 #gruebel#

so viele Lifte gibts/gabs eigentlich nur noch am Sudelfeld
mit Talort Bayrischzell.....

vielleicht mit der Seebergschanze  #isagnix# #kombiniere#

RADI

rennschnecke

Hallo RADI,

da passt dann aber der Chiemgau nicht mehr.

almrausch

Jetzt habe ich schnell mal in den Chroniken der Skisportvereine im Chiemgau gewühlt und auch falls vorhanden versucht etwas über die Geschichte der jeweiligen Liftanlagen herauszufinden. Da kann man im Netz nur zu einzeln kleinen Liften etwas finden. z.B. Benzeck-Lift.
1964
Benzeck-Lift I erbaut
1965
Großen Parkplatz für ca. 100 Autos hergestellt...
http://www.benzeck-skilifte.de/unsere_chronik/ . Aber ein Lift ist zu wenig. Also:
Der Unterberg in Ruhpolding könnte noch passen. "Im Herbst 1960 erfolgt der weitere Ausbau der Unternberg-Rennstrecke....".
Aber mit dem Tipp Rennschnecke kann ich nichts anfangen, stehe auf dem Schlauch
Almrausch

Martl

Servus,
mein Tipp ins blaue: Gebiet Winklmoos/Steinplatte
Ort: Reit im Winkl


Gruß
Martl

eli

na dann, da hats mich noch nicht geschmissen  #hihi#

Ruhpolding - Otto Lifte

Na hawedere

eli

PS: heute  Westernberg - Lifte

rennschnecke

Hallo zusammen,

da ist der richtige Tipp noch nicht dabei - leider, also auf gehts.

almrausch

Naja, jetzt kann es eigenlich nur noch die Kampenwand mit mehreren Skiliften sein, obwohl das irgendwie auch nicht zum Pistenplan passt

Almrausch

sundance

So einigermaßen vom Plan her würde Sachrang passen. Aber so mutig kann man sich da den Spitzstein ned runterstützen.

Martl

... mir fällt noch Schleching/Ettenhausen mit Geigelstein ein. Aber gab es dort jemals so viele Lifte?


eli

Spendiere noch eine Messe oben am Predigstuhl bei Reichenhall,


luja sog i.

eli

rennschnecke

Hallo Almrausch,
hallo Sundance,

Euere Lösungsvorschläge sind durchaus interessant.
Die Kampenwand ist es sicherlich nicht, da hat almrausch Recht, der Pistenplan passt nicht.
Und der Spitzstein ist es leider auch nicht, und Sachrang?
Gut getippt und Gratulation, die Punkte gehen an Sundance. Es ist Sachrang.

Aber noch haben wir den geheimnisvollen Berg offen.....

rennschnecke

sundance

Aber der Berg hat ja dann weniger mit dem Pistenplan zu tun, oder gab's da ein vogelwuids Rennen von der Karspitze über die Wildbichlalm zum Ritzgraben. Zumindest bei einer Skitour hat's mich da auch mal zerlegt  :)

rennschnecke

Hallo Sundance,

das Rennen ging tatsächlich von der Karspitze runter. Allerdings konnte ich den genauen Verlauf noch nicht nachvollziehen. Laut dem Autor fuhr man bis nach Sachrang. Aber wohin genau?
Ich habe den zitierten Hinweis aus einem der alten Büchlein von Richard Horner (Band 2) und bin noch auf der Suche nach einem Zeitzeugen, der vielleicht selbst dabei war.

Die eingebaute Gemeinheit waren, die 2 eigentlich bereits abgebauten Lifte rechts oben. Die gibt es schon einige Zeit nicht mehr. Aber soweit bin ich ja nicht mehr gekommen...... :(.

rennschnecke

P.S.
Ich geh mal den Zwischenstand ausrechnen....

rennschnecke

@ eli und Martl,

Euere Vorschläge sind jetzt etwas untergegangen, sorry. Aber Sundance war mit der richtigen Antwort so schnell.......