Ausstieg aus dem Vomper Loch im Karwendel
 

   

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Ausstieg aus dem Vomper Loch im Karwendel

Begonnen von Chtransalp10, 02.06.2018, 22:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Kann mir jemand von Euch aktuelle Infos zu einem Weg geben, der in den Karten als Steig eingezeichnet ist. Er führt vom Gasthof Karwendelrast über die Melansalm zum Zwerchloch (also Richtung Halleranger Alm), biegt aber noch vor der Jagdhütte in der Au auf die andere Seite des Vomper Baches ab (Brücke??) und führt ca. 200 Höhenmeter hinauf zur Ganalm. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine genauere Beschreibung über Wegzustand und Schwierigkeiten schreiben könnte. Dieser Weg ist NICHT der Knappensteig! ( den kenne ich schon...)
Danke für Eure Hilfe!

Reinhard

Servus

Ich habe heute früh in dieser Sache die Silberregion-Karwendel angeschrieben und erhielt jetzt folgende Antwort:

... Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Nach der Karwendelrast Richtung Zwerchloch, ein Stück nach dem Ferdinand Kofler Steig ist die Grenze. Das heißt von dort weg ist es nicht mehr unsere Zuständigkeit.
Hierfür ist dann der DAV Sektion Oberland zuständig (vermute ich halt...) https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/
Ich hoffe das Sie dort ihre gewünschte Auskunft erhalten.
Jedenfalls kenne ich keine Brücke die von dort zur Ganalm gehen soll...
Sie könnten es aber auch bei der Gemeinde Terfens probieren: https://www.terfens.at/
Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, ich hoffe Sie finden aber die richtige Antwort ...


Heute nachmittag habe ich dann ein Mail an terfens.at geschrieben. Werde die Antwort dann hier bekannt geben. Bei der Sektion Oberland habe ich (noch) nicht gefragt, da man hier erfahrungsgemäß keine Antwort erhält.
Aber vielleicht gibts ja doch jemanden unter uns Usern, der diese Gegend kennt und uns weiter helfen kann.

Reinhard

roskin

Ich bin nur den Weg auf der nördlichen Bachseite von der Karwendelrast einmal ins Vomper Loch gegangen, allerdings nur bis zum Zwerchloch, wo's zur Lamsen hoch geht. Danach kommt die Katzenleiter, ein versichertes kleines Stück.

Für das Stück Ganalm ---> Kristalpl (Vomperloch) findet sich mit google folgende Beschreibung im Netz:

Knapp einen Kilometer nach der Alm ist dann für das Fahrrad Endstation. Zu Fuß geht es über zahlreiche Serpentinen durch steilen, felsdurchsetzten Laubwald hinunter zum "Kristalpl", wo eine Brücke über den Vomper Bach führt. Auf der anderen Bachseite habe ich nach kurzem Aufstieg den Vomper Loch-Talweg erreicht, dem ich talauswärts folge.


http://www.hikr.org/tour/post43551.html

Hier ein Bild von der Brücke am Kristalpl



gefunden hier:
http://www.spitzentreffen.at/tag/ganalm/

Dort steht auch:

Über diesen Steig bin ich am Vormittag, nach dem ausgiebigen Regen am Vortag, zuerst durch den ausgeholzten Teil in durchnäßter hoher Bergwiese und reichlich Huflattich talabwärts gegangen und war im Nu platschnaß. Der Steig ist teilweise sehr rutschig und dieser Umstand wurde dann später zu einer echten Herausforderung, nämlich dort, wo man knapp oberhalb des Felsabbruches in ungeheurer Geländesteilheit über rutschiges Wurzelwerk dahin stolpert und mit einer unbedachten Bewegung rasch gute 200m weitgehend in freiem Fall erleben kann.
Der alte Karwendelführer (Klier, Karwendelführer Auflage 1978) schreibt darüber: ...überaus interessante, die wildesten Teile es Vomperloches berührende Weganlage; nur für sehr Geübte und vollkommen Schwindelfreie...
Ich kann diese Charakterisierung uneingeschränkt bestätigen. Der Steig hat nach der Klamm in Richtung Kristalpl hinsichtlich der Hangneigung mindestens die Dimension des Schleifwandsteiges in der Kranebitter Klamm, ist meist 30cm breit und hat einige markante Stellen die bei Nässe in Verbindung mit einem kleinen unkonzentrierten Rutscher fatal enden könnten. Zur Sicherheit verstaute ich die Stöcke um auch die Hände jederzeit frei zu haben.
Da sich dieser Steig in tiefer Nordlage befindet und daher kaum Sonne bekommt würde ich jenem, der mit steilen Hängen nicht vertraut oder unsicher ist, raten, ihn nicht zu begehen, wenn es weniger als zwei Tage vorher geregnet hat.


http://www.spitzentreffen.at/tag/ganalm/

Der aktuelle (?) AV-Führer Karwendel Alpin warnt vor diesem Steig mit "nicht mehr begehbar", falls dieser gemeint ist. Früher gab es nämlich noch einen anderen Steig im Vomper Loch, wo aber die Brücken schon lange abgebaut wurden.

https://books.google.de/books?id=OnJOSjskGu8C&pg=PA100&lpg=PA100&dq=ganalm+kristalpl&source=bl&ots=BtA05alT8f&sig=JFrXImDoF3bgk3UhyPOSn0h_tWE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjIta-7urrbAhVBlhQKHZ5PAjoQ6AEIMDAA#v=onepage&q=ganalm%20kristalpl&f=false

Drei Meinungen...


Reinhard

Danke, AbseitsAufwärts.

Ich habe auch noch etwas gefunden im AV-Führer "Karwendel alpin, 16. Auflage von 2011" (die aktuellste Ausgabe).
Zwar wird die Frage nicht genau beantwortet, aber der Text ist hilfreich (insbesondere der letzte Satz).

Zitat410 In der Au — Kristalpl — Ganalm
Kaum noch begangen, an der Abzweigung oberhalb des Kristalpl kein Ww, alte Bez.

412 Karwendelrast - Jagdhaus Im Zwerchloch, 1008 m - Jagdhaus In der Au, 1077 m
Bez., Trittsicherheit erforderlich. Zwerchloch 11/2 Std.; Jagdhaus In der Au
2 1/2 Std.; insg. 4 Std. Das Zwerchloch heißt auf Ww. auch »Zwergloch«.
Vom Ghs. Karwendelrast (>58) kurz auf dem Forstweg hoch über der Klamm talein; bei Ww. links ab, bis sich am Stubbach der Weg gabelt; rechts aufwärts zur Tawald-Jagdhütte (>432); links eben weiter in westl. Richtung über zwei tiefe Gräben zur Melansalm, 1022 m. Nun ansteigend westw., vor dem Eingang des Zwerchloches eine Kehre abwärts, allmählich nach N hinein zum Jagdhaus Im Zwerchloch, 1008 m. Vom verfallenden Jagdhaus hinab zum Zwerchbach, über diesen und südl. zum Beginn der »Katzenleiter«, einem durch 160 Stufen und Holzleitern gangbar gemachten Steilabfall. Über die Huderbankklamm hinüber und südl. aufwärts auf einen Rücken, wo sich der Weg westw. wendet. Nun ohne größere Höhenverluste stets am S-Hang der Huderbankspitze talein, zuletzt mit einigen steilen Kehren hinab in den Ödbachkarlgraben. Jenseits des Baches wieder steil empor, dann unter der sog. »Triefenden Wand« steil abwärts in den Talboden des Vomper Loches, über den Bach zur Wegverzweigung zu >408 und am südl. Bachufer zum Jagdhaus In der Au.

412/414 Karwendelrast — Hallerangerhaus
Gesamte Gehzeit Karwendelrast — Hallerangerhaus 9-10 Std., in umgek. Richtung 7-8 Std.
Landschaftlich höchst eindrucksvolle Wanderung; in beide Richtungen anspruchsvoll, nur für ausdauernde und vollkommen trittsichere Geher. Man erkundige sich am Ausgangspunkt über den Zustand der Versicherungen und Brücken im Vomper Loch.


Der Führer wird auf Amazon derzeit übrigens zum Vorzugspreis von 219 Euro angeboten  ;D



Chtransalp10

Vielen herzlichen Dank für diese Infos! So viel aussagekräftige Infos habe ICH in den Weiten des Internets nicht gefunden...  Ich bin ein Fan des Vomperlochs und werde im Sommer bei schönem Wetter mich mal an diese Variante wagen. Aber nicht alleine, dazu ist mir diese Gegend inzwischen zu einsam und wild.

wander-christian


Servus,

lange ist es her, im September 2006, also vor 12 Jahren bin ich vom Bahnhof Pill-Vomperbach ian Umlberg vorbei zur Ganalm gewandert.

Kurz danach bin ich über den Steig ins Vomperloch abgestiegen. Damals war das ein wenig begangener Steig, teilweise naß und rutschig, mit Drahtseilen, Holzsteigen und einer Holzbrücke über den Vomperbach. Den Abstieg zum Bach sollte man konzentriert angehen, ein schmaler Steig. Der Aufstieg auf der anderen Seite des Baches kam mir bei weitem nicht so schwierig/anstrengend vor. Den Abstieg ins Vomperloch blieb mir als der schwierigste Teil der ganzen Tour bis zur Halleranger Alm im Gedächtnis.

Aber auch nach "Knappenwald" gibt es bis "In die Au" noch schmale Steige, bei denen es auf der einen Seite steil runter geht.

Für den besagten Abschnitt habe ich mal meine Bilder auf Flickr hochgeladen, siehe hier:

https://www.flickr.com/gp/karwendelgeher/iN2057

Die Bildqualität ist nicht so besonders, aber man bekomt zumindest einen Eindruck. Ob das natürlich heute noch so aussieht, nach 12 Jahren, ist eine ganz andere Frage ... gibt es diese "Holzleiter", die Versicherungen noch oder die Holzbrücke über den Bach? Versperren umgestürzte Bäume den Weg ... ? Vielleicht wissen die Betreiber der Ganalm mehr dazu?

Generell gilt:

- im Vomperloch ist man auf sich alleine gestellt
- über Stunden habe ich keine Menschenseele gesehen
- kein Handy-Empfang
- die Höhenmeter kommen erst zum Schluß, siehe mein Höhenprofil
- Ausdauer und Kondition sind erforderlich
- absolut nichts für Anfänger
- stabiles Wetter notwendig
- besser zu zweit gehen, ich bin damals alleine gegangen

Ansonsten eine schöne, reizvolle Tour in wilder, einsamer und ursprünglicher Natur. Ob ich sie heute wieder machen würde, nachdem ich noch einmal recherchiert habe, weiß ich nicht ...

Weitere Infos gibt es auch hier noch:

http://www.spitzentreffen.at/tag/halleranger-alm/
http://www.spitzentreffen.at/huderbankspitze-2-318m/

Anbei noch mein Höhenprofil von damals und der Kartenausschnitt dazu.

Viele Grüße,
Christian



karwendlkatz

servus,

gestern war ich auf diesem Steig - die Brücke ist angeschlagen von einem umgestürzten Baum, aber noch tauglich. Ich bin drauf gekommen, den Steig zu gehen, weil ich eine Rundtour gemacht hab (via Bettelwurfhütte) und wieder nach Absam zurück wollte - meine erste Tour im Vomperloch. Laut online-Tourenplaner des DAV (alpenvereinaktiv.com) und dem Tourenvorschlag Vomperloch (im Heft der Sektion München Oberland 4/2017 mit dem passenden Thema "Wildnis" S40 dort als Variante beschrieben) ein Wanderweg - das kann ich nun wirklich nicht unterschreiben. Ein paar ausgesetzte Stellen sind für mich kein Problem, aber auf dem schmalen langen Wegstück hoch über der Schlucht musste ich tief durchatmen und wär es lieber nicht gegangen. :(  Zum Glück hat es dann erst etwas später geregnet.

Der Weg als ganzes ist begehbar, es gibt keine Hindernisse und die vorhandenen Sicherungen schaun auch weitgehend OK aus. Im Abstieg wär das wohl etwas kritischer zu sehen.. eine Stelle schon knapp über dem Bach hat mir nicht gut gefallen.

Der Weg ist offiziell nicht mehr markiert (es steht noch ein Wegweiser an der Einmündung auf den offiziellen Weg aus dem Zwerchloch, aber ohne Schild zur Ganalm), es gibt aber rosa Punkte und Herzchen, die offenbar von Leuten von der Ganalm stammen (siehe unten) - für Einheimische ist das wohl was anderes, aber nach 6 h auf den Beinen und dem schon reichlich wilden Wegabschnitt im Vomper Loch direkt davor (zwischen Triefender Wand und der Abzweigung) muss man da so ahnungslos wie ich nicht mehr reinstolpern.. mal schaun, ob ich dafür sorgen kann, dass der Weg aus der DAVonlineKarte verschwindet. Es wäre auch wichtig, dass die Sektion schon den Abschnitt davor mit schwarzem Punkt kennzeichnet statt mit rot. Was in dem alten Klier und bei AbseitsAufwärts steht, kann ich nur unterschreiben. Hab gestern (samstags, stabiler Wetterbericht) nur zwei andere zwischen Halleranger und Ganalm getroffen...

  alles gute unterwegs
  karwendlkatz