Grinnerkopf von Norden und Abstieg ins Scheiblingsteinkar
 

Grinnerkopf von Norden und Abstieg ins Scheiblingsteinkar

Begonnen von Schrofenkraxler, 27.05.2018, 00:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrofenkraxler

Heute das gute Wetter genutzt und von Norden (Aschinger Alm) auf den Grinnerkopf. Im oberen Bereich vom markierten Steig ab und weglos über steiles Schrofengelände (I+) direkt hinauf zum exponierten Gipfel. Für den Abstieg haben wir die von Abseits Aufwärts knapp beschriebene Variante über die sehr steile Karlkopf Ostflanke hinab ins Scheiblingsteinkar gewählt. Dieser Abstieg ist nur äußerst trittsicheren Leuten zu empfehlen, die Übung im weglosen Steilgelände haben.

Frage: Kennt jemand den Westanstieg aus dem Scheiblingsteinkar auf die Jovenspitze? Laut altem AVF "nur" II. Im übrigen konnten wir heute zufällig einen Bergsteiger beobachten, der das Band begangen hat, das aus dem Kar hinauf in den Sattel zwischen Jovenspitze und Pyramidenspitze führt. In der Draufsicht sah es extrem heikel aus. Von unten dann allerdings doch weniger steil und wohl gut machbar. Laut altem AVF III-?