Montagsrätsel Nr.88
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr.88

Begonnen von Ernst, 17.10.2005, 09:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ernst

Das heutige Montagsrätsel : Diesmal kein Fernblick, sondern ein Blick nach unten...
auch auf den anderen Seiten gibts schöne Tiefblicke, die werden bald zu sehen sein.
Von wo aus wurde fotografiert?
Viel Spaß beim Raten
Ernst

Klaus D.

Nordseite Scheffauer, vom Widauersteig?

finch

Da muss ich Klaus Recht geben...schaut wirklich "kaiserlich" aus...

Vielleicht ist es der Ostkaiser...Aufstieg Mauk- oder Ackerl?

Noch eher raten, als ernsthafter Versuch  ;)

Ernst

also, es ist weder die Ost- noch die Westseite vom wilden Kaiser, und es ist ein Gipfel,
etwas weiter links schauts dann so aus:

finch

ich bleibe mit meinem nächsten Tipp dennoch im Kaiser, wenn aber auch im Zahmen...

das zweite Foto könnte das Winklkar zeigen, vielleicht unterhalb der Kesselschneid bzw. Roßkaiser?

Reinhard

Ist ja wieder sehr spannendl!

Zwischendurch die Gewinn-Bekanntgabe:
Der Sieger darf sich wieder mal eine Karte des Kartografischen Verlags Mayr Innsbruck aussuchen.
Übersicht der lieferbaren Titel

Christian M.

Servus.
Könnte es vielleicht in den Loferer Steinbergen sein?  Etwa beim Gr. Ochsenhorn?
Gruss.
Christian


Ernst

...und noch ein dritter Blick nach unten, wieder weiter links...

Karl

Servus alle,
habe zwar keine Ahnung, wo das ist, vermute aber, dass die Lösung des Rätsels eine große Überraschung für alle sein wird. Das Ganze könnte doch auch gar nichts mit den "Kaisern" oder "Loferern" oder anderen "Wilden" zu tun haben, sondern ein uns ganz gut bekannter "naher" Berg sein, der uns sein ziemlich abweisendes Äußeres zeigt. Vielleicht ist ER in Wirklichkeit gar nicht so wild, sondern ein recht braver Berg, auf dem viele von uns schon waren....
Ich freue mich schon auf die Überraschung....
BG
Karl

Christian M.

Also ich glaub fast, dass es schon am Kaiser ist. Vielleicht ist vom Treffauer fotographiert worden.
Gruss.
Christian

Martl

Hallo zusammen,

bin auch recht unentschlossen, aber ich glaub schon, es muss irgendwo im Kaiser sein.
Wenn nicht Ost- oder Westseite, dann tippe ich mal auf die Mitte:

Kleine Halt   ???


Gruß
Martl

finch

dann halt mein letzter Tipp für diese Woche:

wieder Kaiser...diesmal irgendwo im Griesner Kar, zB. Mitterkaiser Richtung Süden, grad halt so, dass keine typischen Gipfelformen zu erkennen...

Ernst

Ihr kreist schon ungefähr ums richtige Gebiet.
Und: der Aussichtspunkt hat zwar einen Namen, aber kein Kreuz.
Er ist mehr eine Erhebung als ein Gipfel, führt ein Schattendasein, und hier sieht man von ihm aus seinen größeren und berühmteren Nachbarn:

Klaus D.

Der Gipfel im letzten Foto könnte das Sonneck sein. Wurde vom Kopfkraxen fotografiert?
Klaus

Traudl

Sieht für mich auch aus wie das Sonneck, dann könnte evtl auch vom Wiesberg aus fofografiert sein.
Wüßte aber nicht, ob der Wiesberg ein Gipfelkreuz hat  ???
Gruß
Traudl

Ernst

Hallo,
so schwierig diesmal? Vielleicht wirds durch diese Bilder klarer:
das erste ist der gesuchte Aussichtspunkt,
das zweite der Ausblick davon nach Osten.
Gruß
Ernst

finch

wenn Sonneck richtig ist (was ich vermute), dann könnte es einer der Hackenköpfe sein ???

Schattendasein und Aussichtspunkt stimmt jedenfalls...

Martl

langsam bleibt nicht mehr viel übrig  ;)

ich war zwar noch nicht dort, aber ich glaube es ist das

Gamskarköpfl

an dem man vorbeikommt beim Aufstieg zum Sonneck von der Nordseite

Gruß
Martl

pitzmaus

 Elferkogel / Zahmer Kaiser  mit Blick auf Jovenspitzen, dahinter etwas versteckt der Walchseer Heuberg

Gruß

Pitzmaus

Ernst

Gratuliere Pitzmaus,
der Elferkogel war der gesuchte Gipfel im Schatten der Pyramidenspitze
und als Sonnenuhr-Schattenwerfer. Ein richtig schöner Aussichtsberg,
der Blick auf den Walchsee,Jovenspitzen und Pyramidenspitz, und auch
der Grinnerkogel sind aber von dieser Seite her gesehen eher weniger bekannt,
und es führt ein steiler Weg von der Aschingeralm rauf.
Also nochmal Gratulation zur richtigen Lösung
und Grüße an alle Rätselrater
Ernst