Hochfelln am 23.05.2018
 

        

Hochfelln am 23.05.2018

Begonnen von bergfexklaus, 24.05.2018, 20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Unser Hausberg, der Hochfelln, stand heute auf der Freizeitaktivitätsliste. Vom Parkplatz an der Steinbergalm wanderten wir gemütlich zur Bründlingalm, nur die Schnecke am Wegesrand ließ es noch ruhiger angehen.
01_Schnecke.jpg
* 01_Schnecke.jpg
(Filesize: 305.09 KB, Dimensions: 1400x1400, Views: 486)


Um die sportliche Seite nicht völlig zu vernachlässigen, wählten wir den stillen Westanstieg, den wir über den etwas versteckten Jägersteig zum Rötlwandkopf erreichten. Der Steigverlauf ist gleich zu Beginn durch neuere Windbruchereignisse noch schwerer zu finden. Kurz oberhalb des Rötlwandkopfs trifft der Steig schließlich auf den Westanstieg. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Hochgern. In der rechten unteren Bildhälfte ist der Rötlwandkopf zu erkennen.
02_Hochgern.jpg
* 02_Hochgern.jpg
(Filesize: 338.54 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 486)


Auf dem Hochfelln war reichlich Betrieb. Der großartige Chiemseeblick treibt viele Besucher hoch, wenn auch wohl mehrheitlich mit Seilbahnunterstützung.
03_Hochfelln.jpg
* 03_Hochfelln.jpg
(Filesize: 84.47 KB, Dimensions: 1400x787, Views: 493)


Im Abstieg ging's den Normalweg runter, abgekürzt durch eine Rutschpartie auf einem Altschneefeld. Über den Blumenwiesen der Bründlingalm ist der bekreuzte Hügel ein gern besuchter Aussichtspunkt.
04_Bründlingalm.jpg
* 04_Bründlingalm.jpg
(Filesize: 342.35 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 467)


Einkehr mit Kaffee und Ausgezogenen gab's zum Abschluss beim Bachschmied-Kaser. Leider wurden wir auf den letzten zwei Kilometern noch einmal ordentlich geduscht - heute hätten 20 Minuten früher aufbrechen gereicht.

Oibichna

Zitat von: BFklaus am 24.05.2018, 20:16
Um die sportliche Seite nicht völlig zu vernachlässigen, wählten wir den stillen Westanstieg, den wir über den etwas versteckten Jägersteig zum Rötlwandkopf erreichten. Der Steigverlauf ist gleich zu Beginn durch neuere Windbruchereignisse noch schwerer zu finden.

Kann ich bestätigen, weil ich diesen wunderschönen, versteckten Jägersteig neulich auch erst gegangen bin. #geheim# Gleich zu Beginn muss man über einige Baumstämme klettern, oder unten durchschlüpfen und ich hatte schon Bedenken, dass es auch im weiteren Wegverlauf zu Behinderungen kommen könnte.
Aber nach dieser Windbruchstelle lief alles problemlos und gewohnt wildromantisch!

Ist und bleibt einer meiner Lieblingspfade! #schoenetour#

#bisbald#

bergfexklaus

Servus Oibichna!

Freut mich, dass dir der Steig auch so gut gefällt. 
#secret# trifft aber nicht mehr ganz zu, seit der Steig auf OSM kartiert wurde, übrigens zwei Wochen nach meinem Kurzbericht auf roBerge Anfang August 2014.

Schönen Gruß
Klaus