Weißgraben-, Gröhr- und Kemeikopf am 21.05.2018
 

   

Weißgraben-, Gröhr- und Kemeikopf am 21.05.2018

Begonnen von bergfexklaus, 24.05.2018, 18:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Der Wanderparkplatz an der Staudigelhütte war bereits gut besetzt, als wir am späten Vormittag eintrudelten. Mit etwas Mühe ergatterten wir noch ein Plätzchen in der prallen Sonne, bevor wir uns im Strom der Wanderer und Biker zur Thoraualm bewegten.
01_Thoraualm.jpg
* 01_Thoraualm.jpg
(Filesize: 393.79 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 624)


An der Alm gönnten wir uns erst mal einen zweiten Kaffee und stiegen dann voller Elan zum Weißgrabenkopf auf. Der einsame Steig ist abschnittsweise ziemlich zugewachsen, gelegentlich wünschte ich mir in den allzu engen Latschengassen eine (superleichte) Astschere zur Hand. Die geplante Rast am Weißgrabenkopf mussten wir wegen aufdringlicher Ameisen verschieben, dennoch ist der Blick zum Hochfelln (im Foto hinterm Gipfelkreuz) und zum Chiemsee beeindruckend schön.
02_Weißgrabenkopf.jpg
* 02_Weißgrabenkopf.jpg
(Filesize: 391.59 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 685)


Im munteren Auf und Ab, immer dicht am Kammrücken entlang, ging es jetzt rüber zum (fast) ameisenfreien Gröhrkopf, wo wir mit Blick auf Kratzel- und Haaralmschneid unsere Brotzeit verdrückten.
03_Gröhrkopf.jpg
* 03_Gröhrkopf.jpg
(Filesize: 306.67 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 622)


Im Osten beobachteten wir den Gipfelverkehr auf der Nesselauer Schneid. Einen Abstecher dort hin sparten wir uns aber, weil wir zur Kaffeetrinkzeit auf der Nesslauer Alm sein wollten.
04_Nesselauer_Schneid.jpg
* 04_Nesselauer_Schneid.jpg
(Filesize: 336.44 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 602)


Den dritten Kaffee (mit leckerem Kuchen!) nahmen wir dann am einzigen Tisch mit Gröhrkopfblick und Überdachung zu uns. Zeitweise zogen jetzt dunkle Wolken auf, die aber glücklicherweise nur ein paar Tropfen absonderten.
Frisch gestärkt querten wir die Almwiesen bis zum Jägersteig, der zur Einsattelung zwischen Nesselauer Schneid und Kemeikopf hochführt. Natürlich nahmen wir denn Kemeikopf noch mit und freuten uns riesig über die rasche Wetterbesserung.
05_KeMei-Kopf.jpg
* 05_KeMei-Kopf.jpg
(Filesize: 344.55 KB, Dimensions: 1400x1050, Views: 600)


Zwanzig Minuten später standen wir wieder auf der Thoraualm. Zurück zum Parkplatz ging es gemächlich über die Forststraße.

schneerose

Wo ist denn das alte Gipfelkreuz vom Gröhrkopf hingekommen?  :'( #schade#
Wenigstens ist er immer noch ameisenverseucht  #brav# #lacher#

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 25.05.2018, 07:35
Wo ist denn das alte Gipfelkreuz vom Gröhrkopf hingekommen?  :'( #schade#
Wenigstens ist er immer noch ameisenverseucht  #brav# #lacher#
Servus schneerose,

das Gedenk-Kreuz gibt es immer noch:
06_Weißgrabenkopf-2.jpg
* 06_Weißgrabenkopf-2.jpg
(Filesize: 328.02 KB, Dimensions: 1400x1400, Views: 428)

Es steht allerdings auf dem Weißgrabenkopf, etwa 50m süd-östlich vom nördlichen Gipfelkreuz. In OSM wird es mit "Alois" gekennzeichnet.

Schönen Gruß
Klaus