Hirschkopf / Karwendel / 1966m
 

   

Hirschkopf / Karwendel / 1966m

Begonnen von mh, 24.05.2018, 11:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh

Servus,
der Hirschkopf ist ein gutmütiges Gipfelziel in der südlichsten Karwendelkette (a.k.a Nordkette) mit besonders aussichtsreicher Gipfel-Liegewiese. Durch die Auffahrt zum Gasthaus Karwendelrast ab Vomp halten sich auch die Hm in Grenzen (1100).
Gleich hinter dem letzten Haus beginnt das schmale, aber gut angelegte Steiglein und führt hinauf zur Einmündung in einen Forstweg. Auf dem bleibt man nur wenige Minuten, dann setzte sich der Steig linker Hand fort und windet sich Kehre um Kehre zügig den steilen Hang hinauf. Vorbei am schönen Aussichtspunkt "Meart" mit Bankerl geht es in einer langen Querung zur Waldhorb-Alm (während der Weidesaison Getränkeausschank, derzeit noch geschlossen). Hinter der Hütte rechts weiter, nun werden bis zum Vomper Joch keine Hm mehr verschenkt (steil, aber einfach). Am Vomper Joch rechts und in wenigen Minuten auf die weitläufige Gipfelkuppe mit dem vorgeschobenen Kreuz. Das Panorama reicht weit über das gesamte Inntal hinweg zu den Tuxer Alpen, auf der Rückseite bieten Fiechter Spitze und Vomper Loch imposante Ausblicke.
Insgesamt recht einfache Tour; nur unterhalb der Waldhorb-Alm muss man ein bissl aufpassen, da das schmale und sehr wurzelige Steiglein direkt an der Hangkante entlang führt (bei Nässe eher unschön).
Ciao und liebe Grüße,
Margit