Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel 87  (Gelesen 5012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dominik

  • *
  • Gast
Montagsrätsel 87
« am: 10.10.2005, 18:10 »
So, die neue Woche hat begonnen :-) Leider bin ich erst heute Abend dazu gekommen das neue Rätsel einzustellen...

Auf einer meiner Bergtouren ergab sich wie auf dem Bild darunter zu sehen ist ein schönes Nebelfenster... durch welches man in die Ferne blicken konnte...

Die heutige Frage lautet: Wo befand sich dieses Fenster?; sprich es ist der Gipfel gesucht von dem aus man durch diese "Öffnung im Himmel" hindurchschauen konnte...

Solltet ihr bis Wochenmitte auf keinen grünen Zweig gekommen sein werde ich weitere Tipps geben...

Allen viel Glück und Spass beim raten...

Liebe Grüße Dominik

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 10.10.2005, 18:10 »

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1123
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #1 am: 10.10.2005, 18:28 »
Servus,

ich sag mal vom Pendling aus fotografiert Richtung Trainsjoch

Gruß
Martl

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #2 am: 10.10.2005, 19:47 »
Der Gewinner erhält diesmal das Buch Urlaub in den Bergen unseres Mitglieds Georg Weindl aus Rosenheim !

Offline Rene6768

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #3 am: 12.10.2005, 09:14 »
Ganz schön schwer, der rechte Berg ist ja ziemlich steil, wie z.B. die Maukspitze aus dem
Kössener Raum, wenn das davor der Schnappen wäre, fotografiert vom Hochgern mit
Tele.....????????????? Ist mit Sicherheit falsch, aber wir müßen das Rätsel langsam in "Gang"bringen  :P

Gruß

René

Offline murmeltier

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gell, das bin ich! Naja, etwas unscharf...
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #4 am: 12.10.2005, 11:53 »
Hallihallo

ich tippe auf den Standort Wendelstein oder Rotwand, fotografiert ist vielleicht das Sonnwendjoch?

Viele Grüße! Melanie

Dominik

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #5 am: 13.10.2005, 12:45 »
da der richtige Berg noch nicht genannt wurde... hier nun ein zweites Bild vom Gipfelbereich... vlt. kennt sich ja jemand aus ;-)

ansonsten gibts morgen Nachmittag noch ein letztes Bildchen... damit es auch einen Gewinner gibt...

lg Dominik


Dominik

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #6 am: 13.10.2005, 20:34 »
... nachdem ihr euch scheinbar immer noch nicht sicher seid...

hier nun mein letzter (eigentl. eindeutiger) hinweis :-)

lg dominik

Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #7 am: 13.10.2005, 22:20 »
....echt schwierig diese Woche. Irgendwo am zahmen Kaiser? Naunspitze vielleicht?   ???   ???
Dieser blöde Nebel. Ständig versperrt er einem die Sicht.....   ;)
Gruss.
Christian

Offline Ernst

  • roBergler
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #8 am: 14.10.2005, 00:11 »
...recht wenig Sicht hier...
ich tippe mal auf Bad Reichenhall,
fotografiert vom Zwiesel aus.
Gruß
Ernst

Offline Rene6768

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #9 am: 14.10.2005, 09:07 »
......oder eher vom Predigtstuhl, auf dem zweiten Foto ist ja ein fast straßenartiger Weg zu sehen  ::) ::) ::)

Grüße
René

Offline Karl

  • roBergler
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #10 am: 14.10.2005, 09:35 »
Sag mal einfach: Da unten liegen Kiefersfelden und der Inn, vielleicht gesehen vom Brentenjoch (Weinberger Haus); meine Antwort mangelt aber an einem "Gipfel"!?

LG
Karl

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #11 am: 14.10.2005, 13:08 »
Karl,

da muß ich dem Ernst recht geben. Das ist Reichenhall mit der General- Konrad und Artilleriekaserne sowie dem
BW- Sportplatz (jetzt zivil?) im Vordergrund. Habe dort 12 wunderschöne Monate verbracht :P

Mit dem Berg tue ich mich allerdings auch hart, kann aber eigentlich nur aus Richtung Zwiesel/ Zennokopf oder so sein.
Vielleicht auch Zwieselalm/ Kaiser- Wilhelm Haus ? Kann mich aber nicht mehr richtig an die Gegend erinnern.
Der Hochstaufen jedenfalls wäre viel weiter rechts.

Horrido
Bernhard

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #12 am: 14.10.2005, 16:40 »
Ich meinte natürlich weiter links mit dem Hochstaufen.
Bilde mir aber jetzt trotzdem ein, das Bild könnte am Hochstaufen (aber nicht im Gipfelbereich) oder ev.
am Vorderstaufen entstanden sein.

Gruß
Bernhard

Offline Karl

  • roBergler
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #13 am: 14.10.2005, 19:13 »
Hallo Bernhard,
natürlich habt ihr Recht. Warum bin ich nicht drauf gekommen? Es ist klar Bad Reichenhall, deutlich erkennbar am Verlauf der Saalach und der Lage der Kaserne. Die B21 ist nicht erkennbar, da diese im Auwald verläuft. Auf welchem Gipfel die Aufnahme entstand, kann man wirklich nur raten. Ich nehme an, es ist der Hochstaufen.
LG
Karl

Klaus D.

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #14 am: 14.10.2005, 19:27 »
Also wenn das wirklich Bad Reichenhall ist, dann kann ich mich an den Tiefblick nach vielen Jahren nicht wirklich so erinnern (aber eindrucksvoll war der schon, vielleicht war das von dem  Felsköpferl, das man auf dem einem Foto links neben der Wegepiste sieht), auch nicht an die "Wolken-Fensterlberge". Aber den relativ "flachen" Blick vom Gipfel des Zwiesel habe ich schon noch in Erinnerung, könnte sein :o und der Hochstaufen wäre dann natürlich links davon  :D

Klaus

Dominik

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #15 am: 15.10.2005, 11:26 »
so nun des Rätsels Lösung... die ersten beiden Bilder haben euch ja noch nicht auf die richtige Fährte gebracht... aber mit dem letzten Bild, das zugegebener maßen nicht direkt am Gipfel sondern ca. 300 HM weiter unten entstand kamen zahlreiche antworten...

Nun ja... der gesuchte Gipfel war der Hochstaufen. Wie gesagt das letzte Bild entstand etwas unterhalb des Gipfels und könnte desshalb noch zu verwirrungen geführt haben...

Also unser Ernst hat als erster die Ortschaft erkannt -"Bad Reichenhall" allerdings war er genauso wie später Bernhard eher auf den Zwiesel fixiert ;-)

Kurze Zeit später nennt Bernhard dann doch die richtige Lösung und in diesem Sinne ernnene ich Bernhard zum heutigen Montagsrätsel Gewinner... Herzlichen Glückwunsch ;-)

LG Dominik

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #16 am: 16.10.2005, 09:51 »
Servus und Danke Dominik! :)


Meiner Meinung nach wäre Ernst der würdige Sieger. Er hat mit Reichenhall den entscheidenden Hinweis gegeben. Ansonsten hätte wahrscheinlich so schnell keiner die Gegend erkannt. Bei mir ist es auch schon 14 Jahre her, das ich dort beim Barras war und hab mich bei den Bildern sehr hart getan- siehe meine Gipfel- und Standortvorschläge.

Also, der Ernst hat sich den Preis verdient.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Bernhard


Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #17 am: 16.10.2005, 21:14 »
Hallo!
Also ich seh' das eigentlich wie Dominik. Bernhard ist der Gewinner des Montagsrätsels Nr. 87. Gratuliere Dir recht herzlich.

Wenn Du aber den Gewinn an Klaus Ernst abtreten willst, ist das natürlich auch in Ordnung. Bitte macht das unter Euch aus und teilt das dann dem Reinhard mit.

Und nicht vergessen, der Gewinner des Rätsels sollte morgen ein neues Rätsel stellen. (Falls das nicht möglich ist, mir bitte kurz bescheid geben, damit ich eines einstellen kann).

Schönen Abend noch.
Gruss.
Christian

Bernhard

  • *
  • Gast
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #18 am: 16.10.2005, 21:46 »
Hallo!
Also ich seh' das eigentlich wie Dominik. Bernhard ist der Gewinner des Montagsrätsels Nr. 87. Gratuliere Dir recht herzlich.

Servus Christian,

dankeschön- dann werd ich mich mit dem Sieg abfinden müssen. ;) Aber für den Ernst muß ich mir noch was einfallen lassen.
Wenn du so nett wärst, das neue Rätsel zu übernehmen...? Ich kann erst wieder Donnerstag oder Freitag an einen PC.

Nochmals Danke und ebenfalls schönen Abend.

Bernhard



Offline Ernst

  • roBergler
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 87
« Antwort #19 am: 16.10.2005, 21:48 »
Hallo zusammen,
Bernhard, ich gratuliere zu deinem Gewinn, du hast den Staufen als erster genannt.
Wenns O.K. ist, dann bekommst du das Buch und ich mach das Rätsel, das liegt bei dir.
Ich hab neulich schon gewonnen.
Schönen Sonntagabend
Ernst