ORF: 40-jähriges Jubiläum der Erstbesteigung des Mt.Everest ohne Sauerstoffmaske
 

        



ORF: 40-jähriges Jubiläum der Erstbesteigung des Mt.Everest ohne Sauerstoffmaske

Begonnen von geroldh, 06.05.2018, 19:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

Zufällig habe ich vorhin im ORF2 auf eine "Zeitreise" der anderen Art draufgeschalten: Eine kurze Doku anlässlich der österreichischen Erstbesteigung des Mt. Everest - und ein paar Tage später erstmalig ohne Sauerstoffmasken:

Zitat von: tv.orf.at/program/orf2Zurück zum Everest - Die Expedition 1978

Am 8. Mai 1978 hat eine österreichische Expedition im Himalaya Alpingeschichte geschrieben. Unter der Leitung des Tirolers Wolfgang Nairz haben der Südtiroler Reinhold Messner und der Tiroler Peter Habeler als erste Menschen den höchsten Berg der Erde, den 8.848 Meter hohen Mt. Everest, ohne Sauerstoffmaske bestiegen. Diese extreme Leistung in den Bergen Nepals machte damals Schlagzeilen in aller Welt und gilt bis heute als Meilenstein im Höhenbergsteigen. Die österreichische Expedition war aber nicht nur wegen der Premiere "Everest ohne Maske" ein Erfolg. Fünf Tage zuvor standen Robert Schauer, Expeditionsleiter Wolfgang Nairz und Kameramann Horst Bergmann als erste Österreicher, gemeinsam mit dem nepalesischen Sirdar Sherpa Ang Phu, auf dem Mt. Everest. Dem Tiroler Franz Oppurg gelang wenige Tage später der erste Gipfel-Alleingang. Neben Oswald Oelz erreichte auch der erste Deutsche, Reinhard Karl aus Heidelberg, den Gipfel des "Chomolungma", wie die Tibeter den Everest nennen.
Im April 2018 sind die acht noch lebenden Expeditionsteilnehmer ins Khumbu-Tal und in die imposante Bergarena rund um den Everest zurückgekehrt. Messner, Habeler, Nairz und die fünf weiteren Teammitglieder von damals erzählen nach 40 Jahren noch einmal die Geschichte über den Sensationserfolg am Dritten Pol.
Text/Quelle (AUT 2018 / Stereo / 16:9 / ORF 2 Europe / Länge: 29min)

#guckstdu#  Wiederholung am Mi, 09.05.2018, 11:35 Uhr (ORF2 - oder online in der TVthek ?)

Ansonsten gab's heute in ORF III einen Programmschwerpunkt mit vielen interessanten Beiträgen:
Land der Berge Spezial - 40 Jahre Erstbesteigung Mount Everest
Dort um 20.15 Uhr (mit vier Wiederholungen) die o.g. Dokumentation "Die Expedition 1978 mit Reinhold Messner und Peter Habeler" - in Spielfilmlänge! =>  Livestream