Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Um die Harauer Spitze im Kaiserwinkl zur Naringalm

Begonnen von Kalapatar, 02.05.2018, 18:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute habe ich das MTB ausgepackt und bin zum Walchsee gefahren (nicht auf der Autobahn denn da war mal wieder "Blockabfertigung" angesagt). Start war der Parkplatz am Sportstadion.
Von hier ging es erstmal über die Riederalm, dann rechts weg zur Ottenalm unter der Harauer Spitze.
Harauer KST.jpg
* Harauer KST.jpg
(Filesize: 335.42 KB, Dimensions: 929x523, Views: 167)

Die Klettersteige sind alle schon machbar. Weiter hoch dann zum Harausattel und an der Abzweigung Edernalm
Abzw. Edernalm.jpg
* Abzw. Edernalm.jpg
(Filesize: 336.17 KB, Dimensions: 1116x628, Views: 209)

nicht nach rechts runter sondern der Beschilderung Naringalm hoch folgend. Ab hier geht es in recht angenehmer Steigung weiter. Man überquert den Staffenbach; Hier kann man seinen Durst stillen, ich hatte nämlich kein Getränk dabei, da ich dachte eine der Almen wird schon geöffnet sein. War aber nicht so. Dann ist man endlich an der Naringalm,
Naringalm (2).jpg
* Naringalm (2).jpg
(Filesize: 254.58 KB, Dimensions: 1032x581, Views: 272)

sehr urig und nett. Man hat einen schönen Blick zum Kaiser und zum Unterberghorn und Schnappen.
Kaiserblick.jpg
* Kaiserblick.jpg
(Filesize: 294.04 KB, Dimensions: 1239x697, Views: 216)

Von hier ging es dann bergab, runter nach Kössen. Da waren die Fingermuskeln gefragt, denn die Abfahrt ist manchmal schon steil und zieht sich. Aber dafür wird man wieder durch prächtige Ausblicke und am Wegrand durch Enzian in voller Blüte entschädigt.
Botanik.jpg
* Botanik.jpg
(Filesize: 366.8 KB, Dimensions: 628x1116, Views: 196)

In Kössen/Staffen dann an der Sportalm rechts, am Golfplatz entlang und dem Kohlenbach folgend bis zum Riedlwirt. Hier trifft man auf den Kaiserwinkl Radwanderweg, der zurück zum Walchsee führt.
Eine sehr nette Runde, die sich echt lohnt, v.a. wegen der Ausblicke und der urigen Almen.
Statistik: 23km, 700Hm (lt. Tacho)

Viele Grüße, KaPa

torres

Hallo,

ich wollte mir die Runde gern mal anschauen, finde aber auf https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tourenplaner/
keine Riederalm, Ottenalm, Naringalm, Staffenbach
Und eine Harauer Spitze finde ich in einem ganz anderen Gebiet.
Leider finde ich auch kein Sportstadion am Walchensee (hab ich auch mit googlemaps geschaut)

Koennte jemand, der diese ganzen Tourenpunkte kennt, auf https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tourenplaner/
diese Tour nachstellen und mir schicken?

Gruss,
Torres

Hechter

Ich glaube die Irritation rührt von der Verwechslung "Walchsee" und "Walchensee"  ;)

StefanMuc

Hi Torres,
der Walchensee liegt in Bayern, der Walchsee in Tirol  ;)

Schau mal hier, ist so ungefähr: https://geo.dianacht.de/topo/?track=4719


Stefan

torres

Hallo,

Zitat von: Hechter am 28.06.2018, 12:24
Ich glaube die Irritation rührt von der Verwechslung "Walchsee" und "Walchensee"  ;)

Nein, daran lag es nicht.


ich hab auf der falschen Seite vom richtigen See geschaut, denn Kaiserwinkel liegt fuer mich ungefaehr
suedlich vom Walchsee (Heuberg, Ebersberg, Scheibenkogel, Feldberg, Stripsenkopf) und nicht nordoestlich.

Vielen Dank Stefan fuer die Route. Hier sehe ich jetzt auch die Horauer Spitze (ich hab doch gewusst, dass
ich die irgendwo in meinem Einzugsgebiet schon mal gelesen habe...)

Danke & Gruss,
Torres