Viecherl 2018
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Viecherl 2018

Begonnen von BG, 01.05.2018, 22:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

Heuer scheint es viele Maikäfer zu geben; habe letzte Woche am Thiersee einige gesehen (aber nicht vor die Linse bekommen), und dieses Wochenende im Bayerischen Wald richtig viele bewundern können.
Einen habe ich Euch "mitgebracht"... ;)

Gaisbergsteiger

Rußberg, Pass Gschütt, am 11. Februar 2018



Gersbergalm/Gaisberg, 15.April 2018: Tannenmeise



Bad Dürrnberg/Raspenhöhe, 04. April 2018: Der sitzende Eichvogel



Gruß,Felix

BG

Hallo Felix,
schöne Tierfotos! Insbes. der "Eichvogel"  ;D
Welche Kamera und welches Objektiv benutzt Du?

BG

Ein paar (mir unbekannte) flatterhafte Gesellen, aufgenommen Anfang Mai in den Bergen um Rovereto.

BG

Beim MTBiken auf den Monte Finonchio (der Hausberg von Rovereto) ist mir eine italienische Gams vor's Radl gesprungen...

wastl

Auf dem Weg zum Lusen,

Reinhard

Scheues Eidechserl, heute entdeckt auf dem Max-Schäfer-Steig (Heuberg)

Reinhard

Unbekanntes Insekt (jedenfalls für mich unbekannt, vielleicht kann jemand den Namen nennen).

Gesehen direkt an der Isarquelle bei der Halleranger Alm.


BG

Auf der heutigen Tour um den Schliersberg entdeckt...
Im Lepiforum konnte ich dazu keinen typischen "Vertreter" entdecken, aber das ist auf der Seite ohne Grundkenntnisse in der Schmetterlingskunde auch gar nicht so einfach.
Vielleicht gibt's ja hier bei RoBerge jemanden, der mir sagen kann, was für ein Schmetterling das ist?

rennschnecke

Hallo BG,

das ist kein Falter, das ist eine harte Nuss  #hihi#

Ohne dass ich jetzt auf die Richtigkeit bestehen würde:
Es sieht für mich aus wie ein Vertreter aus der Familie der Widderchen.
Ich tippe auf das Veränderliche Rotwidderchen Zygaena ephialtes. Alternativ könnte es auch ein Zygaena transalpina sein, ist für mich aber auf jeden Fall etwas ganz besonderes.

Viele Grüße

rennschnecke

rennschnecke

Hallo Reinhard,

sieht aus wie eine Steinfliege.
Sind übrigens mittlerweile relativ selten geworden und kommen hauptsächlich in den Gebirgsregionen vor.

rennschnecke



Zitat von: Reinhard am 02.07.2018, 17:06
Unbekanntes Insekt (jedenfalls für mich unbekannt, vielleicht kann jemand den Namen nennen).

Gesehen direkt an der Isarquelle bei der Halleranger Alm.

BG

Hallo Rennschnecke,
danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte auch erst, es könnte ein Widderchen sein. Die habe ich schon öfters gesehen.
Bei dem hier bin ich mir allerdings etwas unsicher, denn ich konnte den typischen "dicken" Leib nicht sehen, die Flügelform passt nicht so ganz, und auch die Fühlerenden waren nicht so "knubbelig" dick wie die bei den anderen.

rennschnecke

Hallo BG,

dann käme für mich nur noch der Schönbär in Frage.
War 2010 Schmetterling des Jahres und ist einer der ganz wenigen auch tagaktiven Nachtfalter.

Viele Grüße

rennschnecke

BG

Servus Rennschnecke,

ich denke, Du hast recht mit dem "Schönbär", die Fotos, die ich dazu im Internet gefunden habe, passen sehr gut zu dem von mir aufgenommenen Exemplar.
Und mit dem Namen kann man dann auch als Laie im Lepiforum fündig werden: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Callimorpha_Dominula

Danke nochmals, BG

torres

Hi,
neulich am Seehorn, langsam reingezoomt:






rechte Maustaste auf das Bild, Bild anzeigen, dass seht Ihr die Viecherl groesser...
Viele Gruesse,
torres

Reinhard

Zitatrechte Maustaste auf das Bild, Bild anzeigen, dass seht Ihr die Viecherl groesser...

Mit dem Chrome-Browser geht es so:
rechte Maustaste - Bild in neuem Tab öffnen - in diesem Tab dann auf das Bild klicken.

Beeindruckend viele Viecherl!

Reinhard

Feuersalamander, gestern auf dem Weg zur Walleralm (Kaisergebirge).