Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Bike & Hike Feichteck (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 29.04.2018, 18:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute vormittag vom gebührenfreien Parkplatz Bruchfeld über die Wagneralm und Schweibereralm mit Bergschuhen zur Pölcherschneid geradelt. Von dort die letzten 20 Minuten zu Fuß zum Gipfel.

Zur Schneesituation:
Auffahrt bis auf die letzte Serpentine vor der Pölcherschneid völlig schneefrei, auf genannter Serpentine nur ca. 5 m Schnee,  die man auf dem Rückweg auch überfahren kann.
Nach Aussagen anderer Biker:
Nordabfahrt über Sachrinnstein ist ebenfalls schneefrei.
Die Route von der Pölcher Schneid über die Feichteckalm hat noch mindestens 50% Schnee.

Bin deshalb auf dem selben Weg zurück.

Allein auf dem Gipfel waren mittag mindestens 15 Personen. Auf dem gesamten Weg traf ich ca. 80 - 90% Mountainbiker an.
Wetter: wolkig, dunstig, warm, auffrischender Wind.

Fotos:
567: Die letzten Meter vor der Pölcher Schneid.
569: Die letzte Viertelstunde zu Fuß.
575: Gipfelblick auf Pölcher Schneid, (Bildmitte), dahinter Hochries mit vorgelagertem Karkopf. Links im Dunst der Simssee.

Karte von https://geo.dianacht.de/topo/

Alpendohle

Servus,
prima Bericht, vor gut einer Woche habe ich noch nach der Genossenschaftsalm, am Ende des betonierten Steilstückes
vor dem Schnee kapituliert.
Ich freue mich besonders über Bike und Hike-Berichte, da ich nicht mehr so gut zu Fuß bin, und so die Kombination
von (E)-Bike und anschließendem kleinen Aufstieg sehr schätze.
Es ermöglicht mir wieder Gipfel zu erreichen dessen Besteigung mir sonst nicht mehr möglich wäre.
Eine super Sache!
Grüße von der Alpendohle (Karl)