Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ - Seite 3
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“

Begonnen von geroldh, 22.04.2018, 20:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

jetzt war ich wohl zu spät...  #schade#
dafür hab´ich a Buidl
:schoenefotos:
RADI

geroldh

Im sog. Kreisel der Bob- und Rodelbahn von Königssee geht es im Winter rund...
...und im Sommer beginnt dahinter etwas unscheinbar ein alter Ziehweg, der später in einen Steig übergeht und in Richtung Kühroint hinaufführt. Ich bin diesen im verg. Jahr (22. Aug.) gegangen, um ein paar Tage am Watzmann zu verbringen, aber wie ich schließlich im ,,Steig-Buch" erkennen durfte, war mir schneerose uneinholbar ein paar Wochen voraus (4.6.17). Dass man sich dort vor längerer Zeit mal ziemlich Mühe gemacht hat, möchte ich mit meinem Foto zeigen – nur das in der heutigen Zeit vorgeschriebene Geländer fehlt...  #hihi#  (Versucht man auch den in noch älteren Karten verz. Steig an der Kante entlang zur Archenkanzel zu finden, dann wird es bald ziemlich abenteuerlich... – aber ich bin durchgekommen ;))

Einen Blick in die Zukunft hat uns hierbei abi mit seinem Foto vom Hinweisschild zur GATE – Galileo Test- und Entwicklungsumgebung gegeben – auch etwas, das ich bisher noch nicht kannte. Und ich denke, dafür können wir ihm einen Fleißpunkt spendieren.

Gerade noch rechtzeitig hat almrausch anschließend ihre Daten für den Kartenausschnitt dieses Gebiets durch das Internet ,,gejagt" – und ist nun mit 5 Punkten bei diesem MR dabei. Man könnte auch fast sagen, die Leitung war bei RADI etwas länger...  ;D  Doch den Punkt für sein Foto, das von Osten über Dörfl und dem großen Parkplatz hinweg im linken Bildhintergrund noch den oberen Teil der Eisbahn zeigt, gebe ich gerne.


Nun, dann möchte ich euch heute noch mit dem zehnten historischen Kartenausschnitt beglücken – und wer bisher brav mitgemacht hat, wird wie beim vorletzten Ausschnitt 8 wieder ein Weißenbach erkennen...


Somit auch der neue Zwischenstand:
- BFklaus: 5 + 5 + 2 = 12
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 = 7
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 = 10
- abi: 1 + 1 (Fleiß) = 2
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5

almrausch

hier geht es ja um Schnelligkeit
Almrausch

abi

Tja, ohne Almrausch wäre ich nicht auf den Kartenausschnitt gekommen. Wegen dem "Saumpfad" war ich irgendwie schon gedanklich am Samerberg und somit etwas daneben. Aber zumindest ein Bild hätte ich vom "Sandkasten III" aus den Kartenausschnitt.

geroldh

Zitat von: almrauschhier geht es ja um Schnelligkeit
???  Jetzt mußte ich kurz nachdenken: Nein, als wir zuletzt über dieses Gebiet gesprochen hatten, warst du nicht mit im Auto... (sondern im Büro)  :-*
#nichtzufassen# Also dies war kein Almrascheln mehr, sondern tatsächlich ein kräftiges Almrauschen, dass du uns hier gezeigt hast - da würde mich nun doch interessieren, was dich hier so schnell auf die Lösung gebracht hat...  :-\

Für alle anderen wäre der Ansatz gewesen, neben dem Saumpfad die "ehem. Soleleitung" zu erkennen, die auf der Höhenlinie das Rottauer Tal hinein führt (und dann?). M.E. war es aber wohl nur ein Wasserzulauf für das Brunnhaus und der eigentl. "salzigen" Soleleitung unten im Tal. Wer weiß hierzu mehr? (Ich spendiere einen Fleißpunkt)

Jedenfalls kann ich dir die 5 Punkte nicht verwehren, die dich sogleich zu rennschnecke aufschließen lassen.
Doch damit auch die anderen heute noch ihren Rätseltag finden, schiebe ich sogleich noch den nächsten historischen Kartenausschnitt hinterher...  #genauso#


Zwischenstand (inkl. das "Sandkasten-Bild" von abi):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 = 12
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 = 7
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 = 10
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 = 3
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10

rennschnecke

Dann werde ich auch noch mal versuchen schnell zu sein:

Wir sind süd-westlich der Kampenwand und haben im unteren Bereich die vordere und die hintere Dalsen-Alm.
Ich hoffe, ich habe den Ausschnitt einigermaßen hinbekommen.

rennschnecke

almrausch

ohh hoffenlich war ich nicht zu langsam, doch ! Schnelligkeit zählt
almrausch

rennschnecke

Zum Ausschnitt 10b könnte ich noch 2 Fotos (Sommer und Winter) vom Griesenbach-Wasserfall beisteuern (ist ganz rechts im Kartenausschnitt so gerade noch drauf....).

rennschnecke

abi

Zitat von: geroldh
...Für alle anderen wäre der Ansatz gewesen, neben dem Saumpfad die "ehem. Soleleitung" zu erkennen, die auf der Höhenlinie das Rottauer Tal hinein führt (und dann?). M.E. war es aber wohl nur ein Wasserzulauf für das Brunnhaus und der eigentl. "salzigen" Soleleitung unten im Tal. Wer weiß hierzu mehr? (Ich spendiere einen Fleißpunkt)
Ja, war das auf meinem Sandkastenbild nix fleißpunktwürdiges?  :)
"Solepumptstation Klaushäusl ... 1810 bis 1958 ... musste ... täglich mit ausreichend Wasser (Aufschlagwasser) zum Antrieb der Pumpe versorgt werden. Die einzige geeignet Quelle mit nachhaltig genügend Schüttung liegt im Hinteren Rottauer Tal..."

bergfexklaus

Zur Aufgabe 11 hätte ich noch ein Foto vom Hemmerstein, einem der Gipfel(chen) um den Kartenausschnitt rum:


geroldh

Sehr schön: Jetzt wo das MR ,,älter" wird, wisst ihr auch wie's gut funktioniert...  ;)

Diesmal hatte rennschnecke ihre Fühleraugen wenige Minuten voraus und damit almrausch in einem lauen Lüftchen stehen gelassen. Und gut gemacht: Sich zuerst um den passenden Kartenausschnitt kümmern (5 Punkte) und dann erst um die beiden Fotos (2 Punkte) – also derzeit gefällt mir das obere (Sommer)Foto besser, aber dies kann sich im Herbst auch wieder ändern...

Ja abi, wer liest schon (auf) Fotos... :) Erst das Abschreiben bringt dir den versprochenen Fleißpunkt. Da dort mal vor einigen Jahren unterwegs, hatte ich soetwas in dunkler Erinnerung – jaja, das Alter...
Der von BFklaus fotografierte Hemmerstein (1 Pkt.) fehlt tatsächlich noch in meiner "roBerge-Gipfelsammlung"...


Mit dem Vorletzten der angekündigten 13 hist. Kartenausschnitte geht es in den heutigen Rätselabend. Mit diesen Erkennungspunkten kann sich am Zwischenstand, der inzw. im ,,Rentneralter" ist, schon noch einiges ändern – insbes. wenn auch Fotopunkte hinzukommen...

Wenn ihr heute ebenso fix wie bisher seid, dann gibt's morgen SO-Abend wohl so gegen 21:00 Uhr den finalen Kartenausschnitt – lasst euch überraschen.


Zwischenstand  (Quer-Summe = 73):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 + 1 = 13
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 = 7
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 + 5 + 2 = 17
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 + 1 (Fleiß) = 4
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10

RADI

 #hallo#

ich hoffe, heute komme ich rechtzeitig zum Zug  #schwitz#

gesucht war wohl der Leonhardstein in den Tegernseeern  #guckstdu#

das Aufbereiten des openstreetmap-Kartenmaterials und die Dateiumwandlung ist (zumindest bei mir) schon zeitaufwändig und lästig...

Beim Betrachten der Karten kommt der Nachteil der openstreetmap-Dateien auch deutlich zu Tage, die Detail-Auflösung ist für den Alltagsgebrauch einfach (seit Jahren ohne nenneswerte Besserung) viel zu schlecht  #schade#

Daß der BayernViewer leider urheberrechtlich problematisch ist und damit nicht in diesem Rätselforum ausreichend bzw risikolos nutzbar ist, ist mir auch klar..... hat mir den Spaß an diesem (erfreulicherweise neuartigem  #dankeschoen# ) Rätsel etwas eingetrübt  #gruebel# #vorsicht# #nasowas#  #passtscho#

im Anhang die openstreetmap-Datei vom Leonhardstein (der allerdings in den letzten 40 Jahren wohl um 3 m gewachsen ist....)

#gutenacht#
RADI

bergfexklaus

Zitat von: RADI am 05.05.2018, 22:07
das Aufbereiten des openstreetmap-Kartenmaterials und die Dateiumwandlung ist (zumindest bei mir) schon zeitaufwändig und lästig...

Beim Betrachten der Karten kommt der Nachteil der openstreetmap-Dateien auch deutlich zu Tage, die Detail-Auflösung ist für den Alltagsgebrauch einfach (seit Jahren ohne nenneswerte Besserung) viel zu schlecht  #schade#

Ich finde die Export-Funktionalität bei dianacht ziemlich gut. Man muss es nur einmal richtig gemacht haben ;)
Dianacht.jpg
* Dianacht.jpg
(Filesize: 158.65 KB, Dimensions: 1111x627, Views: 113)


Unter dem Menüpunkt "Export als Grafik":
1. Zu exportierenden Kartenausschnitt wählen
2. Ausschnittsgröße (in Pixeln) wählen
3. Dateiformat (png, jpg, svg oder pdf) wählen

Wenn man dann auf "Export" (grüner Button) klickt, wird das gewünschte Bild in einer sehr ordentlichen "Detail-Auflösung" erzeugt - sofern man alles richtig gemacht hat  #hihi#
wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 60.47 KB, Dimensions: 800x774, Views: 100)


Eine "Aufbereitung" oder "Umwandlung" der Datei ist absolut nicht nötig!

geroldh

#gutgemacht#  Juhu RADI, deine Mühe hat sich gelohnt und dir 5 Punkte eingebracht: Es ist der Leonhard-Stein zu erkennen gewesen, ein markantes Bergerl, das mir bisher aber immer zu klein war... – und ich deshalb noch nie in dessen unmittelbare Nähe gekommen bin. Doch in Verbindung mit den historischen Steigerln wäre er ,,zwischen den Jahreszeiten" dann doch mal einen Besuch wert...

#danke1# BFklaus für deine Erläuterungen bzgl. der Export-Funktion – beim finalen und verflixten 13. historischen Kartenausschnitt lassen sich deine Hinweise dann gleich ausprobieren. Auch mir war dies bisher neu, denn alle meine Ausschnitte mache ich völlig UNkompliziert mit dem kleinen ,,FastStone Capture-Tool" direkt vom Bildschirm...

ZitatWenn ihr heute ebenso fix wie bisher seid, dann gibt's morgen SO-Abend wohl so gegen 21:00 Uhr den finalen Kartenausschnitt – lasst euch überraschen.
#genauso# wird es sein: Wer wird flink genug sein und sich die letzten 5 Punkte für sein MR-Konto holen?
#fotos# Und wer wird mit eigenen Fotos noch in ,,Hase-Igel-Manier" seine Position in kleinen Schritten verbessern?
Haltet euch bereit...  #vielglueck#

#int# Zwischenstand  (Quer-Summe = 78):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 + 1 = 13
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 + 5 = 12
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 + 5 + 2 = 17
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 + 1 (Fleiß) = 4
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10

geroldh

#musik1# #neujahr1#...und hier ist er – der verflixte 13. historische Kartenausschnitt... #musik3#  #desnemma# #vielspass#

PS:  #ichseheeuch#

bergfexklaus

Zitat von: geroldh am 06.05.2018, 20:59
...und hier ist er – der verflixte 13. historische Kartenausschnitt...
...ist der aus dem roBerge-Kerngebiet?

Zitat von: geroldh am 06.05.2018, 19:20
#danke1# BFklaus für deine Erläuterungen bzgl. der Export-Funktion – beim finalen und verflixten 13. historischen Kartenausschnitt lassen sich deine Hinweise dann gleich ausprobieren. Auch mir war dies bisher neu, denn alle meine Ausschnitte mache ich völlig UNkompliziert mit dem kleinen ,,FastStone Capture-Tool" direkt vom Bildschirm...
Man kann natürlich auch die Standard-Windows-App "Snipping Tool" benutzen. Das Schöne an der dianacht Export-Funktion ist aber, dass man die Bildauflösung unabhängig vom Ausschnitt gleich auf die von roBerge unterstützte Größe bringen kann (800 Pixel).

Zeitlassen

2018-05-07 Fall.jpg
* 2018-05-07 Fall.jpg
(Filesize: 49.07 KB, Dimensions: 616x471, Views: 107)

Ausschnitt 13: Das Südufer des heutigen Sylvensteinsees, damals noch Wiesen von Fall.

geroldh

Zitat von: BFklaus
Zitat von: geroldh...und hier ist er – der verflixte 13. historische Kartenausschnitt...
...ist der aus dem roBerge-Kerngebiet?
Gestern hatte ich abzuschätzen versucht, ob die beiden (alten) Bezeichnungen zu schwärzen sind... - und als sich dann am Abend nichts getan hat, fragte ich mich, ob ich euch nun doch noch "erwischt" habe... >:D - auch war ich schon geneigt, ggfs. heute morgen noch den ungeschwärzten Ausschnitt hinterherzuschieben... :azn:

Und dem BFklaus hätte ich heute Mittag mit Sicherheit geantwortet: Der Ausschnitt ist so "kernig" wie viele andere zuvor... #musik2#

...doch Zeitlassen hat sich nur etwas mehr Zeit gelassen und schließlich genau die passende Lösung zum letzten Kartenausschnitt eingestellt:
JA, ich wollte euch zum Finale noch eine markante Veränderung im roBerge-Gebiet aufzeigen (auch wenn ich hierzu nochmals knapp 10 Jahre in der Zeit zurück reisen mußte => "verflixt", aber am Dateinamen erkennbar... #hihi#).

Damit hat sich die letzten 5 Punkte tatsächlich noch Zeitlassen geschnappt - und es ergibt sich der folgende Punktestand, der sich gemäß der Ausschreibung noch geringfügig durch eure Fotos verändern könnte... ;)

Fast-Endstand  (Quer-Summe = 83):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 + 1 = 13
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 + 5 = 12
- Zeitlassen: 5 + 5 = 10
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 + 5 + 2 = 17
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 + 1 (Fleiß) = 4
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10

Doch müßte BFklaus noch 4+ Fotos einstellen, um rennschnecke den sich abzeichnenden MR-Sieg streitig zu machen... :D

bergfexklaus

Zitat von: geroldh am 07.05.2018, 22:45
Doch müßte BFklaus noch 4+ Fotos einstellen, um rennschnecke den sich abzeichnenden MR-Sieg streitig zu machen... :D
Die letzten Aufgaben waren für mich leider alle zu weit im Westen. Da sollten sich zwar irgendwo noch uralte analoge Bilder finden lassen, aber in meinem gepflegten Foto-Chaos wäre das eine Wochen-Arbeit.

Vielleicht kann ich ja noch einen Punkt abstauben, für das Foto einer Hummel auf einer Silberdistel, kurz vor dem Hemmerstein:
Hemmerstein_DSC_0443.JPG
* Hemmerstein_DSC_0443.JPG
(Filesize: 329.92 KB, Dimensions: 1200x1200, Views: 86)

geroldh

Zitat von: BFklausDie letzten Aufgaben waren für mich leider alle zu weit im Westen. Da sollten sich zwar irgendwo noch uralte analoge Bilder finden lassen, aber in meinem gepflegten Foto-Chaos wäre das eine Wochen-Arbeit.
Nun, da wäre ein pfiffiger Lösungsansatz definitiv schneller: Innerhalb der nachträglichen "Foto-Tage" in das jeweilige Gebiet fahren, dort eine Tour unternehmen - und aktuelle Fotos mitbringen... - gerade bei diesem Wetter...  :-\

#fotos#  Hmm, netter Versuch: Aber diese Disteln habe ich auch schon im Mangfallgebirge gesehen, ist also kein eindeutiges Motiv aus dem betreffendem Gebiet...  :laugh:

#dafuer#  Aber ich habe da noch einen Bonus von irgendwo aus den roBergen übrig (mit nix Punkte) - für alle, denen dieses MR genau so viel Spass wie mir gemacht hat und die es noch nicht ganz lassen können wollen...  ;)