Seekopf, Chiemgauer Alpen Mitte, am 06.04.2018
 

        

Seekopf, Chiemgauer Alpen Mitte, am 06.04.2018

Begonnen von bergfexklaus, 06.04.2018, 20:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Mitte Februar wollte ich schon mal mit Schneeschuhen den Seekopf besuchen. Weil mir der steile südseitige Steig damals ziemlich lawinengefährdet erschien, umlief ich den Seekopf über die Forstwege der Seeleite, um dann über den ostseitigen Pfad, den ich im Sommer schon zig-mal gelaufen bin, durch den Wald zum Gipfel zu wandern. Auf dem Plateau verlor ich im tiefen, ungespurten Schnee irgendwann völlig die Orientierung und bald auch die Lust weiter zu laufen. Heute durfte ich mit deutlich weniger Schnee rechnen und gespurt sollte eigentlich auch schon sein.

Während der Anfahrt ist hinter Ruhpolding das Hörndl der absolute Blickfang. Von links zieht der lange Grat der Schlösselschneid ins Bild.
01_Hörndl_mit_Schlösselschneid.JPG
* 01_Hörndl_mit_Schlösselschneid.JPG
(Filesize: 221.57 KB, Dimensions: 1000x669, Views: 1619)


Die Schneeschuhe behielt ich nur wenige 100 Meter an den Füßen. Der Südsteig war nämlich fast vollkommen schneefrei. Nur weiter oben waren ein paar kürzere Schneefelder zu queren.
02_Schneefrei.JPG
* 02_Schneefrei.JPG
(Filesize: 383.13 KB, Dimensions: 669x1000, Views: 1566)


Im Kontrast dazu ist die Seenplatte noch großteils zugefroren und mit Schnee bedeckt.
03_Seenplatte.JPG
* 03_Seenplatte.JPG
(Filesize: 312.87 KB, Dimensions: 1000x714, Views: 1890)


Am Gipfelkreuz war ich dann mutterseelenallein. Den erstklassigen Ausblick auf Seenplatte, Kaiser, Hörndl und Dürrnbachhorn genoss ich auf der bequemen Bank in vollen Zügen, in der Kombi mit den mitgebrachten nugatgefüllten Schokoladeostereiern ein Traum!
04_Gipfelblick.JPG
* 04_Gipfelblick.JPG
(Filesize: 342.34 KB, Dimensions: 1000x669, Views: 2234)


Zurück ging ich über den Oststeig, der fast durchgehend unter völlig durchfeuchtetem Schnee liegt. Jetzt konnte ich mich über die mitgeschleppten Schneeschuhe freuen. Mit der Orientierung hatte ich diesmal keine Probleme, die Spur war leidlich zu erkennen.
Beim Schneestapfen Richtung Osten kam mir das Sonntagshorn mit den Reifelbergen vor die Linse. Im Vordergrund erkennt der erfahrene Montagsrätsler natürlich sofort den Saurüsselkopf, oder?
05_Saurüsselkopf_vor_Sonntagshorn.JPG
* 05_Saurüsselkopf_vor_Sonntagshorn.JPG
(Filesize: 352.2 KB, Dimensions: 900x900, Views: 1579)


Tourdaten ab Parkplatz an der B305: 6,28 km, 403 Hm