Vogelspitz/Lattengebirge (Berchtesgadener Alpen)
 

        

Vogelspitz/Lattengebirge (Berchtesgadener Alpen)

Begonnen von Bergfuzzi, 17.03.2018, 22:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Servus

Heute mit den 8 Pfoten bei genialen Bedingungen auf die Vogelspitz....... #sonne2#



Vom Wanderparkplatz am Wachterl (5€) über den Almerlebnisweg und Leitweg zur Anthauptenalm hinauf und weiter zur Vogelspitz.













obe wia aufe...... #lacher#

fuzzi und 8 Pfoten


https://youtu.be/fqwiLpzjAKQ

eli



#sonne1#   Traumhaft schöne Bilder, Fuzzi, mehr sog i ned!    #danke1#

hawedere

eli

Reinhard

Servus Fuzzi,

ich kann dem Eli nur beipflichten: wirklich schöne Fotos!

Eines davon, die 8 Pfoten am Gipfelkreuz, haben wir auch gleich hier in die roBerge-Fotoshow aufgenommen.
Und die Wanderung werde ich auch mal unternehmen!

#schoenetour#

Wim43

Schließe mich gerne an, wunderschöne Bilder. Überrascht bin ich über die Qualität, die Deine "Kamera" möglich macht, da komm' ich direkt ins Grübeln :-\!
Smartphone at its best  ;) ?

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 18.03.2018, 09:13


#sonne1#   Traumhaft schöne Bilder, Fuzzi, mehr sog i ned!    #danke1#

hawedere

eli

#gerngesch# eli

Zitat von: Reinhard am 18.03.2018, 11:02
Und die Wanderung werde ich auch mal unternehmen!

#schoenetour#

Nicht zu vergessen, ist auch eine sehr beliebte Mountainbiketour..... #biken2#

Zitat von: wim43 am 18.03.2018, 17:33
Smartphone at its best  ;) ?

.....und man hat es immer dabei/oder zur Hand..... #havefun#



fuzzi

schneerose

Servus,

letzten Sonntag ging´s auch auf die Vogelspitz.

Von Baumgarten über die Forststraße (ist geräumt, vllt. weil´s weiter oben eine Wildfütterung gibt?) rauf

Eiswand gegenüber

IMG_3540.jpg
* IMG_3540.jpg
(Filesize: 154.36 KB, Dimensions: 576x768, Views: 587)


zur Röthelbachklause

IMG_3542.jpg
* IMG_3542.jpg
(Filesize: 185.95 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 578)


und weiter zu den Anthauptenalmen

IMG_3544.jpg
* IMG_3544.jpg
(Filesize: 77.77 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 579)


und zur Vogelspitz

IMG_3547.jpg
* IMG_3547.jpg
(Filesize: 140.98 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 706)


Saalachsee

IMG_3552.jpg
* IMG_3552.jpg
(Filesize: 145.78 KB, Dimensions: 576x768, Views: 573)


Allerdings gibt´s bis zur Anthauptenalm keine Aussicht, nur Wald zu sehen.  ;)

Auch bei der Tour keinen gesehen, der Fuzzi und seine 8 Pfoten san ja immer scho weg, wenn i kim.  #lacher#

Reinhard

Wer kann mir weiter helfen?
Heisst es der Vogelspitz oder die Vogelspitze?
Habe immer wieder beide Versionen gehört.

#gruebel# ???

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 14.08.2018, 11:13
Wer kann mir weiter helfen?
Heisst es der Vogelspitz oder die Vogelspitze?
Habe immer wieder beide Versionen gehört.

#gruebel# ???

Habe mal die Zeitreise im BayernAtlas bemüht. 1901 war die Bezeichnung "Vogel-Sp.". Danach immer "Vogel-Spitz" oder "Vogelspitz". Grundsätzlich sollte aber beides möglich sein. Was nicht geht: "die Vogelspitz" und "der Vogelspitze".

eli

In meinem Rother - Gebietsführer Berchtesgadener Alpen, 6. Auflage von 1990, heißt es :


Von der Anthauptenalm kann man in 1/4 Stunde den Vogelspitz, 1287 m , einen besonders lohnenden Aussichtspunkt auf das Saalachtal , besteigen.

Hawedere

eli

Reinhard


Bergautist

Zitat von: Reinhard am 14.08.2018, 13:56
Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal:

Der oder die Brecherspitz?

Man könnte natürlich eine Meinungsumfrage starten. Da halte ich es lieber mit dem Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Spitz

Obwohl, ganz logisch ist das nicht. Denn bei "die Bodenschneid" wird das "die" dadurch begründet, dass Schneid sich von "die Schneide" ableitet.