Bleamerl 2018
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2018

Begonnen von Reinhard, 13.03.2018, 23:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Die ersten Märzenbecher zeigen, dass der Frühling naht.
Heute auf dem Samerberg (Standort: Steinkirchen).

DSCN3628b.JPG
* DSCN3628b.JPG
(Filesize: 201.81 KB, Dimensions: 800x1067, Views: 597)



schorsche


Reinhard

Direkt neben der Pölcher Alm unterhalb vom Feichteck gibt es dieses schöne Feuchtwiesen-Biotop mit vielen Sumpfdotterblumen.
Jetzt wissen wir auch, warum es Feichteck heißt ...


BG

Auf dem Weg von Eschenlohe nach Farchant kommt man zurzeit an sehr vielen blühenden Knabenkräutern vorbei, und im Hintergrund kann man die Alp- & Zugspitze, sowie den Kramer erkennen.

BG

Heute beim Abstieg vom Rosskopf (Spitzingsee) zum Grünsee entdeckt.

schneerose

Servus,

hab zum ersten Mal weißen Almrausch gesehen. Wußte gar nicht, daß es weißen gibt.

IMG_4359.jpg
* IMG_4359.jpg
(Filesize: 307.37 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 632)


IMG_4360.jpg
* IMG_4360.jpg
(Filesize: 122.07 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 442)


Die ersten Edelweiß

IMG_4392.jpg
* IMG_4392.jpg
(Filesize: 129.19 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 433)


noch recht mickrig

IMG_4402.jpg
* IMG_4402.jpg
(Filesize: 240.37 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 414)


verblühte Alpenküchenschellen?  :-\

IMG_4409.jpg
* IMG_4409.jpg
(Filesize: 168.42 KB, Dimensions: 1024x768, Views: 418)

maisalm

Wunderschön  #fruehling2# - darf ich fragen wo?

Gruß maisalm

schneerose

Zitat von: maisalm am 24.06.2018, 20:37
darf ich fragen wo?


Stubaier Alpen

Den Almrausch zwischen Obernberger See und Portjoch

Die Edelweiß am Blaser

geroldh

#fruehling4+  Edle weiße Hochblätter einer bekannten Alpen-Blume -
aufgenommen Mitte Juni'18 irgendwo in den roBergen (ca. 1400 m).
Es darf davon ausgegangen werden, dass die Pflanze vor vielen Jahren "ausgesetzt" wurde... - trotzdem: nix #fruehling1#

eli

Servus geroldh,

mein Bild, aufgenommen im September 2016 irgendwo in den Bergen auf 1400 m Höhe und damals schon in meinem Tourenbericht verewigt  ;D . Hat ja schon Nachwuchs bekommen.   #fruehling1#

Hawedere

eli

Reinhard

Diese Blume blüht momentan zuhauf am Hochriesgipfel. Weiß jemand wie sie heißt?
Mauerpfeffer?

eli

Vielleicht   #gruebel#

                Punktierter oder drüsiger Gilbweiderich , auch Goldfelberich?

eli

Reinhard


geroldh

Zitat von: ReinhardDiese Blume blüht momentan zuhauf am Hochriesgipfel. Weiß jemand wie sie heißt?
Mauerpfeffer?
Also mh bzw. Margit hätte es auf jeden Fall sofort gewußt: Gilbweiderich (Felberich)
Dort aber einsortiert bei "Wiesenblumen" mit "Vorkommen: Flachland / Standort: Feuchte Wiesen, lichte Wälder, Ufer; bis 2000m" - zumindest fällt der Hochriesgipfel noch unter die letzte Angabe... ;)

Aber den Mauerpfeffer kennt sie (auch) noch nicht - der blüht immerhin auch gelb... #hihi#
... eben wie der "ähnliche" Gilbweiderich #fruehling4+

mh

ZitatAber den Mauerpfeffer kennt sie (auch) noch nicht - der blüht immerhin auch gelb..

Kaum ist man mal ein paar Tage zwecks Auslüftung des Hirns in Südtirol, schon wird über einen gelästert!  #nawarte# #warnurspass#
Dafür habe ich auch was Schönes erlebt: bei einer kleinen, aber feinen Wanderung im Dürrenstein-Gebiet (Pragser Dolomiten) habe ich mich total über ein paar Edelweiß am Wegesrand gefreut. Da wusste ich noch nicht, dass der gesamte Gipfelbereich damit übersät ist. Über 300Hm nur Edelweiß! Manchmal gab es keinen richtigen Weg und man musste sich die beste Trasse durch die Blumenpracht regelrecht suchen, um ja kein Edelweißchen zu zertreten. Habe ich in dieser Menge noch nie gesehen. Unglaublich. #fruehling3#.

BG

Zum Ausklang der Blumensaison 2018 noch ein paar "klassische" Herbst-Bleamerl...

Reinhard

Zitat von: BG am 11.11.2018, 18:32
Zum Ausklang der Blumensaison 2018 noch ein paar "klassische" Herbst-Bleamerl...

Hallo BG

es wurde wohl nichts mit dem Ausklang  ;)
Da habe ich doch gestern oberhalb der Ritzau-Alm tatsächlich noch ein einsames Schusternagerl entdeckt. Er heißt auch Frühlings-Enzian. Aber: Ist es ein Nachzügler oder hat ihn die warme Novembersonne herausgelockt?

mh

An den sonnigen Südhängen von Ammergauern und Wetterstein gibt's auch noch "Nester" mit Schusternagerl. Und gar nicht mal so wenige.
Was ich dieses Jahr spannend fand: da trafen die Fransen-Enziane, die "ordnungsgemäß" im Herbst blühten, auf die Schusternagerl, die gerade eine Extra-Runde einlegten. Die beiden Arten begegnen sich vmtl. auch nicht so oft.... #nasowas#

Wim43

Zu spät oder zu früh?
Schlüsselbleamerl heute am Wegesrand zur Lechneralm.
P1000714#ro.JPG
* P1000714#ro.JPG
(Filesize: 340.29 KB, Dimensions: 562x750, Views: 301)

Bergonkel

Guata Morga,

das Bild vom Frauenschuh ist nicht von 2018, sondern von 2017, aber an der gleichen Stelle blühte diese schöne Orchidee auch heuer wieder: vom Parkplatz "Sillberghaus" den steilen Fahrweg hinauf, durch das Viehgatter und dann etwa nach 200m am Wegrand wachsen mehrere Frauenschuhorchideen.