Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Skitouren



Feichteck am 10.3.18

Begonnen von Ameranger, 10.03.2018, 19:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ameranger

Servus Beinand,

Gestern bei angekündigten warmen Wetter gemeinsam mit AndiN für eine Skitour verabredet.

Getreu dem Motto: " Aus dem Tag hätte man mehr machen können !"  ;) starteten wir um 9 Uhr am kostenfreien Parkplatz etwas unterhalb Gammern erstmal zu Fuß.
Wir wunderten uns doch etwas das hier hinten nicht mehr viel Schnee liegt, aber was hilfts nun sind wir da. Die leeren Parkplätze liessen zumindest auf eine einsame Tour hoffen.

Also erstmal zu Fuß mit den Ski auf dem Rücken hoch über den Parkplatz und über die Forststraße weiter in Richtung Wagneralm.
Als sich der Wald zur Wiese der Alm lichtet, herrscht auch mehr oder weniger eine geschlossene Schneedecke vor so das die Ski vom Rucksack unter die Füße wandern.

Auf selbigen nun an der Wagneralm vorbei Richtung Wald hinauf. Dann rechts durchs Unterholz der Aufstiegsspur folgen die dann wieder oberhalb des geholzten Hanges geschickt diesen quert und etwas steil in den Hochwald hinein zieht. Auf dem Sommerweg 221 folgen wir dann dem Geländeverlauf bis wir auf den Gipfelhang treffen.
Nun über den Hang hinauf bis wir am Gipfel des Feichteck angelangt sind.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast incl "Stärkung" machen wir uns an die Abfahrt Richtung Feichteckalm und dann über die Waldschneise hinunter Richtung Wirtsalm. Weit oberhalb queren wir abermals in den Wald und über 2 kleine Gegenanstiege gelangen wir wieder zurück auf den Aufstiegsweg.
Mit einer letzten Abfahrt vorbei an der geöffneten Wagneralm mogeln wir uns über die eisige und wässrige Forststraße wieder hinunter an die Wiese vorm Parkplatz.

Mit dem Tragen der Ski endet eine schöne kleine Tour, die uns auch der im obrigen Bereich recht sulzige Schnee der aber im Wald u zur Wagneralm doch noch noch recht gut fahrbar war nicht vermiesen konnte. Unsere Hoffnung auf eine einsame Tour wurde nicht getrübt - wir trafen nur einen einzigen Tourengeher der aber schnell wieder den Gipfel verließ, während heute sicher an den Hotspots im Gänsemarsch die Aspiranten die Gipfel stürmten.

Nachdem der Tag noch jung war, und wir nicht ohne Grund das Feichteck als Ziel gewählt hatten, gings noch zum "Retterwerfen" im G Force in die Flugschule ....

Naja Andi, mehr hätte man sicher nicht ! aus dem Tag machen können  :) :) :)

Vg Ameranger