Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Skitouren



Tanzeckreibn am 10.3.2018 (Bayrische Voralpen)

Begonnen von abi, 10.03.2018, 15:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Heute gings zum Spitzingsee und zwar per Ski und Lawinenwarnstufe 2 die Tanzeckreibn. Diese geht von der Talstation der Taubensteinbahn zuerst über die Schönfeldalm auf das Tanzeck (bzw. auf Plateau knapp daneben). Dann fährt man zur Krottentaleralm ab, fellt wieder auf und geht zum Taubensteinsattel hoch. Dort fährt man die ehemalige Taubenstein-Talabfahrt zum Parkplatz zurück.

Ich bin um 9:15 Uhr am Parkplatz (4€) weg. In den ersten 1.5 Stunden war es sonnig, dann kamen die vom Wetterbericht angekündigten Wolken, die aber weit über einem blieben. Die Abfahrt von Tanzeck zur Krottentaleralm war etwas sulzig aber fahrbar. Nach einer kurzen Einkehr im Taubensteinhaus gings zur Abfahrt über die Taubenstein-Talabfahrt. Der Schnee war hier pistenähnlich und gut zu fahren. Während der Abfahrt um 12:00 Uhr begann es leicht zu tröpfeln, war aber nicht wild. Auf der Karte habe ich die Abfahrten blau markiert.

Reinhard

Abi hat uns aus seinen weiteren Infos wie Fotos, Text und GPS aus seiner Tanzeck-Reibn eine Tourenbeschreibung erstellt.

Hier ist sie:
Tanzeck-Reibn - Beliebte Runde am Spitzingsee

Danke an Abi und viel Spaß bei der Tour Euch allen - Schnee liegt ja noch genügend!

#mountain#