Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die Sennerin vom Geigelstein

Begonnen von Reinhard, 28.02.2018, 08:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Harte Tage, gute Jahre: die Sennerin vom Geigelstein
Oberbayerische Literat(o)uren – Lesung, Gespräch und Musik


Christiane Tramitz und Gertrud Huber (Musik)
Montag, 19. März, 20 Uhr
Stadtbibliothek Rosenheim

Siebzig Jahre hat die Sennerin vom Geigelstein, Maria Wiesbeck, auf ihrer Alm in den Chiemgauer Alpen gelebt; es ist ein ungewöhnliches und außerordentliches Leben. Christiane Tramitz erzählt das Leben der Sennerin, einem einfachen Leben im Gleichmaß der Jahreszeiten in und mit der Natur. Dieses Leben ist alles andere als ein Idyll gewesen. Es war voller Entbehrungen und bot dennoch jene Geborgenheit, die wir heute Heimat nennen. Christiane Tramitz war als Verhaltensforscherin u.a. am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie tätig. Seit einigen Jahren ist sie als erfolgreiche freie Autorin und Journalistin tätig. Die Zitherspielerin und Harfenistin Gertrud Huber setzt sich intensiv mit volksmusikalischen Traditionen ihrer bayerischen Heimat auseinander. Das Publikum erwartet eine Musikerin mit Liebe zur Musik, mit Leidenschaft und Faszination zum bairisch-musikalischen Erbe und eine große Offenheit für unterschiedliche Musikrichtungen. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit Christiane Tramitz ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Vorverkauf im Kroiss Ticket-Zentrum


Auch das passende Buch von Christiane Tramitz ist 2017 erscheinen:


Kalapatar

Servus Beinand

Ich habe das Buch ja zu Weihnachten geschenkt bekommen und es hat mir, wie schon beschrieben, sehr gut gefallen. Siehe mein Beitrag vom Februar. Und der Vortrag ist dann bestimmt auch interessant.

Viele Grüße, KaPa

Reinhard

Wir haben dieses interessante Buch über eine außergewöhnliche Frau in die roBerge.de-Datenbank aufgenommen.
klick.

Gleichzeitig verlosen wir zwei Exemplare dieses Buches.
Es ist ein perfektes Geschenk für alle Bergfreunde, Bergwanderer und Naturliebhaber.


Um das erste Buch zu gewinnen, müsst Ihr nur eines tun:
Einen Beitrag in unser Board wer-war-wo schreiben über eine ab heute bis übermorgen Sonntag (8.4.2018) vorgenommene Bergtour. Egal ob wenige Sätze oder ein ganzer Roman, ob kleine Wanderung oder große Skitour - jedes Thema kommt gleichberechtigt in die Verlosung. Ihr habt noch den ganzen Montag Zeit dazu, also bis 9.4.2018 um 23:59 Uhr. Das Wetter dieses Wochenende soll ja traumhaft werden.

#fruehling+

Wir bitten Euch lediglich um Beachtung der Hinweise zu wer-war-wo.

Wie Ihr an das zweite Exemplar kommt, das geben wir nächste Woche Bescheid!


:police:

Reinhard

Heute wurde der Gewinner der "Sennerin vom Geigelstein" gezogen, es ist:

BFKlaus !   #gratulation#

Klaus, der Band geht Dir zu, sobald auch der zweite Gewinner feststeht  :)
Wie dann der zweite Band dieses Buches verlost wird, darüber informieren wir Euch in Kürze!


bergfexklaus