Hochries mit Schneeschuh (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 11.02.2018, 17:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nach längerer Zeit ging ich heute wieder mal mit Schneeschuhe auf meinen Hausberg, die Hochries. Ab Spatenau über Doaglalm und Seitenalmen. Im Bereich um die Seitenalmen wie üblich das meiste abgeblasen, darüber dann bis zum Gipfel enorm viel Schnee. Ab hier waren die Schneeschuhe durchaus berechtigt.

DSCN3380a.JPG
* DSCN3380a.JPG
(Filesize: 73.12 KB, Dimensions: 800x600, Views: 126)

(unter den Seitenalmen)

Auf dem Gipfelgrat, siehe Foto, sah man anhand einiger "Schneelöcher", dass die Schneedecke  mindestens ein Meter, stellenweise auch 1,50 m hoch war.

DSCN3390a.JPG
* DSCN3390a.JPG
(Filesize: 116.52 KB, Dimensions: 800x600, Views: 131)


Überhaupt waren im Vergleich zu früheren Wintertouren auf die Hochries auffällig viel Leute mit Schneeschuhen unterwegs, einige auch mit Tourenski.

DSCN3395a.JPG
* DSCN3395a.JPG
(Filesize: 138.97 KB, Dimensions: 800x600, Views: 118)


Die Hochrieshütte war gut besetzt - ein stetiges Kommen und Gehen. Als Brotzeit gönnte ich mir einen schmackhaften Kaspressknödel mit Gemüse (einschl. geschnittene Äpfel und Orangen).

20180211_122226a.jpg
* 20180211_122226a.jpg
(Filesize: 93.01 KB, Dimensions: 592x800, Views: 135)


Lediglich der ältere Herr mir gegenüber, der sich darüber aufregte, dass es keinen Leberkas gab und mehrmals lautstark kundgab, mit dem Vorstand der Sektion über dieses Thema zu sprechen, trübte ein wenig die ansonsten gute Stimmung. Da half auch nichts dass die Wirtin Sarah mitteilte, dass derzeit kein Leberkäs im Haus sei.

Wetter zu Beginn sonnig, später bedeckt und gelegentlich leichter Schneefall, dazwischen immer wieder sehr gute Fernsicht. Morgen wird Schneefall angesagt. 

Auf der Hochrieshütte ist bis März am Dienstag und Mittwoch Ruhetag.