Skitouren



Brünnsteinhaus am 25./26.1.2018

Begonnen von abi, 26.01.2018, 16:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Gestern bin ich mit Ski vom Waldparkplatz am Tatzelwurm über die Seelachenalm und Durchstieg zum Brünnsteinhaus. Nach kurzer Brotzeit und Ratscher mit Sepp, dem neuen Wirt übernachtete ich auf einer der Himmelmooshütten (Nicht wild, sondern legal durch Connections  :)). Heute am frühen Vormittag ging es über die Baumoosalm zurück. Der Schnee war zwar viel aber nicht besonders gut zum Fahren. Meist ein dünner, nicht ganz tragfähiger Harschdeckel drauf. Es war relativ mild und föhnig.

Der östliche Teil der Brünnsteinschanze war schon etwas abgeweht, so dass ich diese auslies. Laut Sepp ging letztes Wochenende die Lawine in der Nordost-Rinne Richtung Schneelahnerhütte ab.

Reinhard

Danke, Abi.

Auf dem Brünnsteinhaus muss ich auch noch meinen Antrittsbesuch bei den neuen Wirtsleuten machen  :)

Unsere Tourenbeschreibung Brünnsteinschanze wurde bereits vor einigen Tagen mit einer Information über das Lawinenunglück aktualisiert. Heute wurde der Hinweis mit einem Link zu deinem Foto aktualisiert.

#danke1#

abi

Hi Reinhard,

Yvonne und Sepp freuen sich sicherlich auf deinen Besuch. Die beiden machen einen sehr bodenständischen und netten Eindruck. Aktuell (im Winter) gibt es unter der Woche eine einschränkte Essensauswahl (für mich aber absolut OK: eine Suppe, ein Hauptgericht, eine Nachspeise/Kuchen). Bei größeren Gruppen macht Sepp auch gerne eine Ausnahme, freut sich aber vorher über telefonische "Vorankündigung". Komplett aufgekocht wird momentan Samstag und Sonntag.

Zur Lawine: Ob der Skifahrer in die Nordostrinne Richtung Schneelahnerhütte abfahren wollte oder durch die Lawine reingezogen wurde, weiß ich nicht.
Grüße
abi (Andreas)