Hochalm

Autor Thema: Beitragsvorschau

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 749,  Antworten: 5)

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 437
Beitragsvorschau
« Antwort #0 am: Do, 25. Jan 2018, 18:13 »
Nichts wichtiges, aber ich möchte es trotzdem mal vorbringen:

Bevor man einen Beitrag abschickt, überprüft man diesen üblicherweise noch einmal mit der Schaltfläche "Vorschau". Wenn man diese Schaltfläche (neudeutsch "Button") gedrückt hat, passiert scheinbar erst einmal gar nix, meint man zumindest als unbedarfter Benutzer, hin und wieder auch als geübter Benutzer. Tatsächlich steht aber oben ausserhalb des sichtbaren Bereichs schon der fertige Text. Obwohl ich schon genügend oft die Beitragsvorschau verwendet habe, passiert es mir dennoch immer wieder mal, dass ich darauf warte, bis ich mir die Vorschau gezeigt wird. Erst nach einigen Augenblicken fällt mir wieder ein, dass das Ergebnis ja schon längst vorliegt und ich nur nach oben scrollen muss.

Darum meine Bitte bzw. Frage:
Kann man die Vorschau so positionieren, dass sie sofort am Bildschirm sichtbar ist?

Online Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4436
    • Hüttenwandern
Re: Beitragsvorschau
« am: Do, 25. Jan 2018, 19:42 »
Habe die Antwort bereits erhalten. Leider ist eine solch Änderung derzeit technisch nicht umsetzbar. Mit der neuen SMF-Version gibt es aber diverse Besserungen, vielleicht auch hier.
Wann die neue Version kommt, können wir heute aber noch nicht sagen.

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 437
Re: Beitragsvorschau
« am: Fr, 26. Jan 2018, 17:04 »
Danke an Reinhard und Franky für die schnellen Antworten! Dann warten wir einfach geduldig auf die neue SMF-Version, die ja schon etliche Jahre in der Entwicklung ist.

@Franky:
Wird es in der Version SMF2.1 dann auch möglich sein, dass eingebundene Bilder bereits in der Vorschau angezeigt werden?

Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 715
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Beitragsvorschau
« am: Fr, 26. Jan 2018, 22:28 »
Zitat von: Wanderfreak
Bevor man einen Beitrag abschickt, überprüft man diesen üblicherweise noch einmal mit der Schaltfläche "Vorschau". ...

Hmm, habe ich mit der Vorschau-Funktion bisher vllt. etwas (nützliches) "verpasst"?  Muss ich doch gleich mal mit diesem Beitrag ausprobieren...  ;)
Was ich inzw. aber wirklich als sehr angenehm empfinde - und mich zunehmend zum "Online-Schreiben" zurück gebracht hat, ist die Sicherheit, dass bereits Getipptes als Entwurf erhalten bleibt, wenn außer mit dem Ende der Sitzungszeit (="Auto-Logout") doch noch irgendwie "das System" abschmiert - was vor Jahren viel öfter vorkam und auch so manchen Fluch provozierte...  >:(

Soweit ich aus meiner Anfangszeit weis, ist für Neu-Mitglieder in der Anfangsphase die Beitrags-Änderung noch nicht aktiv - und demzufolge eine Kontrolle per "Vorschau" wohl nützlich.
Ich habe sonst auch meine komplexen Beiträge direkt hochgeladen - aber ich gebe zu, fast ein jeder Beitrag wird noch per "Ändern" danach "geputzt"...  :)

... - Ah ja, so funktioniert das also...  ;D

Offline Franky

  • Kapelle Lollar
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • Technischer Admin
  • 50
    • SF Webdesign
Re: Beitragsvorschau
« am: Sa, 27. Jan 2018, 00:29 »
Danke an Reinhard und Franky für die schnellen Antworten! Dann warten wir einfach geduldig auf die neue SMF-Version, die ja schon etliche Jahre in der Entwicklung ist.

@Franky:
Wird es in der Version SMF2.1 dann auch möglich sein, dass eingebundene Bilder bereits in der Vorschau angezeigt werden?


Bis jetzt funktioniert das noch nicht in der Entwicklungsversion. Ob das vorgesehen ist, gibt es bis jetzt noch keinen Hinweis. Aber es sind noch einige Änderungen in der Freigabe Warteschlange der Entwickler. In der kommenden Version können Bilder aber in den Beitrag eingefügt und nicht nur an den Beitrag angehängt werden, sowie es aktuell noch ist. Unten seht ihr einen Blick darauf wie es in der nächsten Version aussieht.
In der 2.1 Version gibt es auch neue Funktionen um Beiträge als Entwurf zu speichern. Wie bereits geschrieben, steht noch nicht fest wann die neue Version veröffentlicht wird. Ich teste bereits die neue Version schon seit längerem. Für die, die sich interessieren können auf meiner Homepage die Entwicklung der kommenden Version verfolgen.

Gruß Stephan

Offline Franky

  • Kapelle Lollar
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • Technischer Admin
  • 50
    • SF Webdesign
Re: Beitragsvorschau
« am: Mo, 29. Jan 2018, 01:23 »
Heute wurden wieder Änderungen freigegeben. Die Breitrags Vorschau mit eingefügten Bilder wird es in der kommenden Version 2.1. geben  :)

Auf dem unteren Bild seht ihr wie roBerge in der Version 2.1 ungefähr aussehen wird.