Bildinfo

Autor Thema: Montagsrätsel 373 "Die Ro-Berge im Kino und im Fernsehen"

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 2135,  Antworten: 45)

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
Montagsrätsel 373 "Die Ro-Berge im Kino und im Fernsehen"
« Antwort #0 am: Mo, 22. Jan 2018, 18:47 »
Liebe Ro-Bergler,

ich hoffe ihr habt wieder Rätselkräfte nach dem tollen Weihnachts-Montagsrätsel gesammelt und steht in den Startlöchern für eine neue Montagsrätsel Runde.

                                                          #fruehling3#

                       Motto dieses Mal: Die Ro-Berge im Kino und im Fernsehen


Es ist ja auch nicht ganz einfach, nach dem tollen Weihnachtsrätsel und der 373 Montagsrätsel Runde noch interessante Einfälle zu haben. Meine Idee  #gruebel#: Ich beschreibe euch 10 Filme/Fernsehserien die hauptsächlich in den Ro-Bergen bzw. und zwei im erweiterten Ro-Bergekerngebiet gedreht wurden/werden. Dazu gibt es immer eine Gruppe von Bildern, die jeweils zu einem Film/Serie passen dh. es ist nicht immer unbedingt ein genauer Drehort abgebildet, sondern ein Foto aus der Region/der Berggruppe in der der Film hauptsächlich spielt.  Ihr müsst den Film/Serie dem entsprechenden Bild zuordnen. Einige Filme/ Serien wird jeder kennen ("Wer früher stirb ist länger tot", Bergdoktor, Rosenheim Cops, Sturm der Liebe) einige sind wahrscheinlich nicht so bekannt, aber zu jeden Film lassen sich eigentlich Infos im Netz finden.  Weiß jetzt auch nicht wie ihr zurecht kommt. Ich gebe natürlich Tipps (z.B weitere Foto  bzw. sage ich ob sich um die Region oder um den genauer Drehort handelt). Bitte seht mir nach das meine Moderation nie das Niveau von Eli erreichen wird .  #musik2# Wer die meisten Kombinationen findet, ist Sieger. Reinhard wird wie immer in die Schatzkiste greifen und einen Gewinn  #super1# bekannt geben. Unter allen Teilnehmer wird dann noch von mir ein Zusatzgewinn, der Alpenkrimi  (gebraucht)   #lacher# Almrausch verlost. Eigentlich war das Buch als Hauptpreis gedacht, aber lt Reinhart leider ist es nicht mehr neu erhältlich, so das es gebraucht natürlich nicht der Hauptgewinn ist. Aber ich wollte  es  mir nicht nehmen lassen, die Klasse Idee (Krimi mit meinen Ro-Bergenamen als Gewinn) von Reinhard aufzugreifen.

Dann viel Spaß und nachher gehts los

Almrausch

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
Servus nun gehts mit den ersten 5 Beschreibung der Filmen/Serien los. Schon mal  #vielglueck#

1. Die Scheinheiligen
Der alten Witwe Magdalena Trenner gehört ein Grundstück in Autobahnnähe, auf das ein Schnellrestaurant mit Autobahnzubringer gebaut werden soll. Dieses will sie allerdings nicht so leichtfertig herausrücken und mit Hilfe des Holzschnitzers Johannes, des Asylbewerbers Theophile und den örtlichen Pfadfindern gelingt es ihr, den Bürgermeister und seine Spezln in Schach zu halten. Im Verlauf des Films blüht die anfangs verwahrloste Magdalena auf. Sie gewinnt neue Lebensfreude durch die Gegenwart des Kleinkriminellen Johannes und des Heimatlosen Theophile. Der Film entlarvt ohne erhobenen Zeigefinger Ressentiments gegenüber Fremden oder bayerische Vetternwirtschaft.
2. Gipfeltreffen  #mountain#
Gipfeltreffen ist eine 45-minütige Sendung des Bayerischen Fernsehens. Werner Schmidbauer wandert in jeder Ausgabe mit einem Prominenten auf einen Berg in Bayern, im Salzburger Land oder in Tirol. Dabei redet er mit dem Gast über dessen Lebensgeschichte. Höhepunkt jeder Sendung ist die herzhafte Brotzeit auf dem Gipfel des bestiegenen Berges, welche Werner Schmidbauer selbst vorbereitet hatte und im Rucksack dabei hat, darunter finden sich auch die selbstgemachten „Fleischpflanzl“, für welche Schmidbauer bei seinen Gästen bereits bekannt ist
3. Bergdoktor
Mischung aus Heimat und Arzserie mit immer hochdramatischen Fällen der zur Freude der weiblichen Zuschauer sein Liebesglück im Film nie wirklich findet und als einsamer Wolf sich dem Motto Retten und helfen ganz verschrieben hat.
4. Frühling  #fruehling+
Die ZDF-„Herzkino“-Reihe „Frühling erzählt die Geschichte einer Dorfhelferin, die Familien in Notsituationen zur Seite steht und die sich im Umfeld des Dorfes mit dem Namen Frühling  und der dortigen Hilfseinrichtung „Hand in Hand“ ereignen. Durch ihr Talent, den Menschen zuzuhören, wird die Dorfhelferin dabei mehr zu einer Art Sozialarbeiterin, die es versteht, den Frühling in Familien zu tragen, die einen Schicksalsschlag erleben oder erlitten haben.
5. Eine unerhörte Frau
Im Film wird die Geschichte der schwer kranken Magdalena Schwaiger und ihrer Mutter Hanni erzählt. Sie suchen verzweifelt einen verständnisvollen Arzt, um Magdalena zu retten, die unter schweren Kopfschmerzen und anderen Symptomen leidet. Jahrelang will niemand glauben, dass Magdalena schwer erkrankt ist, bis Hanni die Sache selbst in die Hand nimmt. Endlich wird festgestellt, dass ein Gehirntumor die Ursache für die Leiden des Mädchens ist. Nun reist sie sogar in die USA, um einen Spezialisten um eine Operation für ihre Tochter zu bitten. Dieser Mediziner erklärt sich dazu bereit, die Operation in Deutschland vorzunehmen, und Magdalena übersteht die Operation – entgegen der Prognose – gut.  Schwaiger verklagt das Krankenhaus, das den Tumor nicht diagnostiziert hat. In einem Vergleich erhält sie in etwa die ihr entstandenen Kosten. Parallel läuft die Handlung der jungen Hanni Schwaiger, die bereits als Jugendliche eine Gerichtsverhandlung um einen schweren Missbrauch an ihr durchgestanden hat. Als Vorlage für den Film diente die wahre Geschichte von Angelika Nachtmann und ihrer Tochter Katharina.



Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
und die nächsten Beschreibungen

6. Übers Land
Unterhaltsame Heimatgeschichten aus Bayern: In den Hauptrollen sind Franz Xaver Kroetz und Maria Simon zu sehen, die einen eigensinnigen Richter und seine Fahrerin spielen. Er befasst sich mit zum Teil kuriosen Fällen, sie hilft, mitunter nicht ganz freiwillig, bei der Urteilsfindung. 
7. Wers glaubt wird selig
Es schneit einfach nicht mehr in dem ehemals florierenden, kleinen Skiort in den Bergen - und das schon seit 5 Jahren! Klimawandel sagen die einen, unterlassene Hilfeleistung Gottes die anderen. Die Touristen bleiben aus, der wirtschaftliche Kollaps sorgt für eine anhaltende Flaute - und zwar in jeder Hinsicht. Auch Wirt Georg und seine Frau Emilie hatten definitiv schon bessere Zeiten, sowohl finanziell, als auch in ihrem Liebesleben. Als seine anstrengende und religionsfanatische Schwiegermutter Daisy überraschend das Zeitliche segnet, hat Georg die kühne wie rettende Idee: Daisy muss heiliggesprochen werden! Wallfahrtsort statt Ski-Mekka! Zum Erstaunen Georgs scheint der Papst höchstpersönlich ein ganz spezielles Interesse an dem ehemaligen Skiörtchen zu haben. Und so entsendet der Vatikan tatsächlich einen Prüfer, der sich von dem wundersamen Wirken der Heiligen Daisy überzeugen soll - oder besser gesagt: überzeugt werden muss! Eine gewaltige Aufgabe für Wundererfinder Georg, seine Freunde und Emilies unkonventionelle Schwester Evi, die einen abenteuerlichen Plan beschließen - für's Geld und für die Liebe!
8. In Wer früher stirbt, ist länger tot erfährt der junge Sebastian, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Nun will er alles unternehmen, um zu verhindern, dass er ins Fegefeuer kommt.
9.  Rosenheim Cops, ich glaube dazu muss ich nichts sagen
10.  Sturm der Liebe, dazu muss man ebenfalls nicht sagen oder ?

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
So jetzt kommen die Fotos; bitte seht mir nach, das sie unterschiedliche Größen haben

Foto 1 und Foto 2 und Foto 3

 

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
Foto 4 und Foto 5  und 6

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
Foto 7 und 8 und 9 und 10, jetzt gehts los

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3991
Einfach Klasse, almrausch

und  #dankeschoen# dass du dir so viel Arbeit machst!

Hawedere, bin schon im Rätselmodus. :)

eli

Offline rennschnecke

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 577
Hallo,
nur zum Verständnis:
Ich muss die Fotos jetzt also den Filmen etc. zuordnen?
Und die Verbindung dazu erklären?  #wetter1# #peinlich#
 #danke1#
rennschnecke


Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
Hallo Rennschnecke,

 #danke1# gut das du nachfrägst, ja so ist es  Berg bzw. Region bzw Standort  benennen und Verbindung zum jeweiligen Film/Serie herstellen.
Fikitives Beispiel:
z.B. Foto AA zeigt den Schliersee, wo Film/Serie 00 ein  Bayer auf Rügen gedreht wurde (ist schon eine ältere Serie mit Wolfgang Fierek die in den 90er sehr erfolgreich war, der nach einer Versetzung nach Rugen, wieder nach Bayern zurück darf.

Hallo Eli,

da ich Nutznieser deines Weihnachtsrätsel war, bei dem du dir auch so viel Mühe gegeben hast , dann möchte ich natürlich auch etwas Engagement zurückgeben. Mal schauen wie meine Idee ankommt. Mir hat es auf jeden Fall ganz viel Freude bereitet das Rätsel vorzubereiten.

Viel Spaß

Almrausch

Offline rennschnecke

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 577
Hallo,

dann muss ich mal ausprobieren ob ich das richtig verstanden habe:

Ich versuche es mit Bild 1C:

Film: Wer früher stirbt ist länger tot
Location: Knapp 2 KM südlich von Grainbach, die Straße führt nach Kohlgrub
Filmszene: Am Anfang des Films überholt der Graudinger it seinem LKW die Veronika;
die Abzweigungeist auch am Ende des Films, wenn Sebastian live im Radio aufspielt noch einmal zu sehen.

Viele Grüße

rennschnecke

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
 #musik3# Gratulation Rennschnecke zum ersten Treffer und perfekt begründet.  Somit geht der erste Punkt an dich.
Almrausch

Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 597
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
#hallo#  Na, dann mache ich mal mit "Punkt Nr. 2" weiter:

Die Perspektive von Bild "5d.JPG" kommt mir bekannt vor... -
und ich weiß, dass der "Bergdoktor" (Beschreibung Nr. 3) am Hartkaiser "spielt" (auch wenn diese Serie nicht zu meinen Sehgewohnheiten passt...)
Also "rein ins Internet" und den Versuch gestartet, bei den "Webcams vom Wilden Kaiser" mir den Blickwinkel bzw. den Horizont zu bestätigen:
Bingo! Dank der Einblendung von "Hot Spots" (="Bergdoktor Haus") in das PANOMAX-Bild auch gleich die Bestätigung:
Bildquelle (Screenshot): https://ellmau.panomax.com/ -> Archiv: 18.01.2018 / 15:50 Uhr

PS: Gibt es eigtl. auch die Bilder "5c", "5b" und "5a"?  #hihi#

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
 #respekt# Gerold super recherchiert! Dem ist nichts hinzuzufügen.  Ich gebe zu ich habe mir den Bergdoktor ein oder zweimal angesehen und ich finde das ist gute Unterhaltung mit schönen Bergbildern, den Kitsch muss man halt ausblenden bzw genießen.
Noch zwei Hinweise an alle:
Beim Gipfeltreffen ist ja schon fast jeder Berg oder Muggel in den Ro Bergen dran gekommen. Die gesuchte Folge/ Berg bezieht sich auf eine sehr aktuelle Ausgabe. 
Auch in den Rosenheim Cops werden immer wieder verschiedene Bilder aus der Region gezeigt.  Das Foto zeigt aber einen Standort der in jeder Folge gezeigt wird und die Cops im private Umfeld zeigt.

Almrausch

Offline rennschnecke

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 577
......dann müsste ich jetzt für die Rosenheim Cops auf 3b tippen. Ist aber eher Ausschlussprinzip....
Aufnahmestandort wäre dann die Region von Weyarn.

Viele Grüße
rennschnecke

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3991
...und ich will die rennschnecke zwar nicht überholen, aber  ein wenig mag ich ihr  schon auch hinterher schleichen!  ;D

Bild 6d ist wohl im Schlosspark von Vagen im Mangfalltal  aufgenommen worden, denn dort finden offensichtlich die Dreharbeiten für den "Sturm der Liebe" statt.

Zum Inhalt kann ich, objektiv  gesehen, rein gar nichts beisteuern, ich habe bisher die wenigen Serien   #hihi#  alle verpasst. Für mich eher ein "Sturm im Wasserglas" #winter2#

Na hawedere

eli

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 337
Wenngleich es beim Dreh von Bild 2a ziemlich dunstig zu sein schien, denke ich trotzdem, dass Michael Pause an diesem Tag auf dem Taubenberg (zwischen Miesbach und Holzkirchen) moderierte. Der am deutlichsten erkennbare Berg ist der Rohnberg (Schliersberg), die Kuppe rechts davor dürfte der Stadlberg bei Miesbach sein.

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
Hallo zusammen,

Treffer für Eli !  #hund6# Und du hast Rennschnecke überholt, denn die Zuordnung Rosenheim Cops zu Foto 3 stimmt nicht ganz, obwohl du mit deiner anderen Angabe recht hast. (halber Punkt )  Kannst du noch erklären warum die Beziehung besteht ? Das Foto 3 habe ich letzte Woche selbst bei einer kleinen Radtour  aufgenommen und ist auf einem "Berg"  etwas näher der richtigen Berge gemacht worden und gehört zu einem anderen Film. Das sollte leicht sein, da es in der Beschreibung mehr oder weniger steht.
Wanderfreak du hast den Standort korrekt bestimmt  #fussball1#, somit auch halber Punkt für dich. Jetzt schnell sein, weil dann kannst du eigentlich auch die Zuordnung treffen.
 

Almrausch

Offline Wanderfreak

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 337
Ich dachte, es wäre eindeutig, dass es sich um die Sendereihe "Bergauf, bergab" handelt, wenn ich Michael Pause nenne ...

P.S.
Ich merke gerade, dass "Bergauf, bergab" gar nicht in der Auswahlliste dabei ist. Somit muss ich leider passen.

Offline rennschnecke

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 577
Hallo,
dann berichtige ich mich:
Bild 3 bezieht sich auf Film Nr. 1 die Scheinheiligen.
Ort des Fotos wäre demnach der Irschenberg.
Zum Film kann ich gar nichts sagen, ich habe ihn noch nie gesehen...... leider.

Aber am Irschenberg war ich schon mal........... weiß nur dass es ziemlich anstrengend war......grins

Viele Grüße

rennschnecke

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 227
Hallo Wanderfreak und Rennschnecke

@Wanderfreak: ich habe die Filme/Serien um die es geht und denen die Fotos zuzuordnen sind beschrieben. Bergauf / Bergab ist nicht dabei. Das wäre schon sehr schwierig gewesen wenn ihr die Filme zu den Fotos auch noch selbst herausfinden müsstet.
Nochmals zur Wiederholung (ganz unten in dem Beitrag findest du genauere Angaben)
@Rennschecke Bingo zweiter Treffer für dich #sonne5#, an der anderen Lösung, bist du auch schon ganz nah dran !
 #vielglueck#
1 Scheinheiligen (gerade von Rennschnecke gelöst )
2 Gipfeltreffen (aktuellere Ausgabe, da schon jeder Hügel und Berg in der Region mal drangekommen ist)
3 Bergdoktor (schon gelöst von Gerold)
4 Frühling
5 eine unerhörte Frau
6 Übers Land
7 Wers glaubt wird selig
8 Wer früher stirbt ist länger tot (schon gelöst von auch von Rennschnecke)
9 Rosenheim Cops
10 Sturm der Liebe (gelöst von Eli)

Almrausch