Kletterhallen
 

   



Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

Kletterhallen

Begonnen von torres, 09.01.2018, 13:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob wir eine Liste mit Kletterhallen im Einzugsbereich
zusammentragen wollen.
Ich kenne nur die Halle in Rosenheim und eine in Weyarn (da war ich aber noch
nicht) und eine andere Halle soll geschlossen haben - aber die kenne ich nicht.

Mich wuerde interssieren, ob es noch andere Hallen gibt und wie die so sind.
Mein Fokus liegt allerdings bei den Boulderbereichen.

Ich kann ja mal mit der Kletterhallen in Rosenheim starten:
www.kletterhalle-rosenheim.de
Also ich war dort bisher nur zum Bouldern. Der Boulderbereich ist maessig aber genuegend gross
und wird oefter mal umgeschraubt. Das Schwierigkeitssystem der Boulderrouten ist mit farblichen
Klebebaendern markiert und in acht Schwierigkeiten unterteilt. Traversen werden etwas vernaechlaessigt, was aber auch am Platz liegt. Es gibt im Kletterbereich einen weiteren kleinen Boulderbereich, in dem die Griffe ohne Routen angeschraubt sind, hier koennte man evtl Kurse
oder Uebungen machen. Die Griffe sind im Hauptboulderbereich zum Teil sehr dreckig, so dass man beim Bouldern manchmal nicht sieht wo es weitergeht (aber man soll sich ja eh seine Griffe
vorher anschauen)
Das Personal ist freundlich und ansonsten wuerde ich sagen, ist es wie man es erwartet.
Ich gehe da gerne hin.

Was schreibt man da noch? Oder welche Information koennte man hier noch erwarten?

Demnaechst gehe ich mal nach Weyarn und werde dann berichten, ausser es schreibt schon vorher mal jemand was hier.

Wuerde mich freuen, wenn hier ein paar Boulder- Kletterhallen zusammen kaemen.
In der Forumssuche wurde noch eine Halle in Innsbruck erwaehnt, aber keine Auflistung.

Gruss,
Torres

ehemaliges Mitglied

In der Kletterhalle von Weyarn (http://www.kletterz.de/) war ich zwar noch nicht, aber ich kann zumindest zwei Bilder von ausserhalb beitragen.

Lage auf Google Maps:
https://www.google.de/maps/@47.865597,11.7899472,259m/data=!3m1!1e3

Video: https://vimeo.com/146125394

Reinhard

Derzeit geschlossen ist die Christian-Schneider-Kletterhalle in Rosenheim, Ortsteil Fürstätt.

Die Sektion Rosenheim schreibt dazu:
Die Kletteranlage bleibt nun bis auf weiteres geschlossen, da ein kompletter Sicherheitscheck und eine Renovierung vor einer weiteren Inbetriebnahme notwendig sind. Je nach Ergebnis der Prüfungen und Umfang der erforderlichen Maßnahmen wird eine Wiederinbetriebnahme erst im Laufe des Jahres 2018 möglich

Halleninfo bei Montagne:   http://www.montagne.de/halle/
Info der DAV-Sektion Rosenheim:  http://www.dav-rosenheim.de/sektion/kletteranlage/?L=0

Christian M.


torres

Zitat von: Christian M. am 11.01.2018, 12:05
Und in Taufkirchen gibts einen Outdoor-Kletterturm:
https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Kletterhallen-Suche/Detail/Taufkirchen/DAV-Kletterzentrum-Taufkirchen/390927

Ist 84416 Taufkirchen (Vils) noch Einzugsgebiet?

Ich wollte ja keine Auflistung der kuenstlichen Klettermoeglichkeiten in Oberbayern,
sonst haette ich von Bad Toelz bis Garching alles aufgelistet.

Und gern haette ich auch ein kleines Review zur jeweiligen Halle gehabt,
eine blosse Auflistung ist ja nun nicht so schoen...

Danke fuer die anderen beiden Links.

Nager

Der Klettertrm steht nicht in Taufkirchen/Vils, sondern in Taufkirchen im Landkreus München (südlich von Unterhaching). Ist nur mit Schlüssel für die Sektion zugänglich.

Ich selbst bin immer im Kletter- und Boulderzentrum des DAV in München-Freimann (500 m südlich der Allianz Arena). Sehr moderne Halle, top Boulderbereich!

Reinhard

Sobald die  Christian-Schneider-Kletterhalle in Rosenheim wieder geöffnet ist, werde ich es hier bekannt geben.

torres

Zitat von: Christian M. am 11.01.2018, 12:05
Und in Taufkirchen gibts einen Outdoor-Kletterturm:
https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Kletterhallen-Suche/Detail/Taufkirchen/DAV-Kletterzentrum-Taufkirchen/390927

Zitat von: Nager am 11.01.2018, 20:02
Der Klettertrm steht nicht in Taufkirchen/Vils, sondern in Taufkirchen im Landkreus München (südlich von Unterhaching).

wenn ich auf den Link klicke, steht dort:
Zitat
DAV Kletterzentrum Taufkirchen
Flaring 11
84416 Taufkirchen

und wenn ich 84416 Taufkirchen in maps.google.de eingebe, wird mir
Taufkirchen(Vils) angezeigt.

Den Kletterturm kenne ich auch von dort, er steht neben dem Freibad.

Sogar auf der Webseite selbst ist eine google map... Taufkirchen (Vils) Landkreis Erding

Christian M.

Zitat von: torres am 09.01.2018, 13:05
Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob wir eine Liste mit Kletterhallen im Einzugsbereich
zusammentragen wollen.

Gruss,
Torres

...ich habe nur deinem Wunsch entsprochen!  :-\

Mit dem Link zum Taufkirchener Kletterturm hab ich mich vertan, sorry! Es gibt aber eben einen im Münchner Raum!

VG
Christian