Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Radlrunde: Samerberg - Erl - Sachrang - Aschau - Samerberg am 31.12.2017

Begonnen von torres, 02.01.2018, 16:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

am 31.12. bot sich ja eine Radltour an, insofern man nicht lieber im Schneebrei wandern wollte,
und das wollte ich nicht.


Hier meine Eindruecke:

000 Start am Samerberg
Strahlend blauer Himmel, Temperaturen ueber 10°C und trockene Strassen,
was wuenscht man sich mehr am Silvestertag?
Nachdem die Strasse ueber Holzmann noch gesperrt ist, ging es an Törwang
vorbei nach Nußdorf am Inn.

001 Inntalwolke
Dort stand schonmal eine schoene, dicke Wolke im Inntal herum und ich hatte noch die
Hoffnung, dass sie sich verfluechtigen wuerde. Welches Wetter auch immer kaeme, ich
war Klamottenmaessig geruestet. (ausser Spikes an den Reifen, die hab ich grad noch
nicht dran)

002 Kranzhorn
Das Kranzhorn mit Wölkchen.

003 Graureiher
In Erl herum war es dann schon ganz schoen Grau in Grau, aber das tat der Laune keinen Abbruch.

004 Noppenberg
Ueber Sebi hinauf. Hier war die Strasse am Rand teilweise vereist, da haette ich echt Spikes gebraucht.

005 zw Noppenberg und Graenzing
Hier an der Stelle hatte ich Eistropfen an den Wimpern :-)
Aber man sieht schon, dass in Sachrang die Sonne wieder aufgeht, es wird heller.

006 Sachrang
Wunderbarer Eisloch-Wintersport-Touristenort Sachrang, da fiel ich mit meinem Radl etwas aus dem Rahmen,
vorallem, weil meine nassen Bremsen sehr laut quietschten...
Hier muss ich mich nach dem Aufstieg und vor der Abfahrt nach Aschau erstmal warm anziehen.

007 Sachrang
$winter++

008 Aufwaermen in Aschau
In Aschau hab ich mich in der Sonne aufgewaermt und Pause gemacht. Nicht so lange, denn dort an der
Strasse war es doch etwas laut

009 Grainbach
Ueber Frasdorf ging es zurueck nach Grainbach.


torres

hier die restlichen Bilder